von ajloon » 21.02.2011, 23:54
Hallo zusammen,
bei meiner mutter wurde aufgrund eines bösartigen Tumores der Dickdarm entfernt. Aktuell liegt sie im Krankenhaus und ist am verzweifeln, da die Beutel des Stomas nur kurzr Zeit halten. Die Haut ist mittlerweile so entzündet, dass sie teilweise mehrere Stunden mit einem Schlauch absaugt um nicht gleich einen neuen Beutel befestigen zu müssen.
Der Ausgang ist links in der Nähe vom Bauchnabel positioniert. Der Darm liegt "unter Haut". Die Ärztin hat aktuell keine Ideen mehr. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Gibt es Pasten die nicht brennen?
Welche Beutel sind hierfür am besten geeignet?
Vielen Dank!
von biggen » 21.02.2011, 23:59
Es gibt "Hautschutzringe" ohne Alkohol, die brennen nicht.
Ob es damit besser funktioniert, müsste doch der Stomatherapeut beantworten können oder ausprobieren.
Es gibt auch Puder (Stomahesive von Convatec) oder Cavilon-Spray als reizfreier Hautschutz.
Ich hoffe, Ihr findet etwas, das deiner Mutter hilft.
von ajloon » 22.02.2011, 08:40
Hallo biggen,
vielen Dank für deine Antwort. Der Therapeut hat sich das am Freitag angesehen und gemeint, dass er sich bei anderen Firmen nach Alternativen erkundigen will. Er hat sich nicht sehr zuversichtlich angehört. Der Ausgang ist oval und ca. 4 bis 5 cm lang. Die Breite beträgt in etwa 3 cm.
Ich habe schon einiges über konvexe Platten gelesen, die besser geeignet sein sollen bei einer "unter Haut" position. Ausserdem habe ich auch schon etwas über Stomahersive Pulver in Verbindung mit Glycerin gelesen, welches das Brennen vermeiden soll und somit als Alternative zur Paste möglich wäre.
Hat hierzu jemand nährere Informationen bzw. Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus!
von tierfreund » 22.02.2011, 08:54
Hallo ajloon,
erst einmal
Herzlich Willkommen hier im Forum |
von ajloon » 22.02.2011, 09:08
Vielen Dank für die Antwort.
Diese Paste ist scheinbar "nur" zur Pflege der Haut und nicht zur Befestigung gedacht. Wir müssten einen Ersatz für die brennende Haftcreme finden.
Grüße
von doro » 22.02.2011, 09:48
Hallo ajloon,
das wenig prominente Stoma Deiner Mutter ( ich tippe auf Ileo = also Dündarmstoma ) sollte auf jeden Fall mit convexen Platten versorgt werden. Dann muss der Ausschnitt sehr genau auf " oval " zugeschnitten werden.Zur Heilung empfehle ich ,Chiron Creme, denn wenn das KH schon keine Anständige Stoma-Schwester hat :mad: wird es ja mit der Anleitung zur Pastenherstellung auch etwas schwierig.Oder.Am gescheitesten wäre es, wenn das Stoma neu angelegt wird.Alternativ, erfrage im KH wo es eine kompetente Stoma-Schwester gibt.
von mamabär » 22.02.2011, 11:56
Hallo,
ich kann mich da nur Doro anschliessen. Wieso ist denn das Stoma unter Hautniveau angelegt? Ein Dünndarmstoma sollte eigentlich prominent angelegt sein. Ansonsten waren die Probleme deiner Ma schon vorprogramiert. Ich würde mir mal den
Chirurgen vorknöpfen.
Ich glaube aber auch das eine Neuanlegung des Stomas am sinnvollsten wäre. Evtl. mal ne 2.-Meinung eines guten
Chirurgen einholen.
Alles Gute
mamabär
von Webkänguru » 22.02.2011, 14:27
Hallo ajloon,
ob eine Neuanlage des Stomas möglich ist, da solltet ihr mal ganz offen die Ärzte in der Klinik ansprechen. Zieht sich das Stoma direkt nach der OP nach innen, dann wurde es meist unter Zug angelegt. Das darf einem erfahrenen Chirurgen eigentlich nicht passieren ...
Freitag bis heute, das ist zu lange. In dieser Zeit ist die Haut oft schon stark angegriffen. Da erwarte ich eigentlich, dass sich der Stomatherapeut der Klinik intensiv kümmert.
Es gibt noch eine Hautschutzpaste ohne Alkohol von der Firma Eakin (www.eakin.de). Diese in Kombination mit einer konvexen Basisplatte sollte schonmal helfen. Aber es sollte auch noch zusätzlich was unter die Platte, um die Haut zu einem schnellen Abheilen anzuregen.
Viele Grüße,
euer Christian
von ajloon » 22.02.2011, 23:59
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure antworten. Nach der ersten OP war der Stoma an einer anderen Stelle. Dann gab es Komplilationen und er wurde verlegt. Ein erneutes Verlegen ist lt. dem Arzt nicht möglich, da das Risiko aktuell zu groß ist. Ich habe heute ein Gespräch mit dem Stomatherapeuten und dem Arzt geführt und eure Tipps eingebracht. Wir werden jetzt auf jeden Fall konvexe Platten verwenden und die Salbe haben wir auch erhalten. Bin mal gespannt ob es heute Nacht funktilniert.
Grüße
von Webkänguru » 23.02.2011, 11:14
Hallo ajloon,
ich drück euch die Daumen. Wenn ihr weitere Fragen habt, wir helfen wo wir können.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe