von Rennente » 09.10.2013, 16:38
Hallo,
am Dienstag habe ich schon mal ein Vorgespräch mit der Stomaschwester vom KH. Am Telefon war sie schon mal super nett und sie will sich ,mindestens, eine 3/4Std. von Station freinehmen um sich mit meinen Fragen bombadieren zu lassen!! . Natürlich will sie mir auch alles erklären, was auf mich zu kommt.
Das ich mittlerweile ein nervliches Wrack bin muß ich wohl nicht extra sagen, oder??
Zu allem Überfluss habe ich mir jetzt auch noch eine Erkältung eingefangen. Hoffentlich ist das bis zu 24.10 ausgestanden....
Regnerische Grüße
Anja
von Rennente » 17.10.2013, 15:31
So. Heute war nun der Gesprächstermin mit der Stomaschwester.
Eine suupernette Frau, die mich auch hinterher Zuhause weiter betreut, wenn ich das denn möchte. Sie vertritt keine spezielle Firma was ja schon mal gut ist.
Außerdem war auch noch die Stomaschwester vom KH dabei, die mich dort auch mit betreut. Sie haben mir alles superverständlich erklärt und sogar schon aufgezeichnet. Mit allem drum und dran. Im stehen, sitzen und bücken.
Dann wurde auf die Stelle eine Platte samt Beutel geklebt, mit der ich nun den ganzen Tag rumlaufe. Fühlt sich seehr gut an
Mittlerweile bin ich wieder recht zuversichtlich, daß alles klappen wird!!
Es ist auch tatsächlich so, daß ich direkt am OP-Tag wieder aufstehen soll und auch was Leichtes zu essen, bzw. trinken bekomme.
Das finde ich gut. Denn wenn ich im Bett liegen soll, fühle ich mich immer krank. Aber dann bin ich ja endlich wieder gesund...
Aber eins nach dem anderen.
Was gut gelauntes KH-Personal doch ausmacht...
Anja
von Mel83 » 17.10.2013, 20:27
Hallo Anja,
auch ich möchte Dir nochmal Mut zusprechen.
Das hört sich doch schon einmal alles sehr gut an und ich freue mich, das Du Dich auf der Station gut aufgehoben fühlst Das macht schon einmal eine Menge aus. Ich habe im November 2011 eine subtotale Kolektomie hinter mich gebracht. Habe allerdings einen Morbus Crohn und bin ebenfalls Diabetikerin
Da ich, genau wie Du, steriodabhängig bin und auch über einen ähnlich langen Zeitraum Cortison nehme, kenne ich das mit den Insulinmengen ganz gut. Gerade seitdem mir mein "Dicker" fehlt, ist es garnicht so leicht, ernährungstechnisch für eindickung zu sorgen. Aber auch da lässt sich ein Weg finden und mit dem Stoma ist es allemal besser, als so häufig auf die Toilette zu müssen. Ich habe mich vor 2 Jahren für eine End zu End Anastomose entschieden....heißt, das mein Dünndarm mit dem verbliebenen Enddarm verbunden wurde....ich glaube das war keine gute Idee und ich hätte mich schon damals für mein Ileostoma entscheiden sollen. Nun habe ich genau diese Op auch demnächst vor mir.
Ich nehme an, das bei Dir eine totale Kolektomie erfolgt? Heißt dann auch mit Rektumextirpation?
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das alles gut verläuft und es Dir nachher viel besser geht.
Liebe Grüße
Mel
von Rennente » 20.10.2013, 09:20
Hallo Mel83,
ja, es wird eine totale Kolektomie mit Rektumamputation gemacht. Morgen muß ich wieder in's KH zum Gespräch mit dem Anästesisten und den ganzen Voruntersuchungen. Morgen abend abführen , am Dienstag dann zur Koloskopie und am Mittwoch zum CT und Aufnahme.
Donnerstag ist es dann so weit.
Mittlerweile läßt sich meine Angst vor der OP kaum noch zügeln.
Ich habe nun schon einige Tage die "Versorgung" Zuhause mit Wasser geübt. Mit Platten/Beutelwechsel, entleeren, duschen...was man sonst halt auch so macht. Um schon mal etwas ein Gefühl dafür zu bekommen.
Am meisten Angst macht mir halt die eigentliche OP und das direkte danach...z.B. wo habe ich überall Schläuche usw.
Grüße
Anja
von Mel83 » 20.10.2013, 14:19
ohja, das mit der Angst kann ich gut nachvollziehen:abgedreht:
mir geht es doch ähnlich, obwohl es bei mir ja noch ein paar Tage länger dauert.
Das mit der Versorgung ist doch schon einmal super. Habe mir auch von Coloplast, Material zuschicken lassen und schon mal "Probe" getragen
An die unmittelbare Zeit nach der Op, kann ich mich garnicht mehr wirklich erinnern. Ich hatte einen Schmerzkatheder im Rücken und bekam auch noch zusätzlich genügend
Also, Schmerzmässig, war das ganze gut auszuhalten. Am Bauch hatte ich auf jeder Seite eine Drainage, mit einem kleinen Beutel dran. Natürlich legte man mir auch einen Katheder und einen ZVK. Ich glaube am 3 post-op Tag bin ich meine erste Runde auf der Its gelaufen und von da an ging es dann recht schnell bergauf. Insgesamt verbrachte ich 12 Tage im KH. Allerdings hatte ich eine Wundheilungsstörung und einen Platzbauch, der dann noch länger Beschwerden gemacht hat...Bei Dir wird aber alles gut laufen und Du bist schnell wieder auf den Beinen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir,
liebe Anja
Mel
von Rennente » 23.10.2013, 16:28
So. Bin im KH und morgen ist OP . Werde wohl Wundheilungsstörungen haben usw. Die Panik steht mir im Gesicht!!
Gleich früh um 7.30uhr gehts los. 5Std. sind angesetzt. Bitte,bitte drückt mir die Daumen!!
Gruß
Anja
Hy Anja,
ich drück dir alle Daumen, die ich habe, habe extra noch welche vom Nachbarn ausgeliehen!
Sag Bescheid, wenn du wieder zum PC kommst!
Gute Besserung
Hermon
von Creatina » 23.10.2013, 17:10
Hallo Anja
Und lass dir was zum schlafen geben! es hilft.
Alles gute
LG Martina
von Rennente » 23.10.2013, 18:04
Ihr seid lieb....Danke. Ich höre hier immer,daß das Problem wohl meine Fettschürze ist. Wegen Wundheilung....
von greenmaus » 23.10.2013, 21:08
Alle selbst vorhandene und geborgte Daumen sind gedrückt!
Alles Gute für die OP und die Zeit danach!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe