Neu hier? | schnell registrieren!

Ausfluss trotz Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ausfluss trotz Ileostoma

Beitrag von KWB » 07.09.2013, 17:23

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat wegen Darm CA seit 3 Monaten ein Ileo-Stoma und bekommt derzeit alle drei Wochen Chemo.
Die letzte wurde Donnerstag beendet.

Ihre Sorge ist nun, dass sie heute starken Ausfluss aus dem After hatte, mit Schleim und etwas alten Kot versehen.
Gestern ass sie übrigens Pflaumen und hatte auch Blähungen im Enddarm.
Schmerzen hat sie nicht.

Kennt dass einer von Euch,ist das normal?

Würde mich über Antworten freuen!!!

Ganz liebe Grüße
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Ausfluss trotz Ileostoma

Beitrag von doro » 07.09.2013, 18:59

Hallo Kirsten,

ja,die Meisten von uns kennen diesen lästigen Ausfluss.Vor langen Zeiten wurde es einmal so erklärt: Der Enddarm hat nicht begriffen, daß er wirklich arbeitslos ist und keinen Schleim mehr produzieren muss. Deshalb muss von Zeit zu Zeit diese Masse, die auf natürlichem Weg ins Freie kommt, aus dem Großbereich alter Anus entfernt werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ausfluss trotz Ileostoma

Beitrag von Hanna70 » 07.09.2013, 19:18

Hallo Kirsten,

Du kannst Deine Ma beruhigen. Dass da immer mal etwas kommt, ist normal. Bei mir eigentlich täglich. Und Pflaumen sind zwar lecker, aber eben doch meist mit :furz: verbunden.

LG Rosi

Ach ja, Herzlich Willkommen hier! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ausfluss trotz Ileostoma

Beitrag von Häslein » 07.09.2013, 21:28

Wenn es kein doppelläufiges Stoma ist und der Enddarm blind verschlossen, dürfen KEINE Blähungen über den Anus abgehen, die von den Pflaumen kommen sollten.

Anatomisch unmöglich. Sollte das öfter vorkommen, muss man nach einer Verbindung suchen ( Fistel ).

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: