von KWB » 07.09.2013, 17:23
Hallo ihr Lieben,
meine Mutter hat wegen Darm CA seit 3 Monaten ein Ileo-Stoma und bekommt derzeit alle drei Wochen Chemo.
Die letzte wurde Donnerstag beendet.
Ihre Sorge ist nun, dass sie heute starken Ausfluss aus dem After hatte, mit Schleim und etwas alten Kot versehen.
Gestern ass sie übrigens Pflaumen und hatte auch Blähungen im Enddarm.
Schmerzen hat sie nicht.
Kennt dass einer von Euch,ist das normal?
Würde mich über Antworten freuen!!!
Ganz liebe Grüße
Kirsten
von doro » 07.09.2013, 18:59
Hallo Kirsten,
ja,die Meisten von uns kennen diesen lästigen Ausfluss.Vor langen Zeiten wurde es einmal so erklärt: Der Enddarm hat nicht begriffen, daß er wirklich arbeitslos ist und keinen Schleim mehr produzieren muss. Deshalb muss von Zeit zu Zeit diese Masse, die auf natürlichem Weg ins Freie kommt, aus dem Großbereich alter Anus entfernt werden.
von Hanna70 » 07.09.2013, 19:18
Hallo Kirsten,
Du kannst Deine Ma beruhigen. Dass da immer mal etwas kommt, ist normal. Bei mir eigentlich täglich. Und Pflaumen sind zwar lecker, aber eben doch meist mit verbunden.
LG Rosi
Ach ja, Herzlich Willkommen hier!
von Häslein » 07.09.2013, 21:28
Wenn es kein doppelläufiges Stoma ist und der Enddarm blind verschlossen, dürfen KEINE Blähungen über den Anus abgehen, die von den Pflaumen kommen sollten.
Anatomisch unmöglich. Sollte das öfter vorkommen, muss man nach einer Verbindung suchen ( Fistel ).
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe