von doro » 09.03.2007, 04:57
Nun bin ich ein wenig schlauer geworden.
Da ich in der letzten Zeit das Gefühl hatte meine Stomaversorgung hält nicht mehr optimal ( besonders die neuen Pünktchenplatten von Coloplast machen mir Probleme)hat sich kurzerhand meine Stoma Schwester gestern bei mir eingefunden.
1. hat sich mein Stoma seit vor 2 Jahren verändert.Es hat sich meinem von Twiggi auf Rubens veränderten Körperrundungen angepasst.:p:p und aus damals oval ist nun rund geworden. *freu* der Ausschnitt wurde auf rund festgelegt.Da meine Stoma Schwester mein Stoma nach der OP fotografiert hatte ( Vorzeigestoma !!) konnte sie deitlich sehen, damals oval heute rund .
Uuund auf meine Frage ob der stille Ast meines Stomas noch immer frei liegen muss, kam ein deutliches NEIN.
Damit ist die bisher ungeklärte Frage auch geklärt: Stiller Ast beim Doppellauf darf sich in Platte hüllen.
von Dia » 09.03.2007, 09:11
Guten Morgen liebe Doro!
........wann du eigentlich??????
Also, wenn ich das richtig verstehe, darf die Platte die hintere Öffnung abdecken....hm.....sondert dein absteigender Ast keine klare Flüssigkeit + Schleim mehr ab??? Das ist ja toll, wenn auch unsere Stomata im Laufe der Zeit ruhiger werden! Was ich von meinem natürlich nicht behaupten kann !
glG von Dia!
von chaosbarthi » 10.03.2007, 00:05
Hi Doro,
freut mich für Dich! :cool: Mein stillgelegter Ast ist erhaben und ich wüsste also nicht, wie ich die Platte da drauf bekommen sollte. Auch hat er sich in letzter Zeit des öfteren als Überlaufventil betätigt. Sprich: Beutel nachts auf Platzvolumen, aber der Widerstand des stillgelegten Teils war geringer als der Halt der Platte. --> Musste also morgens meinen After auf fast vergessene Art und Weise nutzen und es klappte alles vorzüglich. War mir wesentlich lieber als eine große Sauerei im Bett.
LG chaosbarthi
von doro » 10.03.2007, 08:27
@Dia,
nö, bei mir wird kein Schleim produziert . ahnlich wie bei Chaos, wenn das Stoma " überquillt" vor Freude oder zuviel Schoko Eis, kommt auch mal frischer Stuhl aus dem stillgelegten Ast .
@ Chaos bei Dir der alte normale Weg ?? Öhm,hast Du ein eingebautes Navi ?? Fachfrauen erklärt mir das bitte Na gut das Leben geht wundersame Wege, warum nicht auch die AA
von chaosbarthi » 11.03.2007, 23:33
Navi im Beutel...? :shock: Das würde mich, glaube ich, echt nerven. Musst Du Dir mal bildlich vorstellen ... Kurz bevor du die Klotür erreichst, kommt die Ansage: "Wenn möglich, bitte wenden..."
LG chaosbarthi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe