von haida » 01.12.2011, 23:17
ich weiß nicht, wie ich es richtig beschreiben kann. seit paar tagen ist mein bauch um die stoma größer-kugel-mal mehr mal weniger. ich mache mir schon gedanken, was es sein kann. soll ich lieber zum arzt? die kontrolle habe ich erst 06.12.
haida
von Skyfire » 02.12.2011, 07:34
Guten morgen Haida,
kann es sich um eine Hernie handeln? Hast du zu schwer gehoben etc.?
Kann es sich um eine Stenose handeln die deine Ausscheidungen nicht richtig zu Tage fördert (manchmal sammelt sich halt Stuhlgang direkt am Ausgang und dann wölbt es sich auch ein wenig am Bauch, zumindest mein Eindruck bei mir )?
von haida » 02.12.2011, 13:52
Hallo Claudia,
ich habe nichts gehoben. ich habe KH angerufen, meine ärztin hat heute OP tag, sie hat mir ausrichten lassen, dass ich zum hausarzt zuerst gehen soll. habe ich gemacht, er tastete mich und abhörte, dann sagte, dass es nur luft wäre, ich soll lefax nehmen. ich weiß nicht, ob es stimmt, abwarten. bin unsicher, ängstlich.
danke dir
haida
von Skyfire » 02.12.2011, 14:36
Hi Haida,
kannst ganz einfach einen kleinen Schnelltest machen bei Dir selber
Halte mal deine Hand genau dort wo diese Beule ist am Stoma, drücke diese an deinen Bauch und dann hustest du kräftig ..
Wenn du dann so einen Widerstand merkst (fühlt sich halt anders an, so in etwa als wenn da was zurückspringen will) dann ist es meist eine Hernie (muss nicht, es kann sein, nicht verrückt machen jetzt )
von haida » 05.12.2011, 10:10
danke dir für die antwort, morgen erfahre ich, was es ist. die stoma fordert normal, die wölbung ist ein bischen kleiner geworden. mal sehen.
lg haida
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe