von angeli » 29.01.2013, 06:46
Manchmal dusche ich auch komplett ohne Versorgung, ist ganz gut für die umliegende Haut rund ums Stoma. Wird dann schön durchblutet wenn man den Duschstrahl auf die Haut drauf hält
von charla » 29.01.2013, 08:16
Hallo und guten Morgen!
Ich dusche auch immer ohne Versorgung. Mein Stummelchen verhält sich da meist ganz ruhig. Ab und zu kommt es vor, dass ein kleines Knötchen rauskommt (ich habe eher dickbreiigen Stuhl). Das schwimmt dann durch den Abfluss weg.
Im Schwimmbad wechsele ich immer nachher den Beutel, weil der dann sich feucht anfühlt. Da ich recht genügsam bin, hab ich für diese Tage immer Reserve, denn ich gehe mit einem frischen Beutel ins Schwimmbad.
Viele Grüsse
Charla
von Nicki49 » 29.01.2013, 10:32
Baden ist was feines.
untergehen kann man nicht
Sogar die Stomafrau hat gesagt, wenn Sie baden wollen, dann rein in die WAnne.
Bevor man das Systhem wechselt sollte man mindestens eine halbe Stunde warten, damit die Platte sich gut ab löst.
Alsooooooooooo ab in die Wanne
lg nicki
von Skyfire » 29.01.2013, 11:55
[quote="angeli"]
... und wenn Du die Duschwanne dann gereinigt hast, kannst Du wieder von vorne beginnen mit dem Duschen... usw., usf., ... (zumindest als Ileo - einmal so gemacht und dann NIE, NIE wieder )[/quote]
Hi Angeli ,
klar kann passieren, aber trotzdem das ich ein Ileo habe, ist er beim Duschen bisher immer ruhig geblieben. Meine Couch sah schon mal schlimmer aus als die Duschtrasse
von Webkänguru » 29.01.2013, 15:01
[quote="Skyfire"]... Ansonsten nicht zu heiß baden, es könnte echt verbrennen!!! Darm besteht aus Schleimhaut. Schleimhäute sind schnell gereizt![/quote]
Hallo Sykfire,
ich glaube wer sooo heiß badet, hat danach nicht nur ein Problem mit der Stoma-Schleimhaut
Viele Grüße,
euer Christian
von Bag-Owner » 29.01.2013, 15:12
Heiß baden ist ja gut und schön, aber das Stoma ist in Sachen Temperatur doch etwas sehr empfindlich .
Ich bade auch leidenschaftlich gerne - aber nur MIT Beutel. Anschließend wird gewechselt und gut isses!!!
LG
Bag-Owner
von Skyfire » 29.01.2013, 15:17
Stimmt Christian,
aber man weiß ja nieeeeeeeeeeeee Ich hab auch mal zu heiß gebadet (ich kann knapp 41 bis 42 Grad aushalten, aber auch nur ne gewisse Zeit, anschließend hat alles rund ums und am Stoma gejuckt und gezuckt (ist aber schon ewig her, seitdem nie wieder! Ich beschränke mich auf maximal Körpertemperatur!)
Man hat schon Dinge gehört, da kann man manchmal nur mit n Kopf schütteln, und ich meine nun nicht Jasmin damit, ich meine damit, das man ja ab und an mal Gespräche mitbekommt auch in Krankenhäusern. Da bestehen solche Irre Geschichten über Stoma usw. .. also ich muss meist darüber Schmunzeln weil ich ja weiß wie alles in der Realität aussieht. Aber es gibt gutgläubige, die glauben alles was einem verzapft wird
von Chief » 29.01.2013, 16:11
[quote="Bag-Owner"]Heiß baden ist ja gut und schön, aber das Stoma ist in Sachen Temperatur doch etwas sehr empfindlich .
Ich bade auch leidenschaftlich gerne - aber nur MIT Beutel. Anschließend wird gewechselt und gut isses!!!
LG
Bag-Owner[/quote]
Das kann ich so nicht von mir behaupten bzw. bestätigen.
Ich würde mein Stoma auch nicht als besonders temperaturempfindlich bezeichnen und bade und dusche daher generell auch nur "OHNE".
Die normale Badetemperatur schadet gewiss keinem Stoma und sollte es viel zu heiss sein, merkt man das schon bei einsteigen in die Bütt bzw. bevor einem der Kreislauf weggeht.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe