von sammy » 19.10.2014, 08:42
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Probleme (wiedereinmal)meine Versorgung dicht zu bekommen.
Ich benutze einen Einteiler konvex light ( mein Stoma ist seeehr prominet ) ob ich nun mit der Stomapaste drumherum abdichte oder Ringe nehme, nach ein paar Stunden ist uter der Patte Feuchtigkeit.
Kein Stuhlgang!! Ich habe um mein Stoma so eine art "Graben" ich denke das die Feuchte aus diesem "Graben" kommt. Kann mir ansonsten nicht erklären woher diese Feuchtigkeit kommt.
Normalerweise kann ich den Einteiler zwei Tage drauflassen, aber jetzt.....
Achso, ich lege auf den "Graben" Aquazell ohne Silber , dann kommt eine Hautschutzpatte drauf...
ich hoffe ihr habt einen Tipp, für mich was ich noch machen könnte
mein Stomaonkel konnte mir nicht weiterhelfen
Allen einen schönen Sonntag
liebe Grüße Sammy
von Bag-Owner » 19.10.2014, 10:16
Hallo sammy,
eigentlich nutzt man konvexe (light) Versorgungen bei Stomata, die an oder unter der Bauchdecke liegen - um sie durch die konvexe Form der Basisplatte besser "abdichten" zu können.
Bei einem prominenten oder wie bei dir bei einem "sehr prominenten" Stoma sollten eigentlich ganz normale plane Versorgungen ausreichen.
Auch dein sogenannter "Graben" sollte so in der Form nicht vorkommen - dies könnte natürlich von deinen benutzten konvexen Platten ausgelöst worden sein. Diese drücken die stomaumgebende Haut oftmals zu sehr ein, sodass man anschließend mehr Probleme als Nutzen hat.
Ich glaube das Thema hattest du schon mal angesprochen, aber hast du es schonmal mit planen Versorgungen versucht?
LG
Bag-Owner
von sammy » 19.10.2014, 10:35
hallo Bag Owner,
danke für deine schnelle Antwort.
eine plane Versorgung habe ich schon von verschiedenen Firmen mehrfach ausprobiert, das Problem sind halt die Dellen und Hautfalten, Plane hält bei mir überhaupt nicht. Ich hatte jetzt ja eine ganz lange Zeit ruhe , konnte die Versorgung zwei Tage drauflassen. Wie ich schon versucht habe zu beschreiben , es ist kein Stuhlgang der sich unter die Platte drückt. Es ist halt feucht und dann fängt es an zu kribbeln und die Haut wird krebsrot.
Das macht mich ganz kirre.
Liebe Grüße
sammy
von snoopy66 » 19.10.2014, 11:25
Hallo sammy,
hmm, die Feuchtigkeit muß ja irgendwoher kommen, du hattest doch mal ein PG, ist die ausgeheilt?
Ist eine Fistel ausgeschlossen?
Lass doch vielleicht nochmal einen Abstrich machen, auf Pilz usw., nur um das wenigstens auszuschließen.
Ach Mensch, jetzt wars doch echt mal eine Zeit gut
LG Katja
von Bag-Owner » 19.10.2014, 11:33
Ok sammy,
also wenn du nicht gerade Medikamente einnimmst, die das Hautmilieu beeinträchtigen können - wie z.B. Antibiotika, das - wie Katja auch schreibt Pilzinfektionen hervorrufen kann - solltest du versuchen, die Stelle vor dem Anbringen der Versorgung auf jeden Fall trocken zu bekommen.
Stomahesive Puder, wie ==>> Coloplast Brava® Hydrokolloid-Puder oder ==>> ConvaTec-Stomahesive® Adhäsivpulver wären da wohl die Mittel der Wahl.
LG
Bag-Owner
von sammy » 20.10.2014, 08:08
hallo Katja,
ja , es ist soooo ärgerlich, ich hatte jetzt in der Tat lange Zeit ruhe, und jetzt
Eine Fistel und einen Pilz schließe ich aus. Ich hatte schon versucht ( mit einer Spritze , Nadel ) in das "Loch,Graben" zu spritzen um zu sehen ob die Flüssigkeit irgendwo wieder austritt. Es ist nur an der Oberfläche.
Seit geraumer Zeit nehme ich wieder Dermatop Salbe auf die "wunde Stelle" wenn es wieder die PG wäre, müsste es zumindest ein bisschen besser geworden sein. Denke ich.
Es ist zum Haare raufen, werde es jetzt nochmal mit Puder und absolutem "trocken legen" versuchen.
Dann habe ich noch die mit Honig getränke Gaze, vielleicht sollte ich die auch nochmal ausprobieren. Wenn das alles nicht nützt ..... dann weiss ich auch nicht mehr weiter, leider weiss mein Stomaonkel auch nichts mehr. Er meinte ja, ach das haben viele Stomaträger, na toll!
Liebe Grüße
Gabi
von rammi » 20.10.2014, 10:24
Hallo Gaby,
vielleicht kannst Du ein oder mehrere Bilder des Stomas/der Haut machen und hier einstellen? Ungereingt und gereinigt? Auch von der Rückseite der genutzten Basisplatte? Und auch im sitzen(Auch wenn das Stoma dann vielleicht kein Photo zulässt von dem Graben weil dieser verdeckt wird)
Sind die Rötung und das kribbeln immer an derselben Stelle?
Bei Einstellung hast Du das Thema genannt: Bekomme es nicht dicht. Im Text schreibst Du aber eher es muss gewechselt werden weil es rot wird und juckt. Wie oft im Monat sorgt denn die Flüssigkeit für eine Undichtigkeit der Versorgung?
Bestand das gleiche Problem vor den jetzt genutzten Beuteln und war dann, bis eben jetzt, weg oder gab es einen anderen Grund für den Wechsel zum einteilig convex lighten Beutel?
Ist das Stoma so prominent operiert worden oder hat es sich langsam so entwickelt?
Das ein immer nässender "Graben" ganz normal sein soll würde ich so nicht nachvollziehen können. Ich glaube nicht, dass Du Dich damit abfinden musst.
HG
rammi
von jupiter9999 » 20.10.2014, 12:44
Hallo sammy,
Welche Ringe benutzt Du eigentlich?
Paste hielt bei mir gar nicht.
Ich hatte bis vor ca 9 Monaten Brava Ringe zu meiner zweiteiligen Versorgung von coloplast.
Platten hatte ich Assura von coloplast.
Immer wieder Probleme, dann umgestiegen auf Coloplast Sensura platten und Ringe von Eakin. Seither hält meine Versorgung immer 7 Tage.
Ich mach um die Platte noch elastische Fixierstreifen von Coloplast, selbst wenn die Platte unterwandert, was selten ist, geben die Fixierstreifen eine zusätzliche Sicherheit für mindestens 24-36 Stunden.
Wünsch Dir einen schönen Tag.
Gruss Jupiter
von sammy » 21.10.2014, 08:21
Hallo rammi,
danke für eure Mühe
nun zu deinen Fragen,
ja, das Stoma wurde extra so prominet angelegt.
Die Versorgung benutze ich jetzt bestimmt schon 2-3 Jahre, eine plane Versorgung hält auf Grund des deformierten Bauches nicht.
Die juckende, rote Haut ergibt sich aus der Undichtigkeit.
Ich hatte jetzt sehr lange Zeit ruhe, aber seit ca zwei Wochen muss ich mindestens wieder
einmal am Tag wechseln.
Hallo jupiter,
ich benutze die Ringe von Coloplast, aber danke für den Tipp
ich werde mit mal die Eakinringe als Muster bestellen.
Mit der Paste von Coloplast, bin ich eigendlich sehr zufrieden, aber im Augenblick brind diese
auch nicht das gewünschte Ergebniss.
Bin sehr gespannt ob dann wieder Ruhe einkehrt.
ich werde es euch berichten.
Liebe Grüße
Gabi
von Känguru auf Zeit » 24.10.2014, 11:51
Hallo Sammy!
Ich habe ein Ileostoma das nach einer Notoperation genau auf der querverlaufenden Narbe des Bauchschnittes sitzt. Wegen der Narbe ist mir so ziemlich jeder Beutel ausgelaufen den es gibt.
In der Reha habe ich dann den einteiligen Ausstreifbeutel SenSura Mio von Coloplast bekommen. Die Klebefolie ist so dünn und elastisch, dass sie sich sehr gut über Wölbungen oder in Vertiefungen einmodellieren lässt.
Nach dem Duschen trockne ich den Bereich mit Kompressen, sprühe Cavilon Spray um den kompletten Bereich und dichte damit die Haut komplett ab. Auf die Narbe setze ich beidseitig einen "Klebepunkt" mit Hollister Adapt Paste, stülpe meinen Beutel über und habe 24 Std. bis zur nächsten Dusche ruhe.
Eventuell könnte dir ein Hautschutzspray wie z.B. Cavilon helfen helfen.
Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet vom Känguru auf Zeit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe