Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel ausleeren auf fremden Toiletten – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Beutel ausleeren auf fremden Toiletten

Beitrag von Harald2013 » 23.09.2013, 19:56

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese hier seit 3 Monaten mit (Ileostoma) und habe schon einige Tipps gefunden, die mir echt weitergeholfen haben - vielen Dank an alle :-) Nun möchte ich auch mal einen Beitrag leisten.

Obwohl ich mit dem Stoma gut zurecht komme, war es für mich immer problematisch, den Beutel auf fremdem (ev. unhygienisch aussehenden) Toiletten zu leeren, z.B. auf Ausflügen usw., weil ich mich nicht auf eine solche Toilette setzen mag. Vor einem Monat hab ich folgende Methode entwickelt, die das Problem löst. Jeder/Jede, der eine Hose trägt, kann so vorgehen - ich beschreib's mal ganz genau:

a) Toilettentür schliessen und testen, ob die Tür wirklich zu ist...
b) Toilettenpapier falten und abreissen, soviel wie nötig und auf einem sicheren Platz in Griffweite ablegen (z.B. Fensterbrett)
c) Hose öffen aber nicht runterziehen. Gürtelende nach hinten in die Tasche stecken, damit er nix abbekommt.
d) Toilettenbrille hochklappen
d) frontal zur Toilette breitbeinig stehen, dann in die Knie gehen, bis Beutelausgang über der Schüssel ist. Dabei darauf achten, die Schüssel nicht zu berühren.
e) tiefe Position halten (anstrengend) und Beutel in die Toilette ausleeren. Möglichst in den schrägen Teil der Toilette damit es nicht spritzt.
f) Faltverschluss nach oben halten und vorsichtig aufrichten. Zurücktreten und Faltverschluss mit dem Toilettenpapier reinigen wie immer.
g) alles wieder einpacken, Toilette spülen und Brille runterklappen. Geschafft!

Seit ich so vorgehe, kann ich jede Toilette problemlos benutzen, ohne sie zu berühren. Für mich eine große Erleichterung. Probiert's mal aus - Tipp: erst mal zuhause testen!

Viele Grüße
Harald

kein Profilfoto
Harald2013

Mitglied

Beitrag von Lila_Jule » 23.09.2013, 20:37

Hallo Harald,

ich mache das seit Anbeginn (knapp 3 Monate) so.

Hatte auch gelesen, dass viele sich setzen, dass war mir von Anfang an zu kompliziert.

Deckel und Brille hoch, Beutel aus der Hose, etwas in die Knie gehen und leeren - fertig. Hab bisher weder meine eigene noch die Toilette von Freunden oder Lokalen eingesaut und das sitzen auf versifften Toiletten bleibt einem erspart - so gesehen hat das ganze auch was positives :lol:

Viele Grüße
Julia

kein Profilfoto
Lila_Jule

Mitglied

Beitrag von doro » 23.09.2013, 21:56

Hallo,
das ist die klassische Methode den Beutel zu entleeren :super:
bedenkt aber einmal

tiefe Position halten (anstrengend

das ist nicht nur anstrengend sondern für ältere Herrschaften fast tödlich :aah: , denn aus genau solch einer Position, hat mich vor Längerem ein deftiger Wadenkrampf überfallen. :D Also erst einmal am heimischen Becken üben und erst dann, hinaus ins feindliche Leben gehen.

@harald2013, Deine Anleitung für fremde Toiletten, finde ich trotzdem :super: , aber wie beschrieben, nicht ungeübt an die Entleerung nach Harald Methode gegen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von angeli » 24.09.2013, 05:50

Genau so mach ich es auch auf fremden WC's und seit dem ist es mir (fast :D ) egal, wie versaut die schon sind...

Wegen Spritzgefahr lege ich vorher noch etwas Papier ins WC, auf das ich dann ziele. Das vorbereitete WC-Papier zur Reinigung stecke ich mir in die Hosentasche, so dass ich noch nicht einmal damit den Toilettenraum berühren muss.

Allerdings, wenn es ein Behinderten-WC gibt und KEIN Rolli oder ähnlich Bewegungsbehinderter gerade dort ist, benutze ich lieber diese, weil dort die Schüssel etwas höher ist und ich nicht soooo weit in die Knie gehen muss.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Erik » 24.09.2013, 07:56

ich denke zumindest die meisten Männer machen das so, da beim sitzen und dabei den Beutel entleeren was "im Wege" ist :D
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beitrag von Webkänguru » 24.09.2013, 09:23

Hallo Erik,

das Argument habe ich auch schon einmal angebracht, wurde aber von den ForumsmitgliederInnen nicht gelten gelassen (und auch nicht von meiner Frau) ;)

Viele Grüße,
euer Christian

PS: Spassmodus aus... :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 24.09.2013, 09:25

Hallo Harald,

danke für die anschauliche Anleitung :super: Ich mache es oft ganz ähnlich.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von flower » 24.09.2013, 11:27

Da ich nicht sitzen kann mach ich das auch so, klopapier rein dann spritzt es nicht so und ich geh noch nichtmal tief in die knie. Klappt wunderbar und wenn was auf den rand geht kann man ja alles sauber machen.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.09.2013, 14:16

Ich mach das auch immer schon so, weil mir beim Sitzen mein Bauch im Wege ist und bei den Minibeuteln auch der Auslass zu kurz ist, so das die Ka. auf meinem Oberschenkel landen würde...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Erik » 24.09.2013, 14:35

[quote="Webkänguru"]Hallo Erik,

das Argument habe ich auch schon einmal angebracht, wurde aber von den ForumsmitgliederInnen nicht gelten gelassen (und auch nicht von meiner Frau) ;)

Viele Grüße,
euer Christian

PS: Spassmodus aus... :)[/quote]

Christian, das ist nur der Neid...............wr können "alle Geschäfte" nun im stehen erledigen :D ;)

Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: