Neu hier? | schnell registrieren!

"ausgestanztes Loch" um Stoma für Darm zu groß?? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

"ausgestanztes Loch" um Stoma für Darm zu groß??

Beitrag von Dodo86 » 25.01.2010, 15:03

Danke für deine schnelle Antwort. Muss blöderweise aber nochmal nachfragen, was du mit Trichter/Krater meinst. Sorry, bin in den Fachbegriffen nicht so bewandert :abgedreht:

Vg,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von hmengers » 25.01.2010, 15:21

Hi Dodo,

mit Trichter (oder Krater) meine ich, dass das Stoma zwar eigentlich "prominent" ist, also direkt an der Haut etwas vorsteht, aber rundum ein Loch im Bauch ist, in dem das Stoma liegt.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 25.01.2010, 15:31

Mensch, genau das meinte ich mit Graben ums Stoma!!! Danke :danke: Und genau da liegt nämlich auch das Problem der Abdichtung. Werde nun mal versuchen, den Eakin-Ring evtl. direkt ums Stoma zu legen und dann erst die Platte drauf (etwas größer ausgeschnitten als bisher). Doof ist nur, dass sich die PLatte dann gern nach oben wölbt (so dass tatsächlich in Krater entsteht) und es trotzdem unterläuft. Naja, probieren geht über studieren.

Danke nochmal!!

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von hmengers » 25.01.2010, 16:08

Hallo,

genau deshalb der große Ausschnitt, damit der Rand da auf der Haut klebt wo diese sich nicht mehr nach innen wölbt.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mini62 » 25.01.2010, 16:15

Hallo Ihrs,

ich hab das selbe Kraterproblem.
Damit ich nicht wieder die ganze Platte durch das Einlegen des Hautschutzringes abhebe, verkleinere ich diesen. D.h. ich schneide außen ca. die Hälfte weg, und verkleinere damit den Durchmesser. Dann lege ich den Ring so auf die Platte, dass das innere Loch kleiner ist als der innere Rand der Platte. Damit gleiche ich lediglich den "Kraterring" ums Stoma aus ohne dass ich die ganze Platte "höher" hebe. Das hält dann 3-4 Tage ohne Probleme.
Ich kanns leider nicht als Bild einstellen und auch nicht besser erklären, hoffe aber dass es einigermaßen verständlich war.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von hmengers » 25.01.2010, 16:38

Hallo Petra,

und der Ring haftet auch an den "schrägen" Rand?

gruß
herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mini62 » 25.01.2010, 16:53

Hallo Herbert,

ich hoffe dich richtig zu interpretieren.

Den Ring, bzw. was ich nicht weggeschnitten habe, knete/streife ich am äußeren Rand ganz flach in die "Schräge" der Platte, das hält bombenfest bei mir.
Ich benutze Sensura konvex light, weil die konvex zu tief reindrückt und massive Druckstellen verursacht.
Mit o.g. Methode hab ich das nicht.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von hmengers » 25.01.2010, 17:07

Hallo Petra,

DAS meine ich nicht, sondern die schräge Wand des Trichters. Wenn ich Dich richtig verstehe knetest Du das zu einer unten offenen Tüte, oder?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 25.01.2010, 19:35

Hi Petra,

danke auch für deinen Beitrag. Das hört sich gut an! Drückst du den (halben) Ring dann etwas platt, damit er dünner und breiter wird? Und bastelst du erst und klebst dann? Oder erst den Ring ums Stoma und dann die Platte drauf?

LG,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 25.01.2010, 19:39

HI Herbert,

versteh deine Frage leider auch net ganz. Würde mich aber interessieren. Schätze mal, dass Petra einfach den Ring in seiner Form lässt, nur eben so auf die Platte klebt, dass die Innenränder von Platte und Ring nicht genau aufeinander liegen, sondern das Loch des Rings kleiner ist als das der Platte. Ohne da nen Trichter zu formen oder so... Somit wird der Krater ums Stoma vom Ring abgedeckt, nicht aber von der Platte. Hab ich das richtig verstanden?

SChönen Abend euch,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: