Neu hier? | schnell registrieren!

bekomme es nicht dicht – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

bekomme es nicht dicht

Beitrag von sammy » 29.07.2015, 07:21

Hallo,

so meine haut hat sich wieder erholt. Ich war am Freitag zur Remicade und habe meinem Gastro die Haut gezeigt. Der sagte das es wohl wieder die Pyoderma wäre, also gibt es jetzt Cortison.
So sehr ich das Zeug verteufel, so sehr hilft es.

Aber nun gibt es ein Problem mit meiner Versorgung. Ich bekomme es einfach nicht mehr dicht.
Zum Bauchnabel hebt sich die Platte( Einteiler von Coloplast Assura) immer ab. Das schon nach kurzer Zeit. Gestern musste ich sage und schreibe 6 mal wechseln. Es ist, als wenn die Platte dort überhaupt keine Haftung hat. Selbst mit einem Gürtel, nichts zu machen. Einteiler von Dansac habe ich probiert , unterlaufen. Coloplast hat mir auch schon andere Muster geschickt, eine plane Versorgung habe ich probiert, es hält einfach nicht.
So langsam zerrt es an den Nerven, an ein aktives Leben ist im Augenblick garnicht daran zu denken.

Ich hoffe das der ein oder ander einen Tipp für mich hat

LG eine verzweifelte
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

bekomme es nicht dicht

Beitrag von Renni » 29.07.2015, 11:19

Hallo sammy,
bekommst Du Beratung durch eine Stoma/ Wundfachkraft? Diese Fachkraft kann nach Ansicht der Hautschäden beurteilen, wie dir geholfen werden kann. In der Web-Seite der Stoma-Welt findest Du unter " Startseite" Rubrik "Sponsoren" regionale und überregionale Versorger. Die Fachkräfte sind in diesen Firmen angestellt. Die Beratung gehört zur Stomaversorgung. :super:
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

bekomme es nicht dicht

Beitrag von sammy » 29.07.2015, 11:48

Hallo Renate,

mein Stomatherapeut ist im Augenblick Dauergast bei mir.
Aber er kann sich auch keinen Reim darauf machen , warum es an der Seite zum Bauchnabel nicht hält.
Die Haut hat sich, dank Cortison wieder sehr gut erholt.
Sieht aus wie ein Kinderpopo....

LG
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

bekomme es nicht dicht

Beitrag von Addie » 29.07.2015, 17:44

Hallo Sammy
Kann es sein, dass Deine "Kinder-Popo" Haut zur Zeit fast zu glatt ist? Vielleicht hat sich durch das viele Salben mit der Cortisoncreme eine unsichtbare Schutzschicht gebildet oder die Haut arbeitet "überzeit" um die Stelle glatt zu halten. Vielleicht kannst Du versuchen dort einen dieser Hautschutzkleber drauf zu tun, um die Haut von der Platte weg zu halten. Öhm sorry, eigentlich kenne ich mich damit viel zu wenig aus, ist nur als Gedanke gedacht.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

bekomme es nicht dicht

Beitrag von Hanna70 » 29.07.2015, 18:11

Hallo sammy,

Addies Idee mit der "zu" glatten Haut hatte ich auch. :?

Meine Haut ist auch wie bei einem Kinderpopo. Die wird bei mir durch unterlaufenden Fettstuhl immer wieder nachgefettet, weshalb ich auch Probleme mit der Haftung habe. Ich entfette die Haut um das Stoma mit Klebeentferner. Hat auch ne ganze Weile gedauert, bis ich da drauf gekommen bin. Aber mir hilft es! :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

bekomme es nicht dicht

Beitrag von sammy » 30.07.2015, 14:36

Hallo Addie,
hallo Hanna,

zu "glatt" trifft es genau. So sieht die Haut aus und fühlt sich auch so an.
Die Haut mit einem Kleberentfernerspray zu entfetten hatte ich schon ausprobiert , mit dem Ergebniss das die Haut danach nur noch krebsrot war.
Ich habe heute von Dansac einige Muster geschickt bekommen.
ich habe ich jetzt den Einteiler von Dansac NovaLife 1 GX drauf.
Es fühlt sich sehr gut an, irgendwie so , als würde sich die Haut " entspannen".
Bin jetzt mal sehr gespannt ob und wie lange die Versorgung hält.
Morgen will mein Stomatherapeut sich die Problematik nochmal anschauen.

Vielen dank für eure Tipps
allen ein schönes ruhiges
Wochenende
wünscht
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

bekomme es nicht dicht

Beitrag von Hanna70 » 30.07.2015, 16:31

Hallo sammy,

ich nutze auch Dansac. Aber die Beutel der Serie NovaLife finde ich einfach igitt, igitt! Da hab ich beim Leeren immer verschmierte Finger. :aah:

Ich nutze 2-Teiler. Die konvexen Platten von NovaLife und die Beutel der Serie FoldUp. :gut:

Manche Stomaschwestern glauben, dass das nicht zusammen gehen würde. Geht aber super! :super:

Schade, dass das mit dem Klebeentferner nicht so gut geht. Vielleicht versuchst Du es mal so: Eine Kompresse nass machen und dann darauf etwas Klebeentferner. Dann ist die Konzentration nicht so stark, wirkt aber trotzdem entfettend.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

bekomme es nicht dicht

Beitrag von sammy » 30.07.2015, 18:14

Hallo Hanna,

guter Tipp den Klebeentferner auf eine nasse Kompresse zu sprühen.
Werde ich Morgen( sofern die Versorgung bis Morgen hält) ausprobieren.

Du hast Recht , das Entleeren des Beutels ist nicht sehr schön.
Dansac ist für mich ganz neu.. Ich habe die ganzen 25 Jahre eigendlich immer Coloplast benutzt.
ich finde es auch nicht so toll, das man unten den Plastikverschschluss nicht in den Beutel "verstauen" kann. Aber wenn es hält....
Ein Zweiteiler hat mir Dansac auch noch als Muster geschickt, bin mal gespannt, wie es wird.
Plane Einteiler lagen auch in dem Päckchen, dabei hatte ich gesagt das Plane bei mir leider nicht hält, aber die Dame am Telefon hat es wohl nur nett gemeint.

Jetzt heisst es wohl erstmal probieren, probieren.......

LG
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

bekomme es nicht dicht

Beitrag von Hanna70 » 30.07.2015, 23:16

Hallo sammy,

da hast Du wohl den Klebeentferner zum Sprühen? Ich habe DermaSol von Coloplast in einer 200 ml-Flasche mit Tülle. Den finde ich viel besser, weil man mit der Tülle besser und gezielter dosieren kann. Die Flasche reicht bei mir 3 Monate.

Ja, die NovaLife-Beutel machen eine heillose Sauerei und ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz, als ich die bekam. :x

Der Verschluss bei FoldUp hält bombenfest und ist in 7 Jahren noch nicht einmal aufgegangen. :super: Ich finde es sogar ganz praktisch, dass ich den Verschluss nicht noch irgendwohin fummeln muss. Hochrollen und Fertig!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

bekomme es nicht dicht

Beitrag von swen1212 » 01.08.2015, 15:55

Hallo Sammy :) ,

ich habe auch oft Probleme mit nicht haften wollender Stomaversorgung. So gut es Rosi mit dem Pflasterentferner auch meint, aber davon würde ich dir eher abraten. Der Entferner ist (relativ gesehen) sehr aggressiv. Ich nutze (da ich es noch von einer anderen Wundversorgungen habe) "Optinisept" zum "klar Schiff machen". ABER bitte NICHT damit das eigentlich Stoma (also den rausstehenden "Stöpsel") berühren. Das gilt übrigens auch für den Pflasterentferner! Wenn du damit das Stoma berührst, "kriecht die antibakterielle Wirkung in den Körper" und zerstört die Darmflora. Für die Flächen drum herum, wo die Platte haften soll, ist es okay und dafür gedacht.

Selbst nutze ich auch das nur im Notfall. Besser ist es tatsächlich, mit blankem warmen Wasser und einen nicht all zu weichen Lappen um das Stoma herum alles gründlich abzurubbeln. Dann gut abtrocknen und einige Minuten an der Luft ruhen lassen, ehe du die nächste Platte möglichst ohne irgendeiner Creme setzt.
:brief:
Bei der Hartnäckigkeit, die du beschreibst, wäre der Versuch sinnvoll, einen EAKIN-Hautschutzring zu probieren. Bei mir hält an manchen Tagen nur dieser Ring die Versorgung dicht. Dein Stoma-Assistent wird dir zeigen, wie man den am besten benutzt. Ich selbst setze den Ring am Körper ums Stoma und dann die Platte auf alles drauf. - Funktioniert zuverlässig.
:brief:
Zusätzlich nehme ich ein Pulver "Colestyr-CT" zum Trinken, um den Säuregehalt meines Ausflusses zu mildern. Funktioniert auch prima.

Liebe Grüße, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: