Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchlage jetzt erlaubt? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von Sunflower84 » 22.07.2013, 17:54

Juhu meine Lieben :winke:

Ich muss mal nochmal was komisches fragen :lol:

Meine Op ist jetzt fast 11 Wochen her...ab wann darf ich mich auf den Bauch legen?

Die Stomaschwester in der Klinik meinte damals nur, ich solle mich vorerst nicht auf den Bauch legen und die Wundheilung wäre so nach 3 bis 6 Monaten abgeschlossen.

Ich schlafe so gern aufm Bauch und auch beim Sonnen jetzt würde ich mich gern mal auf den Bauch legen.

Was meint ihr...geht das okay jetzt?

GLG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von kochmax » 22.07.2013, 18:20

Moin,
das kann dir keiner sagen,
aber Versuch macht kluch,
das sagte schon Daniel Düsentrieb, der größte Erfinder der Welt.

11 Wochen, das sind 3 Monate, oder?
Du musst ja nicht gleich 24 Stunden auf dem Bauch liegen ;-)
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von Levana » 22.07.2013, 18:38

Hallo :winke: Ulrike,

hätte ich ein Stoma, würde ich es ausprobieren ;)

Wie kochmax schon schrieb, einfach mal versuchen.

Viel Glück.....
und liebe Grüsse von.....Moni :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von eniexx » 22.07.2013, 19:29

Hallo,

ich schlafe meistens auf dem Bauch allerdings erst seid ca. einem halben Jahr! Davor fand ich es eher unangenehm!
Allerdings musst du aufpassen wenn du komplett auf dem Beutel liegst und der sich so allmählich in der Nacht füllt kann es ein Unglück geben :rotWerden

Gruß enie

kein Profilfoto
eniexx

Mitglied

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von snoopy66 » 22.07.2013, 22:39

Hallo Ulrike,

ich benutze ein Seitenschläferkissen.
Wenn du das seitlich unter die Stomaseite schiebst, kannst du recht gut auf dem Bauch liegen.
So kommt kein Druck aufs Stoma und mit dem Beutel geht das eigendlich recht gut.

Probiers einfach aus.Dein Bauch sagt dir schon wenns nicht geht.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von mone22 » 22.07.2013, 22:51

Hallo Ulrike,

genau, einfach mal ausprobieren. Was wirklich Schlimmes kann nicht passieren. Vor allem brauchst du jetzt keine Sorge wegen der Narbe oder der Wundheilung haben, durch die Bauchlage passiert da nichts nach 11 Wochen.

Wie Enie schon schrieb, man muss ein wenig aufpassen, dass sich der Beutel nicht löst, d.h. er darf nicht zu voll werden. Dem Stoma an sich macht die Bauchlage nichts aus; in der Regel wird auch die Ausscheidung nicht wesentlich behindert.

Also ich persönlich schlafe oft auf dem Bauch und habe und hatte bisher keine Probleme dabei!
Also probiere es ruhig mal.

LG Mone

kein Profilfoto
mone22

Mitglied

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von Boppi » 25.07.2013, 21:25

Also ich kann nur sagen dass ich am 5. Tag nach der OP von der Nachtschwester in der Früh geweckt wurde und dabei feststellte, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht hatte. Es ist nix passiert- weder undichter Beutel noch großartig Schmerzen oder Wundheilungsstörungen.
Auch die Schwester hat nichts erwähnt dass ich nicht so liegen dürfte.
Ich denke wenn es einen selbst nicht schmerzt und man sich wohl fühlt, kann man doch auf dem Bauch liegen. Liege oft so auf der Couch wenn ich im Laptop Internet surfe etc.

Einfach mal vorsichtig probieren- Sunflower-Uli! :winke:

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von Sunflower84 » 26.07.2013, 08:38

Mein liebe Boppi...Du liegst richtig flach aufm Bauch wenn Du mit mir chattest :aah:

Das trau ich mir nicht :hmm:

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von Sabrina1 » 26.07.2013, 09:53

Hallo Ulrike,

liege oft auf dem Bauch, auch zum Sonnen. Das mußt Du einfach ausprobieren und wenn Du ganz sicher gehen willst. dass mit dem Beutelchen nix passiert, dann probiere einfach mal die Nachtbeutel mit Ablaufschlauch und Sammelbeutel aus ( Coloplast).
Damit kann ich regelmäßig durchschlafen und muss nicht um 9Uhr abends das Trinken aufhören.

LG

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Bauchlage jetzt erlaubt?

Beitrag von Boppi » 26.07.2013, 12:38

[quote="Sabrina1"] wenn Du ganz sicher gehen willst. dass mit dem Beutelchen nix passiert, dann probiere einfach mal die Nachtbeutel mit Ablaufschlauch und Sammelbeutel aus ( Coloplast).
[/quote]
:D
Das stelle ich mir gerade irrsinnig gut am Strand oder Baggersee zwischen all den Leuten vor! :daumenHoch:

Ne, aber nun im Ernst- was soll groß passieren wenn du am Bauch liegst? Und ja- ich liege beim Chatten oft am Bauch, allerdings schon minimal schräg gekippt damit ich nicht direkt im Beutel bade!

Gutes Ausprobieren!
LG Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: