Neu hier? | schnell registrieren!

bestmögliche Vorbereitung... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

bestmögliche Vorbereitung...

Beitrag von Lila_Jule » 25.06.2013, 14:57

Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt ein Vorabgespräch mit der Stomatante im Krankenhaus.

Wir haben mal alles mal durch gesprochen, wie es abläuft, haben mal einen Beutel aufgeklebt wie er sich in der Hose anfühlt; wie es nach der OP mit Versorgung durch das Sanitätshaus sein wird etc.

Ich habe mich mal mit den diversen Anbietern beschäfitgt und einfach mal Musterprodukte wie Beutel, Pflegeprodukte etc. bestellt.

Bin jetzt etwas verunsichert, es gibt ja so viele verschiedene Produktvariationen. Eigentlich möchte ich mich bestmöglich darauf vorbereiten anderseits mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken und sollte einfach mal sehen wie es sich entwickelt.

Meine Frage an Euch: Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr Euch auf eine Versorgung festgelegt hattet, habt ihr viel durch probieren müssen? Die Stomatante meinte bspw. auch, dass sie mir eine einteilige Versorgung empfehlen würde....

Viele Grüße
Julia

kein Profilfoto
Lila_Jule

Mitglied

Beitrag von pia » 25.06.2013, 15:56

Hallo Lila Jule , herzlich Willkommen hier im Forum

Ich habe seit 8 Jahren ein stoma. Seinerzeit im Krankenhaus bekam ich ein Versorgungssystem ( Assura von coloplast)
Iich bin immer noch bei dem System ,was ich damals bekommen habe.

Ich war von Anfang an zufrieden und fühlte mich sicher mit meiner Versorgung. Das war mir auch das wichtigste.Erst später habe ich ,aus neugier einige andere Produkte ausprobiert.

Beim aber dann bei meiner Versorgung geblieben.manchmal muß man auch gar nicht viel Experimentieren

Viele Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2013, 16:24

Hallo Jule,

ich bekam mein Stoma vollkommen unvorbereitet vor 5 Jahren. Im KH bekam ich eine zweiteilige Versorgung von Dansac mit planen Platten. Meine damalige Stomatante belies es dabei, obwohl ich ständig Unterwanderungen hatte. Von ihr kam absolut keine Hilfe oder gar Alternativvorschläge.

Erst hier im Forum erfuhr ich, dass es da auch noch andere Dinge gab. Ich bin dann auf konvexe Platten umgestiegen, aber bei Dansac geblieben. Hatte mir zwischendurch auch Proben anderer Firmen schicken lassen, bin aber auch nicht sehr experimentierfreudig. ;)

Lass alles erst mal auf Dich zukommen - z.B. wie Dein Stoma aussieht, wie es fördert. Dann erst kommen die konkreten Fragen, auf die wir Dir dann auch konkret antworten können.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Chief » 25.06.2013, 16:36

Hallo Julia,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Nach meiner großen OP vor rund 6 Jahren bekam ich noch im Krankenhaus von meiner Stomatante als erstes System ein Produkt von Coloplast namens Assura Comfort (einteilige, geschlossene Versorgung). Diese Produkt habe ich einige Jahre ohne große Probleme benutzt. Vor geraumer Zeit bin ich aber auf ein neues Produkt von Coloplast (Sensura Mio) umgestiegen da sich diese neue Versorgung noch besser und flexibler an meine Körperform anpasst und vom Tragekomfort wesentlich angenehmer ist.

Wenn man also Glück hat und auf eine Stomatante die ihren Job versteht trifft, kann es durchaus sein, dass man auch ohne langes rumtesten sehr schnell die optimale Versorgung findet.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von jettchen » 25.06.2013, 18:50

Hallo Julia,
ich habe im Prinzip die Versorgung beibehalten, die man mir vor 3 Jahren im Krankenhaus gegeben hat. Habe auch ein bißchen rumprobiert, aber irgendwie nix Besseres gefunden. Aber ich probiere immer noch, habe mir von Hollister, das ist die Firma, jetzt neue Platten bestellt.
Viele Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von doro » 25.06.2013, 19:26

Julia, Du wirst im Krankenhaus von einer Stomaschwester betreut, das ist gut und man sollte sich hier auch auf ihre Kenntnisse verlassen.
Wir hier im Forum sind eigentlich nur gut, wenn es mit der Versorgung, der :schwester: und der Versorgung,oder mit Beiden nicht funktioniert. ;)
Deine gute Stomabetreuung vor und nach der OP ist bei Dir gegeben.
also sieh in aller Ruhe der OP entgegen.
Ich trage im Übrigen, mit ein paar Ausreißern, auch noch meine Ersatzversorgung , Coloplast, nun aber die Sensura, denn sie ist die verbesserte Ausführung meiner Erstversorgung.
Stomaversorgung unterliegt nicht dem Mode-Trend sondern ist relativ zeitlos,wichtig ist, sie soll gut sitzen. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von charla » 26.06.2013, 06:45

Hallo Julia!
Immer mit der Ruhe!
Du bist gut informiert und nach der OP wirst Du merken, ob die Versorgung, die Deine ST Dir empfiehlt, passt.
Ich habe nach fast zwei Jahren immer noch die "erste" Versorgung (2teilig von Dansac) und bin sehr zufrieden.
Das wird schon!
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Levana » 26.06.2013, 10:21

Hallo :winke: liebe Julia,

Bild....hier bei uns im Forum

Es ist schön, dass Du Dich gut auf alles vorbereiten
möchtest und vorab informierst.

Manchmal kann dies auch zu Unsicherheiten führen.

Du wirst nach Deiner OP von einer Stomaschwester betreut,
die Dir zur Hand gehen wird.

Was letztendlich die richtige Versorgung für Dich sein
wird, kann man im Vorfeld nicht sagen.

Mein Mann hatte nach Stomaanlage und einer gescheiterten
Rückverlegung, mit Neuanlage eines Stomas,
eine zweiteilige Versorgung (plane Platten)
der Firma COLOPLAST und kam damit zurecht.

Mach Dir im Vorfeld nicht so viele Gedanken,
es wird alles gut.

Wenn nach OP eine Versorgung nicht die Richtige sein
sollte, wird Dir eine Stomaschwester/therapeutin zuhause
zur Hand gehen und Dich beraten und behilflich sein,
etwas passenderes für Dich zu finden.

Sei lieb gegrüsst von.....Levana :roseSchenken: Bild

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.06.2013, 19:13

Hallo Julia,

die Vorbereitung hört sich schon gut an, eine Versorgungsauswahl kannst du vor der OP nur bedingt treffen, da du nicht weißt, wie es sitzt, wie es hält, ob es bequem ist, wie (schnell) voll dein Beutel sein wird etc.

Ich gehöre zu den "never change a running system" Leuten, das heißt, ich probiere nie etwas Neues aus, weil meine Versorgung bombig hält. Mein Coloplast trage ich seit der OP 2002, nur habe ich nach ein paar Wochen die Platte auf konvex gewechselt und einen Ring drunter geklebt, weil's nicht optimal war. Seitdem passt's :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Citröen-C1 » 27.06.2013, 00:21

Hallo,

also ich habe vom Krankenhaus damals plane Platten von Dansac bekommen (einteilig)...bis ich innerhalb 30 min 5 mal unterwandert bin,wurde ich von dansac konvexe platten umgestellt.
Habe mir jetzt bei Coloplast sensurra bestellt=unterwandert.
Bei der Firma For Life= unterwandert
Convatec= unterwandert
Das alles nach noch nicht mal 24h
Probiere jetzt gerade nach Empfehlung des Sanitätshauses Coloplast assura aus.( Zweiteiler)
Bin mal gespannt,wie das klappt,oder ob ich weiter suchen muss.
Es gab ein Punkt,da denke ich,glaube für mich gibt es keine passende Versorgung,weil mit keinem System bin ich mal länger als 24h dicht.
Traue mich manchmal noch nicht mal mehr raus oder etwas zu unternehmen,weil ich angst habe,undicht zu werden.

Möchte Dir keine Angst machen,aber ich schreibe nur die Wahrheit so wie es bei mir ist.Heißt ja nicht,dass es bei Dir genauso wird.

Bei mir heißt es nach 9 monate immernoch weitersuchen.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: