von hmengers » 25.01.2010, 19:44
Ei bin ich denn so doof?
Wenn der Ring den Krater nur abdeckt, also nicht an der Haut klebt, dann sieht man zwar nur noch ein kleines Loch, aber zwischen Haut (verläuft schräg nach unten in den Trichter) und nicht daran klebendem Ring ist dann doch LUFT, oder?
Herbert
von Dodo86 » 25.01.2010, 19:55
Du hast Recht, jetzt versteh ich was du meinst! Der Ring schwebt direkt ums Stoma herum quasi in der Luft, denn da ist wg. dem Graben ja keine Haut zum ankleben. Interessante Frage Bin mal gespannt, was Petra sagt...
Nachtrag: und NEIN, du bist natürlich nicht doof!!
von Dodo86 » 26.01.2010, 13:47
Sodele, ich bins nochmal.
Eben war die Stomatherapeutin da. Sie hat mir erst mal die Fäden gezogen - die waren durchsichtig, wie blöd ist das denn???!!! Zum Stoma meinte sie, dass ich auf jeden Fall konvexe Platten brauche (schon bestellt) und dann mit dem Eakin-Ring arbeiten soll. So war ja mein Plan auch...
Zu dem Krater ums Stoma meinte sie nur, dass man da leider recht machtlos sei. Immer schön mit der Chiron-Salbe cremen und eben so gut es geht reinigen...
Soviel mal von mir, ich werd euch sagen, wie's klappt.
VG,
Dodo
von mini62 » 26.01.2010, 14:42
Hallo ihr zwei,
ich hab ganz schön lange gegrübelt wie ich das jetzt verständlich erkläre, ich versuchs einfach noch mal.
Wenn ich die Platte aufs "Gesicht" lege, also auf die Klebefläche sehe, hab ich bei den Sensura die äußere gerade Klebefläche die dann zu dem konvexen Teil ansteigt und dann wieder gerade wird. Auf den geraden Teil in der Mitte klebe ich nach dem Ausschneiden den zurechtgeschnittenen Ring, der mit dem Beginn des kovexen Teils abschließt. D.h. ich erhöhe praktisch die Platte um die Dicke des Rings und flache diesen zum konvexen Teil hin ab, damit sich kein Absatz bildet.
Für mein Stoma ist das so genau richtig, weil der unbeschnittene Ring in den konvexen Teil reinreichen würde und das wiederum die ganze Platte anhebt. Damit hätte ich ja wieder den Effekt, dass ich einen Zwischenraum von der Haut zur Platte hätte. Gäbe es noch eine Zwischengröße von konvex light zu konvex, könnte ich auf den Hautschutzring höchstwahrscheinlich ganz verzichten.
Ich seh mal zu, ob ich jemanden finde, dem ich Handybilder schicken kann und der sie dann für mich einstellt. Das macht es dann selbsterklärend.
LG Petra
von Sebastian » 26.01.2010, 15:56
Hallo dodo,
zum Reinigen rund um das Stoma, kannst du dir eine Spritzvorrichtung ganz einfach machen, kannst ein Kondom oder einen Gummihandschuh nehmen, da machst du ein kleines Loch rein, füllst etwas Wasser rein und kannst dann mit dem kleinen Strahl die Gegend um das Stoma sehr gut ausspritzen.
Ich mache das auch so, geht sehr gut.
Gruß
Sebastian
von Dodo86 » 26.01.2010, 21:44
Hallo Petra,
ich versteh es glaub ich erst, wenn ich die konvexe Platte vor mir liegen habe. Hab so n Ding noch nie gesehn (von wegen Schräge usw) Vielen Dank für die Mühe (und Geduld!) des Erklärens!!
Hi Sebastian,
coole Idee mit dem Reinigen. Werds gleich mal versuchen!! Danke!
VG,
Dodo
von hmengers » 28.01.2010, 12:03
Hallo,
Ergänzung zu meinem Vorschlag mit viel Stomapaste (soeben wieder mal als Testergebnis festgestellt und vergessen zu erwähnen). Das klappt nur mit konvexen Platten, die ein stabiles System darstellen, nicht mit planen Platten, die sich dem Bauch flexibel anpassen. :shock:
Herbert
von Dodo86 » 29.01.2010, 10:51
Hallo Herbert,
lieb, dass du deine Erfahrung hier gleich mitteilst! Danke!
Ist schon toll, dass im Forum so viel ausgetauscht werden kann. Dickes Lob!
Lg,
Dodo
von Dodo86 » 29.01.2010, 11:44
Nochmal ich. :rose:
Hab nun die konvex light Platte schon zum 2. drauf. Rund ums Stoma ist eigentlich alles dicht mit dem Eakin Ring, auch die Haut wird etwas besser. Da ich aber (leider) so ne Bohnenstange bin, halt die konvexe Platte nur an der Stelle mit dem Ring und alles drum herum ist viel zu hoch, als dass es auf der Haut kleben bleibt.
Meine 1. Lösung: zunehmen! --> das dauert aber ne Weile.
Habt ihr ne bessere?
Vg,
Dodo
von hmengers » 29.01.2010, 11:48
Hallo Dodo,
die konvexe Platte zusätzlich außen mit etwas hautfreundlichem Klebeband fixieren. Ich mache das bei der Sensuraflex oben und seitlich zur Mitte hin, damit die eben nicht wegklappt.
gruß
herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe