von Witch » 28.11.2014, 20:29
Hallo,
ich habe Euch vor einiger Zeit von meinem Problem mit meinem Stoma in einer Bauchfalte berichtet.
Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Internistin und erzählte ihr, dass ich durch die Bauchfalte Probleme bei der Versorgung des Stomas hatte. Hier muss ich einfügen, dass das Stoma bei einer Not-Op in einer Bauchfalte angelegt wurde. Seit dieser Zeit habe ich zum Glück zugenommen, so dass ich jetzt Normalgewicht habe. Meine Internistin wurde bei meiner Erzählung sofort hellhörig und hat sich die Sache angesehen. Ein Blick von ihr, und sie stellte fest, dass die ausgeprägte Falte oberhalb des Stomas ein kleiner Bruch ist. Hätte die Stomaschwester dies nicht auch erkennen müssen? Ich bin etwas verwundert, zumal ich ihr auch von meinem Sport erzählt habe und bei Kenntnis des Bruches hätte ich sofort bei einigen Übungen die Bandage angelegt.
LG Witch
von doro » 29.11.2014, 17:16
Hallo Witch,
Wenn Deine Stoma Schwester eine gelernte Schwester ist, also mit Examen, hätte sie den Bruch erkennen sollen.Wenn es allerdings nur eine Sachbearbeiterin eines Sani Hauses ist, da braucht es wohl einiges an Erfahrung um einen Bruch als solchen zu erkennen.
von Witch » 29.11.2014, 19:02
Hallo Doro,
meine Stomaschwester ist eine ausgebildete Fachkraft von PubliCare, und ich bin auch davon ausgegangen, dass sie einen Bruch erkennen sollte. Ich habe am Donnerstag sofort bei ihr angerufen, aber leider ist sie in Urlaub. Klären werde ich dies aber noch!
LG Witch
von Webkänguru » 30.11.2014, 21:49
Hallo Witch,
eine Hernie ist eine typische und auch nicht seltene Komplikation, die jede Stomatherapeutin eigentlich erkennen sollte...
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe