von snopysfrau » 10.01.2015, 14:42
Hallo Leute, hatte Donnerstag eine Darmspiegelung, da ich Verdacht auf Diversionskolitis bzw. Ausschaltungskolitis hatte, das hat sich jetzt auch bestätigt. Danach hatte ich noch stärkere Bauchschmerzen als vorher schon durch die Colitis, da ich stationär zur Darmspiegelung war, sagten mir aber alle, dass das Normal ist, heute ist Samstag und immer noch keine Besserung , habe Bauchschmerzen recht und links auf Höhe der Eierstöcke (vielleicht gings da um die Kurve). Fieber und Blut habe ich nicht, der Schleim der noch raus kommt, hat eher die Farbe von altem Blut (rotbräunlich), kurz nach der Darmspiegelung war er blutig durchzogen, sagte man aber mir im KH auch alles nichts ungewöhnliches. Naja bin jetzt immer noch etwas beunruhigt, das Rumgestochere könnte ja auch die Entzündung noch etwas mehr angeregt haben, aber die größte Angst ist immer das sie was da verletzt haben, hat wer Erfahrungen mit so was?
von Börgi » 11.01.2015, 12:27
Grüß Dich Snopysfrau,
erstmal GUTE BESSERUNG!!!
Das kenn ich zu Genüge!!Schmerzen ud Darmblutungen!Überempfindliche Schleimhäute,einmal wo gegen stoßen mit dem Schlauch, schon blutet es, muß ich mit leben!
Allerdings, seit ich einen neuen GastroDoc habe und in der anderem KKH sind die sehr vorsichtig und da ist das nicht mehr so massiv.Ich hatte letztes Jahr 4Spiegelungen, zwei unter Narkose und zwei ohne,war easy.
Wenn die Doc's Gewebeproben abknipsen,kann es immer ein bißchen nachbluten.Alles im Normbereich!!
Nur hellrotes Blut ist ein Alarmsignal!!
Mach Dich nicht verrückt,das wird schon wieder!!
LG von Börgi!
von snopysfrau » 11.01.2015, 16:02
Ja, heute geht's schon mal besser , war gestern noch spazieren und das tat sehr gut, ging mir gleich viel besser, war wohl doch noch etwas Luft, ne Biopsie hatte ich nicht und auch keine Polypen, die Entzündungen war wohl eindeutig, schade nur das man da nix machen kann (Disversionskolitis ),vielleicht kann man ja hömeoptisch irgendwas machen, wer weiss wann ich ne Rückverlegung bekomme oder irgendwelche Bauchwickel .
von Webkänguru » 11.01.2015, 17:11
Hallo snopysfrau,
soweit ich weiß kann man durchaus mit Medikamenten etwas gegen eine Diversionscolitis tun, z.B. mit einer Cortisontherapie. Haben deine Ärzte das angesprochen?
Viele Grüße,
Christian
von snopysfrau » 11.01.2015, 19:48
Sie meinten nur das zum Beispiel gewisse Spüllösungen, wohl nur bei chronisch Entzündungskrankheiten was bringen würden bei , bei meinen gesunden Darm der aufgrund dieser Lahmlegung entzündet ist würde das wohl gar nichts bringen.d.h. nur sypmtomatische Behandlung
von Börgi » 12.01.2015, 15:47
Hallo Snopysfrau,
schön das es Dir besser geht!
Ja Luft hat man nach einer Spiegelung sehr oft noch im Darm, machen viele zum weiten damit der Schlauch besser duchzuführen ist. Mei Gastrodoc macht das mit Wasser ,ist angenehmer und war mir zu erst nicht geheuer,aber sehr gut.
Ich hab ja nun schon seit 30Jahren MC und wenn ich eins gelernt habe,dann das eine Entzündung behandelt werden muß, sonst breitet sie sich auf andere Organe bis zur Sepsis aus!
Bekommst Du denn irgendwelche entzündungshemmende Medikamente?? Wenn ich das so lese krieg ich richtig Angst um Dich!!
Wie Webkängeruh schon meinte, muß es doch gegen Deine Kolitis eine Therapie geben, denn nur Symptome behandel ohne die Ursache des "Übels"zu bekämpfen bringt garnichts!!
Ich denk an Dich !LG von Börgi!!
von snopysfrau » 12.01.2015, 17:04
Nein leider nicht, bekomme nur Novalgin und Buscupan, tja weiss auch nicht , die Ärzte im KH kommen mir auch kompetent vor, zumal ich ja schon Lösung genannt habe wie Sakufalk oder Butlyan (oder so ähnlich ) , passt aber alles nicht für mich. Werde die Sache mal beobachten, wie sich das entwickelt , meine Stomaberaterin hat mir auch geschrieben , dass bei vier ihrer Patienten auch die gleiche Diagnose gestellt wurde, vielleicht kann ich ja über sie erfahren, was die anderen machen um das Problem in den Griff zu bekommen. Echt nervig
von Boppi » 24.01.2015, 13:57
Hallo!
Ich hoffe dass deine Schmerzen inzwischen besser sind.
Zur Behandlung der Diversionskolitis: du hast doch ein doppelläufiges Ileostoma- was spricht also dagegen über den abführenden Schenkel eine Spüllösung durchlaufen zu lassen, bzw. jetzt, im Fall der Diversionscolitis- Salofalkklistiere oder Budenosidschaum sowohl von rektal als auch übers Stoma zu geben?
Ich hatte nach der Ileostomie auch eine schlimme Diversionscolitis, durch die Blutabgänge rutschte ich wiederholt in eine Eisenmangelanämie. Bei mir konnte man es nur konservativ nicht beherrschen, da meine Grunderkrankung ja den Dickdarm komplett gelähmt hatte, sprich die Klistiere von oben wurden nicht vorwärts bewegt.
Bei mir wurde im Herbst der Dickdarm daher entfernt (bis auf den Rektumstumpf). In den Stumpf gebe ich immer wieder Salofalk-Zäpfchen, weil er sich auch entzündet hat.
Ansonsten: besteht bei dir die Möglichkeit einer Rückverlegung? Dies ist eigentlich DIE gängige Therapie bei Diversionskolitis (soweit vertretbar).
Alles Gute!
von snopysfrau » 01.02.2015, 19:23
Es geht mir gerade bauchtechnisch besser, habe aufgehört zu spülen und dann hat sich alles etwas beruhigt. Ich glaube ich habe nichts bekommen, weil es nur eine leichte Entzündung war, das hat mir aber schon gereicht und blutig war der Schleim auch nicht nur wässrig und jeden Tag. Hatte das Gefühl das es sich nach meiner Darmspiegelung deutlich verbessert hat, die scheinen da auch mit was gespült zu haben, mit was weiss ich leider nicht war noch zu gedrönt von der Narkose .Hoffe es bleibt jetzt ruhig und das spülen lass ich jetzt auch sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe