von Blaustrumpf » 28.11.2009, 16:16
Manchmal, an ganz schlimmen Tagen, geht eine Platte ab und eine neue kann nicht aufgebracht werden, weil der Darm so aktiv ist. Dann wird die Haut ums Stoma nicht trocken genug und nichts hält. Abwarten auf bessere Zeiten ist angesagt. Weil aber die Haut sehr angegriffen wird durch die Dünndarmsekrete, wird alles immer wunder und röter.
Unsere neueste Abhilfe: Frischhaltefolie! Dadurch wird eine Barriere zwischen Haut und Ausscheidung gelegt. Wir leiten dann den ganzen Kram in eine Papp-Nierenschale, bis sich die Peristaltik beruhigt hat. Denken jetzt verstärkt über eine "Rutsche" aus Hartfolie nach (mein Mann ist Inscheniör).
von Webkänguru » 28.11.2009, 22:07
Hallo Blaustrumpf,
wenn es nach dem Ablösen der Versorgung aus dem Stoma ständig läuft muss man schnell sein ... oder sich was einfallen lassen Ich kann mir gut vorstellen, dass die Folie eine Hilfe ist und bin gespannt was deinem Mann vielleicht noch nützliches einfällt. Ich finde das spannend
Frischhaltefolie wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle getestet, als Zwischenlage zwischen Basisplatte und Beutel bei der zweiteiligen Versorgung. Das kann helfen wenn der feste Stuhl beim Colostoma rund um das Stoma festpappt und nicht immer gleich nach unten rutscht. Ist aber eine ziemliche Bastelei
Viele Grüße,
eurer Webkänguru
von Skyfire » 29.11.2009, 00:41
[quote="Blaustrumpf"]Denken jetzt verstärkt über eine "Rutsche" aus Hartfolie nach [/quote]
Hallo Blaustrumpf,
ich stelle mir das gerade mal bildlich vor, ich glaub das waere mal ne Loesung fuer alle die ein Ileo haben was stetig vor sich hinpubbelt. Bin zwar mittlerweile recht schnell mit allem was dazu gehoert mit Versorgung etc., aber ich denke mir mal das man gruendlicher und noch hygienischer "arbeiten" kann beim wechsel der Versorgung wenn eine solche Konstruktion auf dem Markt waere. Koennte mir sogar vorstellen selber so ein Teil anzuwenden.
Bastelt mal schoen weiter an eurer "Erfindung".
Und berichtet mal schoen weiter ueber den weiteren Verlauf, bin da echt interessiert. Weil so kann die Haut sich auch mal fuer n paar Minuten erholen vom bepflasterten Teil und die Creme mal ordentlich einziehen ohne Zeitdruck zu haben und jede Menge massig an Kompressen oder Kuechentuecher etc. zu verbrauchen.
Toi Toi Toi. Find ich cool.
Liebe Gruesse
Claudia
von teddybhv » 29.11.2009, 19:18
Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit. je nach Stomagröße kann auch ein kleiner Tampon kurzfristig Abhilfe schaffen, reinstopfen, Haut trocken machen und Platte drauf, aber bitte nur ganz kurz, denn der Pfopfen deht sich ja durch die Flüssigkeitsaufnahme aus.
Klappt ganz gut, selbst schon bei Durchfall versucht!!
Viel Spaß beim basteln
von Skyfire » 29.11.2009, 19:26
Nix da , bei mir kam hinten auch nie was rein und nun erst recht nicht .. hatte schon mal ueberlegt einen kleinen Trichter drueber zu stuelpen waerend die umliegende Haut mal in Ruhe die Chiron Creme aufnehmen zu koennen .. aber irgendwie ist das bei mir noch nicht so richtig angekommen.
Liebe Gruesse
Claudia :p
von steffen » 29.11.2009, 19:40
hallo blaustrumpf
das hört sich ja schon recht abenteuerlich an.
hartfolien rutsche in papp nierenschale.und wie fixiert ihr jetzt das ganze. (vierlärmiger Windschuh) wäre jetzt von vorteil.
alles gute beim basteln Gruß steffen.
von angeli » 29.11.2009, 23:03
und wie fixiert ihr jetzt das ganze
von Blaustrumpf » 01.12.2009, 20:04
Hmm, vielleicht mit so einem Gürtel wie bei der normalen Versorgung auch. Aber stimmt schon, das ist noch die Preisfrage
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe