von Udde » 09.10.2009, 21:58
Hallo Koala,
hast Du von Dansac die Nova 2x3 Wafer-Platten mal getestet?
In diesen Platten ist um das Stoma-Loch eine Art Gelring eingearbeitet, was ähnlich einem Eakenring ist.
Was mir bei meinem doppelläufigen Stoma (was auch alles andere als prominent war) geholfen hat, war, dass dieser Gelring sich etwas auflöst, sprich zwischen Stoma und Platte eine Gelschicht ist, die aber nie zu einer Unterwanderung geführt hat.
Selbst jetzt, wo ich ein endständiges prominentes Stoma habe, benutze ich diese Versorgung, da die Platten sehr weich sind und sich jeder Hautfalte anpassen.
Lieben Gruß von Ute
von Zippel » 09.10.2009, 22:05
Hallo Koala,
auch ich hatte große Schwierigkeiten mit meiner Krater- Stomaversorgung. Nichts hielt länger als 12 Stunden.Habe dann Hollister ausprobiert und die Platte hielt schon mal fast 48 Stunden.
Dann habe ich mir Muster von Stomocur (Basisplatten Konvex) schicken lassen. Sie sind insgesamt relativ klein und besonders die Ausschneidfläche gibt nicht viel her. Mein Stomatherapeut wollte sich kaputtlachen und meinte, die könne ich direkt in den Müll werfen; die würden bei mir überhaupt nicht halten. Aber siehe da: Für mich sind sie der Ferrari unter den Basisplatten.Mit den Hautschutzringen von Eakin (Tipp von Doro) halten sie 5 Tage und wenn ich sie dann ablöse und mir anschaue, habe ich den Eindruck, ich hätte sie noch ein paar Tage drauflassen können.
Man muß alles für sich ausprobieren.
Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Als Stoma- Neuling, mit diesem Problem, hätte ich sonst wie ein "Ochs vorm Berg" gestanden.
LG Birgit
von Axel » 09.10.2009, 22:59
Die konvexen Platten, vor allem die stark gebogenen können ein Druckgeschwür auslösen ... das habe ich leider selbst erlebt und war deshalb auf ein rastringloses sprich Klebesystem ausgewichen.
Gruß vom Axel
von Jutta B » 11.10.2009, 06:59
Hallo,
ich denke auch, dass bei dir die weicheren nicht-konvexen Platten eher angebracht sind. Hollister ist ein gutes Produkt, aber auch bei mir (extemes Kraterbauchstoma unter Hautniveau) hält die Platte nicht länger als 3-4 Stunden ohne Unterwanderung, oder Ablösung. Somit ist es eigentlich egal, welche Versorgung, ob konvex oder nicht, die Platte hebt nach ein paar Stunden ab. Und die Konvexen bringen mein Stoma auch nicht dazu sich mal endlich zu profilieren.
Man wollte mir auch alle mögliche Pasten und Klebestreifen empfehlen, testete alles durch, nix half. Deshalb tue ich meiner eh schon gereizten Haut etwas gutes, und lasse alles weg. Außer die Pflege beim Wechsel mit Cavillonspray oder Chironcreme, kommt nichts mehr hin und fahre damit besser.
von Waltraud Mayer » 11.10.2009, 15:13
Hallo Jutta!
Ich weis ja das Du eine erfahrene Stomaträgerin bist aber trotzdem mal eine ganz dumme Frage, warum nimmst Du überhaupt 2Teiler wenn die Platte eh nur 3-4 Std hält??? wärst Du da mit einteilern nicht besser bedient???
LG Waltraud
von SadieE » 11.10.2009, 17:21
Hi Koala,
vielleicht hast du dir ja schon die Links vom Webkänguru angeschaut? Die Combimate Platten von EuroTec gibt es in zwei unsterschiedlich stark gewölbten konvex-Versionen. Vielleicht ist ja die flachere etwas für dich? Einen Pflasterrand kannst du auch dazu bestellen. Es passen auch Beutel anderer Systeme, z.B. ConvaTec Natura oder Hollister Tandem drauf. Die Platte sieht auf Bildern sehr dick und starr aus, aber sie ist wirklich flexibel. Also eigentlich ist sie beweglicher als ich...
Aber Hollister bin ich trotzdem noch treu geblieben, auch wenn ich die Platten nicht mehr vertrage: die Adapt Paste und das Haftspray benutze ich jetzt zur EuroTec Platte, und die Chemie scheint zu stimmen - es hält.
Ich hoffe, du findest bald eine passende Versorgung für dich und wünsche dir viel Erfolg beim Muster-Testen.
LG
SadieE
von Webkänguru » 11.10.2009, 21:32
Hallo zusammen,
es kann durchaus vorkommen, das konvexe Platten zu Druckstellen führen. Hatte ich mal bei einem längeren Versuch mit einer konvexen Platte. Habe danach eine leicht-konvexe getestet und das Problem hatte sich erledigt.
Auch hier gilt: kann passieren, muss nicht, ist bei jedem anders
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Koala » 11.10.2009, 21:47
@Jutta B
Also 3-4 Stunden wären mir zu kurz, wenn ich auf eine andere Versorgung umsteige, dann muss sie mind. 2 Tage halten. Egal wie ich schwitze oder ob ich baden gehe.
Vielleicht kannst du die Zeit so etwas verlängern.
von doro » 12.10.2009, 08:44
Hallo Koala,
nur mal so angemerkt,Jutta ist,Stomamäßig, ein alter Hase.
von Koala » 12.10.2009, 13:21
[quote="doro"]Hallo Koala,
nur mal so angemerkt,Jutta ist,Stomamäßig, ein alter Hase.[/quote]
Das ist mir schon klar, aber auch ein alter Hase kann gut gemeinte Tipps vielleicht gebrauchen. 3 bis 4 Stunden sind doch eine ziemlich nervige Sache, da denkt man ja ständig nur an die nächste Versorgung und kann mit dem Tag nichts mehr anfangen. Meine Tipps gehen zum Teil in eine ganz andere Richtung wie sie sonst immer von den angelernten Kräften vorgegeben werden, die also das Problem selbst nicht haben, aber meinen es besser zu können.
Vor der Conseal Basisplatte hatte ich die UROirgendwas, im Prinzip die gleiche Versorgung. Aber die URO Basisplatte hat gerade mal 24 Stunden durchgehalten, das war schon sehr nervig. Daher hat Jutta mein ganzes Mitgefühl und ich versuch ihr auf meine etwas unbeholfene Art zu helfen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe