Neu hier? | schnell registrieren!

Auf der Suche nach 2teiliger Versorgung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Auf der Suche nach 2teiliger Versorgung

Beitrag von arielle » 23.09.2008, 19:51

Hallo zusammen,

jahrelang habe ich den Einteiler von Coloplast Assura (Ausstreifbeutel) verwendet und war sehr zufrieden.
Da meine Haut um das Stoma jetzt sehr gereizt ist und sich ein kleines Loch am Stomarand gebildet hat, empfahl mir meine Stomatherapeutin dringend, auf ein 2teiliges System umzusteigen, damit die Platte länger auf der Haut bleiben kann und diese nicht so reizt.

Habe jetzt diverse 2Teiler getestet und finde den Coloplast Sensure konvex light mit dazugehörigen Beuteln am besten.... allerdings: Der Filter! Mit dem komme ich überhaupt nicht klar, denn er lässt bei Tag Gerüche (gelinde ausgedrückt) durch und bei Nacht kommt da flüssiger Stuhl durch (habe als Stuhl leider immer nur „braunes Wasser“ zu bieten). Habe schon versucht, den Filter mit Pflaster abzukleben oder mit Tesafilm, aber es hilft nichts... nachts geht der Stuhl trotzdem durch und färbt mein Nachthemd braun.. und tagsüber stinkt es!
Weiß jemand Rat?

Meine zweite Frage: Hat von euch jemand Erfahrung mit dem 2teiligen System von Dansac Duo soft convex. Habe mir ein Gratismuster bestellt und habe erhebliche Schwierigkeiten beim Anklicken des Beutels... der Beutel lässt sich nur mit großer Anstrengung an die Platte klicken. Ist das normal? Kennt jemand das Problem auch? Oder liegt es an mir?

Wäre euch sehr dankbar für eure Meinung!

Lieben Gruß,
arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von doro » 23.09.2008, 20:18

Hallo Arielle,

ich benutze die Sensura seit Monaten. :) aber die Probleme die Du hast kenne ich nicht.Das kann nur eine Montagsproduktion sein die Du erhalten hast.Bei mir suppt und riecht nix.

Reklamiere bei Coloplast.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von pia » 23.09.2008, 20:28

hi,

warum kannst du denn die assura nicht als zweiteiliges system benutzten?

ich selbst verwende die normale assura und wechsele alle zwei tage.
dann gibt es auch die asurra extra,die kann durchaus länger drauf bleiben.

da kann monsti bestimmt was zu sagen.
liebe grüße
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Axel » 23.09.2008, 21:08

Hallo Arielle, wenn Du mit den Sensura-Platten zufrieden bist, aber nicht mit den Sensura-Beuteln, dann kann ich Dir die Assura-Beutel empfehlen - die sind kompatibel zu den Sensura-Platten. So sieht im Moment meine zweiteilige Versorgung aus. Vorteil der Assura-Beutel: keine Filter, Vlies nur auf der Rückseite, dadurch sehr leicht.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Monsti » 23.09.2008, 22:15

Hallo Arielle,

schon seit dem Frühjahr 2004 benutze ich folgende zweiteilige Versorgung:

- Assura-Extra-Platten von Coloplast (gibt es auch in konvex)
- Aussura comfort Ausstreifbeutel mini (tagsüber) und midi (nachts)

Damit komme ich supergut klar. Meine Assura-Beutel haben Filter, und insbesondere tagsüber lege ich auch großen Wert darauf. Allerdings darf ich mich tagsüber nicht hinlegen, denn dann funktioniert der Filter nicht mehr. Bei den Beuteln, die ich nachts verwende, funzt der Filter angesichts meiner dünnflüssigen Stühle eh sofort nicht mehr. Also muss ich 1-3x nachts zum Entlüften/Entleeren aufstehen. Stört mich nicht weiter. Müffeln tut absolut nix (außer auf dem WC ...).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von arielle » 24.09.2008, 17:55

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen von euch!!!!

@pia: Wusste nicht, dass es Assura Ausstreifbeutel auch 2teilig gibt und finde auch bei Colopast.de nichts.

@Axel: Danke! Das scheint eine gute Idee zu sein. Sind das Ausstreifbeutel, die Du von Assura hast? Wenn es die gibt, wäre das natürlich DIE Lösung für mich.

@doro und @Monsti: Sollte ich da wirklich ne Montagsproduktion zum Testen bekommen haben? Scheint so! Danke für den Hinweis.

Werde jetzt weiter fleißig Gratismuster zum Testen bestellen.

Die Filter, die ja inzwischen leider an nahezu jedem Beutel zu finden sind, finde ich übrigens überhaupt nicht gut, jedenfalls nicht für mich, die ich nur noch „braun eingefärbtes Wasser“ ausscheide. Entweder sie lassen nachts braune Flüssigkeit durch, oder sie filtern nicht richtig. Und wenn man mal einen gefunden hat, wo der Filter gut ist und nachts nicht leckt..... dann hat er mit Sicherheit einen sehr unhandlichen Beutelverschluss (Lock and roll, Invisiclose und wie sie alle heißen). Deshalb wäre mein größter Wunsch: ein Beutel ohne Filter!!

Liebe Grüße,
arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Axel » 24.09.2008, 18:38

Hallo Arielle, die Assura-Ausstreifbeutel von Coloplast sind ohne Filter! Sie haben für manche Nutzer nur einen Nachteil: sie werden mit einer Klammer verschlossen; jedenfalls die Variante, die ich nutze.

Schaue ggfs. mal bei Coloplast auf der Homepage vorbei oder telefoniere mit der Hotline.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Dia » 24.09.2008, 18:44

Hallo Arielle!

Ich benutze eine zweiteilige konvexe Versorgung von Convatec.. Ich würde einfach einmal auch von dieser Firma mir Muster schicken lassen und sie austesten. Mit den konvexen Basisplatten Natura Combi Hesive und den Ausstreifbeuteln bin ich sehr zufrieden.

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von doro » 24.09.2008, 19:05

die ich nur noch „braun eingefärbtes Wasser“ ausscheide

Das ist bei uns Ileos leider nicht unüblich.Die Probleme,dass der Filter suppt hatte ich nur bei den Braunschen Beuteln vor :rolleyes: 3 Jahren.

Ich wechsel morgens und abends und die Frisur hält :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 24.09.2008, 19:44

Ich kenne das mit dem Filter noch aus den 80ern von Hollister...das ist so ekelhaft, dass dies mit der Grund war, dass ich das Stoma weg haben wollte

Weiß nicht, ob der Link funktioniert
http://www.mein.coloplast.de/ECompany/D ... enDocument

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: