von Sunflower84 » 16.06.2013, 11:37
Ich muss nochmal was fragen
Hört sich vielleicht für Euch jetzt etwas witzig an die Frage
Kann ich mich eigentlich ohne Probleme mit dem Bauch bewegen jetzt?
Meine Op ist jetzt 5 Wochen her...ich hab nur ne Mini Narbe(ca 2cm am Bauchnabel)und halt mein Stomi sonst nix weiter am Bauch.
Aber ich stelle mir noch die Frage, ob ich alle Bewegungen machen darf wo sich halt der Bauch und die Bauchdecke und auch die Bauchmuskeln bewegen
Zum Bespiel beim Tanzen, beim herzhaft lachen oder wenn man sich mal dreht oder nach vorn beugen beim Schuhe anziehen usw...oder auch beim Sex dann
MUss ich da auf irgendwas achten wie zum Beispiel beim Husten und Niesen sanft aufs Stomi drücken.
Ich bin zwar relativ schlank aber hab nen kleinen Bauch, der wenn ich was gegessen habe, aussieht wie ein Bauch im 5.Monat schwanger
Aber ist alles straff
LG Ulrike
von men in Hell » 16.06.2013, 14:53
Hallo Ulrike
Ich habe meinen doc am Mittwoch gefragt ob ich schwer heben darf, und er meinte ja.
Ich bin trotz der Aussage noch unsicher, und habe Angst was kaputt zu machen.
Mein bauch ist straff und ich hatte vor der op ein six pack, jetzt one pack mit Tüte
Meine krankengymnastin hat vom Bauchmuskel Training abgeraten, weil ich durch die Not op eine20cm Narbe habe. Die op ist zwar 8wo her aber ich soll wenn erst die seitlichen Muskeln trainieren.
Ich bin gespannt was die anderen (Beutelprofis) sagen
LG Michael
von Boppi » 16.06.2013, 15:19
Hey Sunflower!
Ich war auch anfangs unsicher nach der OP (Stomaanlage war laparoskopisch auch), ab wann ich wie und wieviel belasten darf/kann.
Vom schweren Heben und Tragen wird mir generell abgeraten, aber die anderen Bewegungen wie Bücken, Tanzen etc. gehen inzwischen wieder.
Allerdings hab ich das nach eigenem Empfinden durchgeführt. Mir tat die ersten Wochen auch noch der Bauch weh wenn ich Husten oder Niesen musste und beim Laufen (z.b. zum Bus) musste ich gegen das Stoma drücken.
In der Arbeit merkte ich es, wenn ich öfters Auf und Niederbücken musste, aber auf einmal wurde es schlagartig innerhalb weniger Tage besser.
Also ich kann sagen dass ich in der 6. Woche nach der OP keine Probleme mehr hatte.
Gott sei Dank- jetzt bei meiner Pollenallergie wäre es fatal wenn ich bei jedem Niesen den Bauch halten müsste.
Ja, und Inlineskaten, Radfahren, moderate Ballettbewegungen daheim gehen jetzt auch wieder super!
Also, entscheide ein bisschen nach deinem Gefühl- wenn etwas weh tut dann lässt du es besser noch ein Zeitlang und ansonsten- nix wie Ran an die Sache!
LG
von Sunflower84 » 16.06.2013, 15:49
Juhu
Also weh tat mein Bauch nur vor der Operation...
Seit mein Stomi da ist, habe ich keine Schmerzen...hatte auch postoperativ nirgends Schmerzen, weder am Stomi noch an dem kleinen Schnitt am Bauchnabel *Auf Holz klopf*
Und jetzt tuts mir auch nirgends weh...ist nur bei manchen Bewegungen komisch...ich merke halt das da was anders ist und es fühlt sich teilweise komisch an und dann gehe ich irgendwie vorsichtig damit um...und dazu teilweise noch die Angst, dass der Beutel abgehen könnte...was ja so schnell nicht passiert...ist vermutlich einfach ne Kopfsache...ich glaube irgendwann merkt man kaum noch das da was hängt am Bauch wenn man sich komplett daran gewöhnt hat.
LG Ulrikchen
von claudia2009 » 28.06.2013, 22:03
Hallo Ulrike.
Nachdem deine OP noch nicht so lange her ist, beginn vorsichtig Schritt für Schritt deinen Bauch zu beanspruchen. Teste selber aus was du ihm zumuten kannst und was nicht. Wenn es zwickt und zieht - Geduld und wieder mal probieren. Beim Husten/Niesen würde ich schon noch ein Weilchen vorsichtshalber die Hand draufdrücken - mach ich heut (nach 3 Jahren) immer noch automatisch. Beim Heben gehen die Meinungen auseinander: von max. 5 kg - 10 kg. Ich kann jedoch aus Erfahrung sagen, dass man auch dass seinem Stomabauch antrainieren kann. Habe mein Stoma ja seit Geburt meiner Tochter und habe damals mit ihren 2,5kg begonnen und trage heute fast 14 kg (natürlich nur kurz). Also alles mal vorsichtig starten und nach Befinden steigern. Freut mich,dass du auch schon an Sex denkst - bewundere deinen Partner und dein Selbstwertgefühl!!! Ich selbst hab mit beidem leider ein Problem. Alles, alles Liebe claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe