von tonironja » 02.02.2012, 19:39
Hallo
sagt mal wann tragt ihr eigendlich eine Bandage und wo bekomme ich die her? Muss man die selber bezahlen oder übernimmt das die Krankenkasse?
Hab hier gelesen, dass es sinnvoll ist bei arbeiten die etwas schwerer sind, sich aber nicht vermeiden lassen eine Bandage zu tragen.
Gruß Silvia
von temperence » 02.02.2012, 19:56
Hi Silvia,
ich habe meine Bandage für den Sport verschrieben bekommen, ist eine "recht einfache" Bandage, die mir aber durchaus Sicherheit gibt.
Ich hatte mich zunächst bei der KK erkundigt, die mich an ein Sanitätsgeschäft verwiesen hat, dort würde man mir sagen, was aufgeschrieben werden müsste (manchmal hasse ich meine Krankenkasse, die wissen immer nur, wen Kompetenteres ich fragen müsste, aber sie zahlen immerhin alles...). Im Sanitätsgeschäft hat der nette Mensch mir dann geraten, mir bei meiner Ärztin eine "Stoma-Bandage nach Maß" aufschreiben zu lassen, was überhaupt kein Problem war - auch meine Ärztin ist dankbar, wenn man ihr genau sagt, was man will.
Das "nach Maß", so mein Sanitätsgeschäft, gäbe ihm halt in der Bestellung und Abrechnung die Freiheit, aus allen Produkten anbieten zu können. Mit dem Rezept bin ich los, und hab ihm dann erklärt, wofür ich die Bandage will, er hat mich vermessen und mir zwei zum Aussuchen bestellt, von denen ich die bequemere für 10,00 Euro Zuzahlung genommen habe
Du kannst verschiedene Stärken und Ausführungen bekommen, es kommt halt echt drauf an, was Du vorhast. Wenn Du in Deiner Nähe ein Sanitätshaus hast, wo Du auch bestellen würdest, lass Dir mal was zeigen. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl, gibt mir im Sportstudio Sicherheit.
Gruß Lucia
von zwerg » 02.02.2012, 20:02
Huhu Silvia
Ich wollte meine für "schwerere Hausarbeit" haben.
Habe meine Stoma drauf angesprochen und sie hat mir dann gleich mal eine Probebandage mitgebracht (zum angucken und anprobieren). Dann hat sie eine für mich bestellt und 2 Wochen später war sie da. Ganz schön ungewohnt so ein Teil um Bauch.
Bezahlen muß man nur die normale Rezeptgebühr (wenn man nicht schon für´s Jahr befreit ist) und wie ich hier gelesen hab, stehen einem pro Jahr 2 Stück zu.
von sunflowers » 02.02.2012, 20:04
Hallo Silvia,
ich habe meine Bandage von der Ärztin während meiner Anschlussheilbehandlung/Reha verschrieben bekommen. Die Vertreterin des Santitätshauses, die regelmäßig in die Rehaklinik kam, hat mich "vermessen", 3 Tage später war die Bandage fertig, auch ich musste nur die Zuzahlung in Höhe von 10 € leisten. Ich hätte ohne Bandage nicht am Krafttraining während der Reha teilnehmen dürfen. Und benutze sie jetzt, wenn ich in die Muckibude gehe.
Gruß
sunflowers
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe