von Gitta » 02.08.2008, 14:10
Hallo,
bin ganz neu hier und glücklich, dass es diese Seite gibt. Versorge seit ca. 4 Wochen meine Mutter (doppell.Ileostoma) und wir kämpfen zur Zeit mit gereizter bzw. wunder Haut unter der Platte. Habe schon sehr viel Hilfe und Tipps durch dieses Forum erhalten - u.a. auch über die Anwendung von Chiron Salbe und Cavilon Spray. Habe beides Zuhause,das Spray wird bei jedem Plattenwechsel benutzt und die Creme haben wir bis jetzt nur 1x versucht. Danach gabs eine böse Unterwanderung der Platte, mit dem Ergebnis, dass die Haut noch mehr gereizt ist. Hätte trotz allem jetzt noch div. Fragen, auf die ich im Forum keine Antwort finden konnte.
- Kann man nach Anwendung von Chiron Salbe noch zusätzlich Cavilon auftragen? - Ist täglicher Plattenwechsel bei wunder Haut sinnvoll? - Das mache ich zur Zeit um erneute Unterwanderungen zu vermeiden. Wenn ich merke dass die Haut heilt lasse ich die Platte länger dran. Aber am 3. Tag wechsle ich auf jeden Fall. Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Gruß von Gitta
von doro » 02.08.2008, 15:15
Hallo Gitta,
Unterwanderungen lassen sich,auf Dauer,wohl kaum vermeiden.Chiron ist Klasse,allerdings guuut einziehen lassen.Sicherlich kannst Du zusätzlich Cavilon,auf die Haut geben.Allerdings, wenn die Haut gereizt ist und die Platte hält,würde ich sie nicht unbedingt wechseln.Bei mir freut sich die Haut,wenn sie in Ruhe gelassen wird.
von Gitta » 02.08.2008, 17:38
Hallo, vielen Dank für den Tip. Ich wechsle die Platte aus dem Grund alle 24 Std., weil ich vermeiden will das eine Unterwanderung zu lange auf der Haut bleibt. Meine Mutter kann nicht sagen, wann die Platte unterwandert ist. Ich habe Sie gefragt, ob Sie evtl. ein Brennen der Haut spürt, aber dazu kann Sie nichts genaues sagen, da der Bauch total zerschnitten ist (4 OP in 8 Wochen und anschl. Platzbauch mit künstl. Koma für 2 Wochen) jetzt ist Sie seit ca. 3 Wochen aus der Reha und vor 1 Woche war Sie schon wieder 3 Tage im Krankenhaus weil sich in der Narbe eine Fistel gebildet hatte. Jetzt hat Sie auch noch ein Loch im Bauch welches täglich von einem Pflegedienst frisch verbunden wird. Bin froh das die Platte manchmal 3 Tage hält. Das geht aber nur wenn die Haut drunter heil ist, was im Moment nicht der Fall ist. Es war erst nur eine kleine Stelle mit Bläschen, die war fast ausgeheilt. Nach Entfernung der letzten Platte (war 48 Std. dran) war fast die ganze Platte unterwandert und jetzt ist die Stelle wieder viel größer geworden. Wir haben jetzt erst mal den Plattenwechsel auf morgens verschoben, weil der Darm dann immer noch ruhig ist und mich in Ruhe arbeiten läßt. Außerdem muss ich nicht dauernd tupfen und die Haut wird dadurch nicht so gereizt. Auch hab ich dann mal Zeit alles richtig trocken werden zu lassen.
Dank diesem Forum hab ich schon viel gelernt, was mir die Stoma-Beraterin aus dem Krankenhaus nicht gesagt hat. Außerdem tut es gut zu wissen, das meine Mama und ich mit diesem Problem nicht alleine sind.
Freue mich aber auch noch über weitere Tips.
Danke erstmal und ganz Liebe Grüße von Gitta
von Holzwurm » 05.08.2008, 15:35
hallo erstmal
ich wechsel auch täglich
nur benutze ich von coloplast die einteiler sensura die sind geschmeidiger und dünner (komme ich persönlich besser mit klar als die steifen 2teiler)
habe keine unterwanderung mehr...
bei reitzungen benutze ich ab und zu dermasol von coloplast zum problemloses Lösen des beutels
du kannst zum beispiel auf die seite von coloplast (oder andere anbieter) proben von beutel und zubehör bestellen
hoffe geholfen zuhaben
lg ralf :feiern:
von Monsti » 05.08.2008, 17:03
Hallo Gitta,
die Chiron-Creme sollte sehr dünn aufgetragen und gut einmassiert werden. Reste vorsichtig wegtupfen. Danach sollte die Platte eigentlich problemlos halten.
Liebe Grüße
Angie
von michelinchen » 07.08.2008, 13:36
ich hab ja nun die chironsalbe auch mehrmals ausprobiert,aber bei mir ist dann immer nach einpaar stunden die platte abgegangen. dabei hab ich die salbe wirklich dünn aufgetragen,alles schön einmassiert,den rest abgetupft ....
hat aber alles nix geholfen. da hat selbst meine stomatante gestaunt. nun nehm ich stattdessen das convatec-stomahesive-pulver .
lg michaela
von Beutelmaus » 07.08.2008, 18:42
Hallo Gitta,
hatte meine wunde Haut um das Stoma mit Stomahesive von Convatec(eine Hautschutzpaste) abgedichtet, so dass keine Unterwanderungen mehr möglich waren und Zweiteiler benutzt und die Platte mindestens 3 Tage nicht gewechselt, damit die gerezte Haut heilen kann.
Wenn die Haut nicht glatt ist u. die Platte nicht richtig aufliegt, können auch schnell Unterwanderungen entstehen. Deshalb habe ich mit Modellierstreifen eine glatte Fläche gebastelt.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Liebe Grüße
Beutelmaus
von michelinchen » 17.08.2008, 13:20
dieses cavilon-spray bzw. die cavilon-salbe werden die vom arzt verschrieben ? oder kriegt man die bloß so zu kaufen ?
lg Michaela
von Frank38 » 17.08.2008, 14:47
Huhu Michaela,
Dieses 3M Cavilon Spray bekommste vom Arzt verschrieben, so wars bei mir auf jeden fall, dieses Lolys hab ich mir als Proben vom Sanihaus geholt sind auch ganz toll.
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/Cavilon/skin-care/products/no-sting-barrier-film/
lg Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe