Neu hier? | schnell registrieren!

Ausscheidungen normal? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ausscheidungen normal?

Beitrag von Nica85 » 07.10.2011, 14:35

Ich bin's schon wieder. ;)
Neues leben, neues stoma, viele fragen :abgedreht:
Mein stoma verhaelt sich meiner meinung nach echt gut, aber das scheint dem ein oder anderen zu gut zu sein.
Ich schreibst ma wie es so is.

Momentan fruehstuecke ich, leg mir alles zurecht, geh duschen, nehm die versorgung hab, dusch alles sauber, neue versorgung drauf fertig.
Sobald der beutel runter ist macht mein stomi keinen mucks mehr.

Danach vielleicht nen teeloeffel voll bis zum nachmittag und dann gehts los. Trotzdem wuerde ich sagen ich leere nicht mehr als nen liter in 24std. Und die konsistenz ist meist ne zaehe paste. Wenn ich's aus'm beutel drueck nahezu geformt. Haette ich mir zu colitis zeiten nur wuenschen koennen.
Sorry das ich das so detailiert schreibe! ;)

Meine, sowieso total inkompetente stomatante war absolut nich begeistert von meiner schilderung..."muss ein auge darauf haben"
Auch der chirurg guckte etwas sparsam. Aber ich trinke meine 3 liter ( jetzt staendig zum pinkeln aufm :wc: ) und auch sonst gehts mir ja blendent.

Weiss das es nicht das "normale" Ileostoma verhalten ist, aber solange es anhaelt bin ich mehr als zufrieden.
Puhhh :schwitzen: und nu die frage..... Ist es " normal " oder wirklich bedenklich?

Wuensch allen nen guten start ins wochenende :winke:

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Ausscheidungen normal?

Beitrag von Häslein » 07.10.2011, 15:41

Hallo Nica,

ich finde die Stuhlmenge und Konsistenz schon normal.

Es gibt hierzu nur sehr wenig Regeln; man kann das nicht pauschalisieren.

Da Du vorher CU hattest, ist Dir wahrscheinlich Deine normale Darmfunktion und Verdauungsmenge, die bei jedem Menschen individuell sind, nicht bekannt.

Es ist hilfreich, wenn man ein Ernährunstagebuch führt. Vielleicht hast Du bisher überwiegend Lebensmittel gegessen, die auch eindickend wirken?
Falls Du noch Cortison erhalten sollst, kann es auch daran liegen, wenn der Stuhl breiig ist. Oder bestimmte Schmerzmittel? Oder schwarzer Tee?

Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn das Stoma kaum oder gar nicht mehr fördert oder / und Du Schmerzen bekommst, sollte der Doc aufgesucht werden.

Insgesamt ist die Op noch nicht lange her und evt. hast Du noch ein Restdepot von Schmerz- und Narkosemittel im Fettgewebe gespeichert und deshalb diese Art der Verdauung?

Einfach weiterleben und beobachten, flüssig wirds auch mal werden. :D

Viele Grüße ans andere Ende der Welt!

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Ausscheidungen normal?

Beitrag von Nica85 » 07.10.2011, 15:52

Auf dich ist aber auch immer verlass!
Da hat man grad den letzten buchstaben in die tastatur gehaemmert, da is auch schon ne antwort da :kiss:

Mach mir da auch keine illusionen. Is alles noch so frisch, es kann sich viel veraendern.
Noch kortison, antibiotika erst abgesetzt und narkosemittel kann gut angehen, so tolpatschig wie ich momentan bin. :abgedreht:

Na dann geniesse ich mal die ruhige zeit, solange ich kann :p

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Ausscheidungen normal?

Beitrag von Nica85 » 08.10.2011, 05:54

Seit ich meine versorgung heute morgen erneuert hab komm ich wieder gar nicht zur ruhe. :heul:

quer uebers stoma war sowas wie ne linie oder kleine kerbe.die beiden seiten hatten meiner meinung nach unterschiedliche farben.obere haelfte glaenzend rot, untere eher rot-braeunlich matt. Kann das vom drauf schlafen kommen und eine seite war vorher laenger mit stuhl bedeckt oder so?
:confused:

Dann das andere Problem.
Habe am oberen Stomarand immer noch schmerzen und ich habe das gefuehl das die "Luecke" zwischen stoma und haut noch groesser geworden ist.
Frisch nach OP war alles eben, jetzt kommt es mir vor als wenn sich das Stma nach unten biegt, wenn das sinn macht.

Hab dann auch noch gelesen das Faeden nach 12Tagen raus muessen egal ob selbstaufloesend oder nich, sonst besteht erhoehte gefahr eine Nahtdehizenz.
Was soll ich machen? :je:

Hab noch keine Puder oder pasten, nur ringe. soll ich davon einen drummodelieren.
Oder die Platte...so schneiden das sie ueber die "Rille" geht und eng an der Stomaschleimhaut anliegt oder nur die umgebungshaut abdecken?
Macht mich nervoes das Stuhl in diese Luecke laeuft.

Habe ein paar fotos gemacht. die qualitaet laesst allerdings zu wuenschen uebrig. Hoffe es hilft euch trotzdem mir zu helfen. Oder mich zu beruhigen. Mach wahrscheinlich wieder aus ner Muecke nen Elefanten!
Tut mir echt leid, ist mir auch etwas peinlich.
Denke im vergleich zu anderen hier hab ich echt kleine sorgen.

Bild
Bild
Bild

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Ausscheidungen normal?

Beitrag von doro » 08.10.2011, 08:06

Hallo Nica85,

ich bin kein Fachmann für Stomis nach der OP, aber für mich sieht Dein Stoma nicht besorgniserregend aus.Es befindeet sich im Heilungsprozess. Aber noch einmal betont,ich bin dbzgl. Laie. Lass mal das Häslein darauf schauen, das isr der Profi in der Runde :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ausscheidungen normal?

Beitrag von haida » 08.10.2011, 08:56

Hallo Nica,
ich denke auch, dass es normal aussieht. mit der ausscheidung ist es unterschiedlich je nach dem, was man isst. mal fester mal dünner. blöd ist, dass du keine gute stomatante hast, die ist schon wichtig. wenn ich zweifel habe, hilft sie immer mit einem rat oder entwarnung.
lg. haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Ausscheidungen normal?

Beitrag von Nica85 » 08.10.2011, 09:23

Danke euch!
Manchmal glaube ich es ist mehr fluch als segen vom fach zu sein.
Ich denk immer gleich an's schlimmste.
Bei anderen kann ich ganz objektiv und fachlich urteilen. :schwester:
Bei mir selbst geht allerdings jegliche kompetenz floeten. :confused:

Komm mir echt etwas bloed vor :rolleyes: :rolleyes:

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Ausscheidungen normal?

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 08.10.2011, 09:26

Hallo Nica,
ich finde auch dass dein Stoma auf den Fotos gut aussieht.
Ich kann keinen Farbunterschied erkennen.
Die Rille solltest du so gut wie möglich abdecken, vielleicht mit den Ringen die du hast.
Nicht selbstauflösende Fäden wurden bei mir nach 3 Wochen gezogen, wenn sie länger bleiben wachsen sie mit ein und pieken dich auf immer und ewig.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Ausscheidungen normal?

Beitrag von Häslein » 08.10.2011, 15:16

Hallo Nica,

ich würde mich noch nicht auf den Bauch legen nach der kurzen Zeit.

Aus den Bildern kann man nix genaues machen, die sind ein wenig unscharf.

Ich würde die Ringe so formen, dass sie genau um das Stoma herum abschließen wie ein Rollkragenpulli.

Speisen mit Säure würde ich keine essen und ich würde einen Säureblocker einnehmen.

Ich würde die Fäden ziehen lassen.

Schreibe Dir später noch eine PN, muss jetzt meine Tocher bespassen. :D

LG, Häslein

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Ausscheidungen normal?

Beitrag von Nica85 » 08.10.2011, 15:27

Nee, lag auch nich auf dem bauch. zumindest nich mit absicht. dachte das ich mich vielleicht im schlaf draufgerollt habe.

so richtig sieht man die faeden ja nich. is ne subkutane naht. nur an der stelle wo die luecke ist sieht man sie. wuesste aber auch da nich wie man die ziehen koennte.
werd wohl drauf vertrauen mussen das sich das alles wirklich aufloest.

danke fuer die hilfe!
werd versuchen mal etwas ruhiger zu werden und mich in geduld ueben.in 24std wird sich ja auch keine uebergrosse ulzeration bilden. ;)
denke wenn montag meine erste bestellung kommt und ich dann auch einige pflegeprodukte hab fuehl ich mich auch sicherer.

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: