Neu hier? | schnell registrieren!

Behandlung von Hautentzündungen am Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Behandlung von Hautentzündungen am Stoma

Beitrag von Häslein » 08.07.2011, 19:04

Hallo! :)

Hier mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht zur erfolgreichen Behandlung meiner Hautrötungen und Entzündungen am Stomarand:

Habe ganz dünn Johanniskrautöl aufgebracht, sehr gut einmassiert, danach Hautschutzspray von Coloplast eingesetzt, Ring drauf und die Versorgung wie gewohnt geklebt.

Erstaunliches Ergebnis: die Platte hielt wie immer, mit Johanniskrautöl heilte alles binnen zwei Tagen ab. Vorher hatte ich nur Hautschutzspray verwendet, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hilft diese Erfahrung auch jemandem?!

Ich bin mir bewusst, das Öl normalerweise nicht aufgebracht werden sollte, weil danach nichts mehr hält. Ich habe es einfach versucht, und bin froh. Endlich ist es mal abgeheilt.

Um Disskussionen oder Missverständnissen entgegenzuwirken: es handelt sich um eine, nämlich meine, Einzelerfahrung, von der ich berichten wollte. Der Bericht erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Liebe Grüße,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 08.07.2011, 20:28

Hallo Häslein,
Johanniskrautoel ist mir für die Behandlung von Entzündungen recht neu.Ich finde es aber lieb von Dir, Deine Erfahrung an uns weiter zu geben, denn wenn nichts hilft und hält, kann es doch einen Versuch wert sein zumal ja auch die chiron nicht überall Gutes tut.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 08.07.2011, 23:47

Hallo Häslein,

interessant zu lesen:

dann werde ich mir das auch mal besorgen, denn wie Du weißt, habe ich auch ständig die Haut entzündet und meine Stomatante ist so langsam mit ihrem Latein am Ende.
Bekomme ich das Öl in der Apotheke?

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Häslein » 09.07.2011, 02:20

Hallo! :)

@Doro: vielen Dank für Deine Rückmeldung. :winke: Ich will noch anmerken, dass es keine bakterielle oder pilzartige Entzündung war; Johanniskrautöl kann man auch ganz prima auf Verbrennungen und Wunden aufbringen. ( Meine Oma hat mir das gezeigt, als ich noch ein kleines Kind war )

@Klaudia: Man kann Johanniskrautöl wohl in Apotheken oder Drogerien kaufen, ich selbst nutze die Marke "Eigenanbau" :D
Wir ( eigentlich mein Mann ) stellen es selbst mittels an Johanni gepflückten Johannisblüten her. Man kann die Blüten dann in ein sauberes, verschließbares Glas geben und mit Olivenöl von hochwertiger Qualität begießen, bis sie damit bedeckt sind. Dann wird das Glas für ca. sechs Wochen an einem sonnigen Ort gelagert, ab und zu geschüttelt. Nach einiger Zeit wird das Olivenöl rot. Man braucht es dann nur noch durch einen Kaffeefilter zu geben und in ein dunkles Glas umzufüllen. Es ist im Kühlschrank sehr lange haltbar, gerade reift die neue Generation heran. :D Es ist noch Saison für die Blüten. Johanni war am 24. Juni dieses Jahr.

Die Blüten müssen nicht explizit an Johanni gepflückt werden.

Johanniskrautöl vom Hersteller hatte ich noch keines. Ich weiß nicht, ob dort noch weitere Zusätze drin sind.
Die Eigenproduktion bereitet nur wenig Mühe und bei uns wächst es sowieso.Wie gesagt, mein Mann kümmert sich liebevoll darum :cool:

Wer mehr über die Wirkung von diesem Öl wissen möchte, findet im Netz viele Infos. bin zu doof, um Links hier einzustellen.

Viel Erfolg beim Versuch! :rose:

Liebe Grüße vom Häschen

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 09.07.2011, 08:37

Liebes Häslein,

das hört sich ja jetzt nicht so wirklich schwierig an. Mal schauen, ob ich bei meinen Schwiegereltern noch Blüten im Garten finde. Dankeschön nochmal :kiss:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 09.07.2011, 21:32

Hallo Häslein, :winke:

Rezept-Link

( Du bist nicht dumm! )

Schönes Wochenende
Schiddi ;)

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Häslein » 10.07.2011, 01:32

Hallo liebe Schiddi, :)

vielen lieben Dank für das Einstellen des gut passenden Links.

bzgl meiner Linkversuche kann man auch sagen: "Sie ist bemüht" :rolleyes: Ich schaffes es bestimmt mal irgentwann...

Danke, auch dafür. :kiss:

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Immo - Suche.

Bis demnächst in diesem Theater,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: