von Koala » 09.10.2009, 03:29
Hallo,
ich melde mich seit langem wieder, weil ich ein ziemliches Problem habe.
Und zwar finde ich keine passende Stomaversorgung.
Zur Zeit verwende ich Conseal von Coloplast, die ist schon etwas älter und wird vermutlich irgendwann vom Markt verschwinden, jedenfalls gab es bereits Lieferprobleme. Ich brauche daher dringend eine "Zweitversorgung".
Doch leider bekomme ich keine Versorgung zum halten. Mein Stoma (Ileo) liegt in einer Hautfalte und zieht sich auch etwas zurück. Nun gibt es dafür die konvexen Platten und ich habe auch die von Coloplast und Hollister ausprobiert, aber nach 2-3 Stunden tut mir das Stoma so weh, das ich die Platte(n) wieder entfernen musste.
Die Conseal ist keine konvexe Platte und ich muss sehr viel Paste verwenden, damit sie überhaupt hält, dann hält sie aber auch 2 bis 3 Tage, unabhängig von Tätigkeit und Witterung. Ich muss dazu sagen, das ich mich relativ viel bewege und dabei ordentlich ins Schwitzen komme.
Ich habe mir nun einige Muster zuschicken lassen, Convatec, Dansac usw.. Die von Hollister hat mir am besten gefallen, u.a., weil es die Platten auch mit Haftrand gibt. Die Beutelauswahl gefällt mich auch sehr gut. Die sind nicht so weich und sie behalten ihre Form, wenn etwas drin ist. Bei Coloplast bin ich immer am rumzurzeln, weil der Beutel wie ein Sack am Bauch hängt.
Nun habe ich mit den anderen Platten die gleiche Methode wie bei der Conseal versucht und zwar mit denen von Coloplast und Hollister, aber keine hält länger als 12 Stunden. Die Stomapaste löst sich einfach auf. Weshalb das so in dem Ausmaß bei der Conseal nicht ist, weiß nicht. Die Paste von Hollister geht gar nicht, die härtet überhaupt nicht aus, die Coloplast Paste ist schon besser, löst sich aber auch auf und verliert mit der Zeit den Hautkontakt bzw. die Haftung. Stomocur Paste soll 48 Stunden halten, aber die ist schon nach 12 Stunden total weg, Stomahesive geht auch nicht.
Wie die Hersteller auf die Angaben der Lebensdauer kommen, ist mir ein Rätsel, die geben Zeiten von 4 Tagen an.
Selbst wenn ich nur im Bett liege, halten die Platten keinen Tag durch und das liegt nicht nur an der Paste. Selbst wenn die noch in Ordnung ist, ist der Rest der Platte im Eimer.
Zu Anfang war ich froh eine Alternative gefunden zu haben, leider hat sich mit der Zeit gezeigt, das dem doch nicht so ist. Die Hollister Platte verursacht in der Hautfalte eine Art dauerhaften Druckschmerz, ähnlich einem blauen Fleck. Ich nehme an, das der Plattenring durch die Hose etwas ungünstig dort in die Haut gedrückt wird. Auch tut der Darm etwas weh und blutet sogar ab und zu, vermutlich weil der Hollister Plattenring nicht ganz so hoch ist und der Darm dadurch weniger geschützt ist. Der Haftrand ist relativ unfelxibel, der Consel Haftrand ist Papier ähnlich, der Hollister ist mehr wie Kunststoff und gibt dadurch weniger nach, was die Haut kaputt machen kann.
Es gibt also drei (vielleicht 4) Punkte die gegen die Hollister Versorgung sprechen.
a) Sie hält nicht 2-4 Tage (Herstellerangaben), sondern max. nur 12 Stunden.
b) Der Druckschmerz in der Hautfalte.
c) Stomabluten.
d) Der Beutelbezug ist etwas schwitzig, vermutlich ist es irgendein Kunststoff.
Noch habe ich die Hollister Versorgung nicht aufgegeben, ich soll es jetzt mit Unterlegscheiben und Modulierstreifen versuchen. Die Hotline von Hollister werde ich auch noch einmal anrufen, die scheinen auf dem Gebiet sehr große Erfahrungen zu haben, zumindest handelt es sich nicht um ein Callcenter. Die empfohlenden Tücher, die die Haftwirkung verbessern sollen, haben zwar nichts gebracht, aber vielleicht haben die noch andere Basisplatten.
Weshalb können die modernen Platten nicht das was die Conseal kann? Man sollte doch annehmen, das die es besser können. Die Conseal ist überrings seit Jahren nicht vorzeitig kaputt gegangen, was ich von den anderen Coloplast Platten nicht sagen kann, 24 Stunden waren das äußerste. Meine Ausscheidungen sind vielleicht besonders aggressiv, weil nicht mehr viel Darm vorhanden ist, aber was die Conseal kann, sollten doch auch die anderen können.
Meine Kernfrage(n) ist:
Gibt es eine spezielle Stomaversorgung für Sportler oder die besonders langlebig ist und was kann ich gegen mein konvexes Stoma machen? Konvexe Platten gehen schließlich nicht, davon wurde mir auch abgeraten, weil das Öedme o.ä. machen kann.
Ich bin im Moment etwas Rat- und Hilfslos!
Mein Stomatherapeut hat mir jetzt erst einmal eine Auszeit "verschrieben", weil die Conseal wieder lieferbar ist und mich die Sache doch etwas stark beschäftigt, ohne geht schließlich nicht. Die Lieferprobleme der Conseal Basisplatten haben meiner Gesundheit nicht gut getan.
Gruß
Koala
von MiniBonsai » 09.10.2009, 09:39
Hallo Koala
Ich picke dannmal nur die Kernfragen raus
[quote="Koala"]
Meine Kernfrage(n) ist:
Gibt es eine spezielle Stomaversorgung für Sportler oder die besonders langlebig ist und was kann ich gegen mein konvexes Stoma machen? Konvexe Platten gehen schließlich nicht, davon wurde mir auch abgeraten, weil das Öedme o.ä. machen kann.[/quote]
Inwiefern es eine spezielle Versorgung gibt für Sportler... keine Ahnung.
Gegen das konvexe Stoma kannst du selber nichts machen... aber die Chirurgen ggf durch eine Neuanlage des Stomaüber Hautniveau und an einer anderen Stelle ohne Hautfalte.
[quote="Koala"]
Nun habe ich mit den anderen Platten die gleiche Methode wie bei der Conseal versucht und zwar mit denen von Coloplast und Hollister, aber keine hält länger als 12 Stunden. Die Stomapaste löst sich einfach auf. Weshalb das so in dem Ausmaß bei der Conseal nicht ist, weiß nicht. Die Paste von Hollister geht gar nicht, die härtet überhaupt nicht aus, die Coloplast Paste ist schon besser, löst sich aber auch auf und verliert mit der Zeit den Hautkontakt bzw. die Haftung. Stomocur Paste soll 48 Stunden halten, aber die ist schon nach 12 Stunden total weg, Stomahesive geht auch nicht.[/quote]
Hab ich das richtig verstanden, dass du komplett den Wechsel getestet hast?
Oder hast du auch mal die bisherige für dich gute Paste genutzt in Verbindung mit anderen Platten?
Sagt ja niemand, dass man alles vom gleichen hersteller nutzen muss, auch wenn die Hersteller das evtl gern hätten.
Also, warum nicht deine bisherige Paste plus neue Testplatte von Hollister mit "verformungsstabilen" Beuteln?
Ich wünsche dir, dass du schnell eine gute neue Versorgung findest und dein Nervenkostüm sich gut erholt.
*mini*
von Webkänguru » 09.10.2009, 12:38
Hallo Koala,
die Stomaversorgung ist eine sehr individuelle Sache, das sieht man gerade an deinen Erfahrungen. Die Produkte die bei dir nicht funktionieren machen bei vielen anderen keine Probleme und sind so zuverlässig wie von den Herstellern angegeben. Hier hilft nur am Ball bleiben und weiter ausprobieren.
Conseal von Coloplast ist wenn ich es richtig im Kopf habe eine Basisplatte mit einem Ring in der Mitte und einer Pflasterklebefläche außen herum. Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege. Ich kenne leider kein aktuelles System auf dieser Basis, aber da erzähl' ich dir ja nix neues.
Wie schon angesprochen darf man auch ruhig mal die Hautschutzpaste des einen Herstellers mit der Basisplatte des anderen verwenden. Auch wenn die Hersteller oft behaupten das ginge nicht. Das geht sehr wohl
Ansonsten kann ich dir noch Adressen einiger kleinerer Hersteller geben, die vielleicht eine Platte haben die bei dir funkioniert:
For Life
Eurotec
Marlen Europe
Hoffe du findets bald eine passende Alternative. Wenn tatsächlich nichts geht solltest du auch eine Neuanlage deines Stomas in Erwägung ziehen, um ein prominentes und leichter zu versorgendes Stoma zu bekommen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hmengers » 09.10.2009, 13:50
Das ist mir völlig neu - oder ist das wieder mal so eine Sch***hausparole von der Sorte "Ich kenne jemanden, der kennt jemanden, der weiß..."?Konvexe Platten gehen schließlich nicht, davon wurde mir auch abgeraten, weil das Öedme o.ä. machen kann.
von Mohnblume » 09.10.2009, 20:18
Hi,
also...das konvexe Platten Ödeme machen ist mir neu...
Ich würde es mal mit konvexen Platten in der Kombi mit Hautschutzringen und Paste probieren.
Ich benutze Dansac Nova 2 ( Zweiteilig ). Die Platte hat einen Klebering und drumherum Pflaster. Den Druck auf den Bauch beim Beuteleinrasten mindere ich indem ich unter den ( anhebbaren ) Rastring der Platte ein flaches Stück Holz unterschiebe. Dann klickt der Beutel problemlos und ohne Druck ein.
Viel Erfolg und laß Dich nicht unterkriegen
Grüße
Mohnblume
von Koala » 09.10.2009, 20:35
Danke für die Antworten!
Also ich habe die Hollister Versorgung mit drei unterschiedlichen Pasten probiert. Die Coloplast Paste, in meinen Augen die Beste, weil sie sich nicht so schnell auflöst, verliert allerdings mit der Zeit die Haftung.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit Öedme den richtigen Ausdruck verwendet habe. Jedenfalls hat mir die Coloplast Hotline gesagt, das der ständige Druck auf die Bauchdecke durch eine konvexe Platte nicht gut ist.
Eine ähnliche Aussage hat mir die Hollister Hotline gegeben, die meinte, man müsse das dann mit Paste machen. Da sich die Hersteller vom Material nicht unbedingt vertragen, sollte ich besser deren Paste nehmen. Sie wollte mir natürlich ihre Paste nicht aufdrängen. Aber irgendetwas muss dran sein, wenn ich nämlich von Hollister auf meine alte Coloplast Versorgung wechsel, dann juckt die Haut, vermutlich weil es noch Klebereste gibt, die sich mit der Coloplast nicht vertragen. Mein Stomatherapeut meinte mehr oder weniger das gleiche und ich meine, der hätte das mit dem Öedme gesagt.
Eine Neuanlage des Stomas wird schwierig, weil ich 1990 links einen Colostomie Ausgang hatte, der 1991 durch einen Ileostomie Augang auf der rechten Seite ersetzt wurde. Links sieht es ziemlich schlimm aus, die Narbe fängt immer mehr an zu stören und ist ein ständiger Entzündungsherd (Verwachsungen?) für den Darm. Daher werde ich in den nächsten Tagen bei einem Chirurgen vorsprechen, vielleicht kann der mir auch mehr zu meinem Stomaproblem sagen. Wäre natürlich toll, wenn ich mich normal versorgen könnte, ohne diese Trickserei, das würde vieles vereinfachen.
Leider komme ich etwas in Zeitnot, weil ich auf Humira eingestellt werden soll (Voruntersuchungen laufen) und das verursacht Wundheilstörungen. Lange warten möchte ich nicht mehr, weil ich jetzt vom Cortison (z.Z. 40mg) nicht runterkomme und das vertrage ich nicht mehr so gut.
Die Conseal Versorgung hat in der Tat einem Pflasterrand. Eigentlich ist die Platte für mich ausreichend, es könnte nur mehr Auswahl bei den Beuteltypen geben. Bei einem Ileostoma wäre ein Ausstreifbeutel doch ab und zu sinnvoller.
Da die Versorgung schon solange auf dem Markt ist und wegen den Beuteltypen bin jetzt gezwungen mir eine Alternative zu suchen.
Für konkrete Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Koala
von doro » 09.10.2009, 20:54
Hallo Koala,
Das kann so nicht stimmen,denn ich nutze seit 5 Jahren meine Convex Basen ohne irgendwelche Anzeichen von Strangulierungen - Warum sollte der Hersteller Coloplast dieses auch von seinem Produkt sagen?? Aber was soll es damit ist Dir nicht geholfen.Sind Dir zum Testen schon einmal die Eakins Hautschutzringe unter gekommen?Damit kannst Du so etwas wie Dämme um Dein Stoma bauen.Ein Stomi das unter Haut liegt ist ein richtiges Problem.Ich würde an Deiner Stelle verschiedene Firmen probieren,vor allem aber Convexe Platten in Verbindung mit den Eakins.Viel Erfolg.Jedenfalls hat mir die Coloplast Hotline gesagt, das der ständige Druck auf die Bauchdecke durch eine konvexe Platte nicht gut ist.
von MiniBonsai » 09.10.2009, 21:00
[quote="Koala"]
Die Conseal Versorgung hat in der Tat einem Pflasterrand. Eigentlich ist die Platte für mich ausreichend, es könnte nur mehr Auswahl bei den Beuteltypen geben. Bei einem Ileostoma wäre ein Ausstreifbeutel doch ab und zu sinnvoller.
[/quote]
Also ich habe conform2-Platten von Hollister mit untergreifbarem Rastring und Ausstreifbeutel. Die Platten haben auch den "Pflaster"Rand ... ich bin drauf umgestiegen, weil die besser sich dem Bauch anpassen.
*mini*
von Koala » 09.10.2009, 21:04
Ich soll jetzt noch Modulierstreifen und (ich habe die mal so genannt) Unterlegscheiben bekommen, ich nehme an damit meinen wir das gleiche.
Die konvexen Platten waren bislang alle zu Konvex. Gibt es denn nicht Platten die nicht so ausgeprägt sind?
@mini
Genau deshalb gebe ich die Hollister noch nicht auf, ich muss nur einen Weg finden das sie mind. 2 Tage bei Extrembelastung durchhält. Wie die Conseal!
Gruß
Koala
von Monsti » 09.10.2009, 21:29
Hallo Koala,
von Coloplast gibt es auch konvex light, d.h. leicht konvexe Platten.
Christian hatte es schon geschrieben: Was für A gut ist, kann für B eine Katastrophe sein.
Bei mir hält nix, außer Coloplast und Convatec. Convatec ist mir zu globig, also benutze ich von Coloplast die planen Platten "Assura extra" sowie Assura-comfort-Ausstreifbeutel in midi und mini. Auch ich treibe viel Sport und trage meine Platte im Durchschnitt 4 Tage. Darüber kann ich mich echt nicht beschweren.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe