von auguste43 » 18.05.2014, 09:51
Hallo, ich habe ein doppelläufiges Illeostoma , bin wegen schlechtem Allgemeinzustand fast ausschließlich ans Bett "gefesselt" -verdammter Krebs! .Stoma wird durch meinen Mann versorgt.Nach vielen Versuchen u. Rückschlägen sind wir bei Coloplast gelandet u. bisher zufrieden.
Die Frage ist: wie lange kann die Basisplatte ohne Bedenken auf der Haut verbleiben?--z. Z. auch keinerlei Hautreizungen.
Danke für Antworten--u. schönen Sonntag.
von Richard52 » 18.05.2014, 10:05
Hallo Auguste,
nach kurzer Zeit merkt man wenn es Zeit wird die Platte zu wechseln (dann kribbelt es). Bei mir waren es so ca. 3 Tage, aber individuell schwankt das zwischen 1 und 5 Tage. Dem "Weltmeister" mit 8 Tagen muß man ja nicht gleich nacheifern.
Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du wieder mobil wirst.
von Addie » 18.05.2014, 10:18
Guten Morgen Auguste
Bin zwar noch keine Expertin, habe mein Stoma erst seit April 2014, aber bei ist es so alle 2-3 Tage. Wenn ich ganz dünnen Stuhlgang habe, dann musste ich auch schon nach 1 Tag wechseln. Ich würde die Platte lieber 1x zu viel wie zu wenig wechseln, denn wenn der Stuhlgang unter die Platte läuft, sind Irritationen der Haut ganz schnell da. Du bist bettlägerig und da läuft es vermutlich eher mal unter die Platte, bei mir war's auf jeden Fall so. Jetzt wo ich oft rumlaufe/stehe, läuft es eher seltener unter die Platte. Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich am Rand, wo die Platte auf das Stoma trifft drauf drücke und Stuhlgang erscheint, es definitiv Zeit ist die Platte zu wechseln.
Liebe Grüsse und schönen Sonntag. Addie
von Frederica » 18.05.2014, 10:42
Liebe Auguste,
es kommt wohl sehr darauf an, ob Deine Ausscheidungen eher flüssig, breiig oder fest sind.
Ich habe ein Colostoma und sie sind eher zwischen breiig und fest. Daher habe ich nur ganz selten Unterwanderungen.
Auch ich benutze Coloplast, und zwar die Assura Basisplatte. Ich habe gestern Abend nach fünf Tagen gewechselt, mehr aus einem besseren Wohlgefühl heraus - die Platte hätte schon noch länger gehalten. Hautirritaionen hatte ich bei Assura noch nie, kenne es aber von einer anderen Firma.
Auf jeden Fall solltest Du wechseln, wenn es anfängt zu jucken oder natürlich wenn es unterläuft, sonst wüsste ich keinen Grund, die Platte früher zu entfernen.
von zwerg » 18.05.2014, 10:56
meine Basisplatte hält auch normalerweise 1 Woche (7-8 Tage), hab aber letztens wieder von meiner netten Stoma gehört, dass man sie so ca. 3-4 Tage drauflassen soll
Ich wünsch dir alles Gute!
von doro » 18.05.2014, 11:19
Liebe Auguste,
ich halte es so., dass es für mich keine feste Regel gibt, nach welchem Zeitraum ich die Platte wechsle. Wenn ich sehe, dass der innere Rand der Platte zerfressen wird, also ein wenig aufgeweicht ausschaut, kommt eine neue Platte auf den Bauch.Ich halte es für wenig sinnvoll, aus Vorsicht, die Platte nach 2 Tagen zu wechseln.Wenn sie gut und gemütlich auf dem Bauch liegt, lasse sie liegen , denn Deine Haut freut sich auch.
Ich träume allerdings davon, dass sie 7 Tage ohne zu mucken klebt solange hält sie bei mir nicht durch.
Heute habe ich allerdings eine Mutprobe bestanden, falsch geklebt, wieder runter vom Bauch und gleiche Platte wieder auf den Bauch Es hat funktioniert, aber wahrscheinlich nur, weil der Kleber noch keine Vereinigung mit dem Bauch hatte.Sozusagen noch Jungfräulich war
von magda007 » 18.05.2014, 14:16
Hmmmmmm, da ich ja erst seit 06.05.14 einen Stoma habe weiss nicht lieg ja noch im KH. Bericht folgtnoch doppel Op und und und.
Wie oft wurde euch die platte nach der op gewechselt?
Magda und minni magda grade in angst!
von Melli » 18.05.2014, 14:19
Hallo Auguste,
wie Richard schon sagte, ist von 1-7 Tagen alles möglich. Ein "Schnitt" ist sicherlich bei ca. 3 Tagen.
Wenn die Platte nicht mehr sitzt, merkst du das, es fängt an zu jucken oder du fühlst dich einfach unwohl mit der Platte, dann ist es Zeit, aber keine hektische, sondern normale Zeit.
Aus Vorsicht, wie Doro schon sagte, brauchst du eigentlich nicht wechseln, und wenn, dann nur bei einem längeren Zeitraum so nach dem Motto "ui, klebt schon 5 Tage, kommt mir komisch vor"
Alles Gute dir!
von Börny » 18.05.2014, 16:16
Hallöchen zusammen ,
Also ich wechsel meine Basisplatte in der Regel nach 5 bzw. 6 Tagen ....Der 7.te könnte schon kritisch werden. % Tage hält sie eigentlich immer....Habe einen Ileoausgang + gehe trotzdem damit jeden Tag duschen.
Es grüßt aus Hilden bei Düsseldorf Bernhard
von Webkänguru » 18.05.2014, 22:07
magda007 hat geschrieben:Wie oft wurde euch die platte nach der op gewechselt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe