von Rosinante » 30.05.2007, 07:18
Ich benutze eh schon die Klebepaste.
von Rosinante » 30.05.2007, 07:22
wenn Deine Delle nicht immer da ist, hilft Dir möglicherweise eine Versorgung mit einer sehr anpassungsfähigen Platte.
von Cordu » 30.05.2007, 08:07
Guten Morgen
Es geht weiter wie die letzten Nächte. Ob mit Gurt oder ohne ist anscheinend egal. Habe heute nacht meinen Bauch nochmal inspiziert, da sah er schon wieder anders aus, rund um das Stoma Dellen und Hubbel, das Stoma selber hatte sich ganz weit zurückgezogen. Was ist das nur, das ist doch tagsüber nie so!!
Ich werd wohl mal meine Stomatherapeutin kontaktieren, dann werd ich auch direkt feststellen, wie das nu mit den 15 Euro ist. Aber wenn sie eine Lösung für mein Problem findet, ist mir das auch 15 Mäuse wert.
Viele Grüße,
Cordu
von Cordu » 30.05.2007, 08:11
Hallo Sabine,
diesen Monstergurt muss ich tragen, weil bei mir nach der Dickdarmentfernung offensichtlich der Dünndarm im Bauchraum zuvile Platz hat, da mein Bindegewebe sooooo schlecht ist, dass die Bauchdecke den nicht in Schach halten kann. Deshalb kommt es dauernd zu irgendwelchen Verdrehungen, Abknickungen etc., weswegen ich letzte Woche beinahe schon wieder im Op gelandet wäre. Jetzt soll ich das erstmal zur Sicherheit tragen, nach der Rückverlegung (die HOFFENTLICH GANZ BALD SEIN WIRD!!!) bekomme ich dann zusätzlich Krankengymnastik und kann dann vielleicht irgendwann wieder ohne dieses Sch***mieder sein!
Mit der Sensura-Platte hast du recht, nach allem, was ich ausprobiert hab, passt die sich eigentlich noch am Besten den Unebenheiten an. Werd mal deinen Tip befolgen und die Paste weglassen. Schlimmer kanns dann auch nicht mehr sein!
Viele Grüße,
Cordu
von Rosinante » 30.05.2007, 08:34
Hallo Cordu!
Wessen Idee war es, ein solches Mieder anzupassen? Meine Ärzte und Physiotherapeuten erklärten mir einstimmig, dass bei einem leidlich jungen Menschen ein Mieder ausgesprochen kontraproduktiv wäre, da es die Muskeln nur weiter erschlaffen ließe.
Werd mal deinen Tip befolgen und die Paste weglassen. Schlimmer kanns dann auch nicht mehr sein!
von Cordu » 30.05.2007, 08:58
Das sagten die Ärzte auch, aber in diesem speziellen Fall sei es die Kosten-Nutzen_abwägung, dass ein erneuter Darmverschluss mit Notwendigkeit zu operieren dringend vermieden werden muss, und da ich mit dem Stoma und der kaputten Bauchdecke kein Muskelaufbautraining machen darf, muss ich halt in Kauf nehmen, dass erstmal meine Muskulatur nur schlechter wird, um sie nach der Rückverlegung gezielt und unter fachlicher Anleitung wieder aufzubauen.
Das Mieder ist so konziliert, dass der meiste Druck auf den unteren Bauchbereich geht, damit der Bauchraum dort erheblich eingeengt wird und der Dünndarm nicht "abstürzt".
Dass das alles nicht wirklich toll ist, wissen meine Ärzte und ich, aber alle sind ziemlich ratlos mit mir und meinem Bauch.
Liebe Grüße, Cordu
von Cindi » 30.05.2007, 10:55
Hallo Cordu! Ich hatte das Problem auch das meine Platte immer wieder abging ! Ich habe dann modellierbare Hautschutzringe bekommen ! Diese rolle ich ganz platt aus und mache das Loch in der mitte so gross das es gerade um das Stoma herum liegt ! Seit dem hält meine Platte 4 Tage!
Eigentlich sollte ich nur dorthin mit dem Ring wo die Haut eine Delle hat oder entzündet ist ! Das ging aber nicht so gut deshalb ist mein Mann auf die Idee gekommen die Ringe Platt zu rollen ! Vieleicht würde die das helfen ! Der Ring schmiegt sich ganz an die Haut dran ! Ich hoffe das du etwas findest was dir hilft ! Liebe Grüsse und alles Gute ! Pina
von Cordu » 30.05.2007, 11:03
Hallo Pina,
danke für den Tip. Werde meine Stomatherapeutin gleich mal fragen, hab sie eben um Hilfe gerufen, weil ich echt sonst bald zuviel kriege und sie will irgendwann heute vorbeikommen. Vielleicht bringt sie mir sowas ja direkt mit:confused:
Viele Grüße,
Cordu
von Cordu » 30.05.2007, 12:44
Also,
solche Ringe hatte sie nicht, meinte auch, die bräuchte ich nicht. Hab jetzt von Assura einen Beutel mit konvexer Platte. Glaub eigentlich nicht, dass das hilft, denn die Platte ist insgesamt viel steifer als die Sensura, wenn sich dann mein Bauch wieder verformt, geht die doch erst recht ab:confused:
Nächster Schocker: Mein Stoma kommt aus dem Bauch raus!!:shock::shock::shock:
Heute morgen war es noch ganz klein und flach, jetzt hängt da bestimmt schon 3 cm der Darm raus (sorry, ist etwas eklig) und es wird immer mehr!:shock::shock::shock::shock:
Kennt das jemand? Muss ich irgendwas tun:confused:
Bitte um Hilfe, danke!
Cordu
von Cindi » 30.05.2007, 13:01
Hallo Cordu ! Schade mir helfen die Ringe ! Mit den Konvexen Platten kam ich nicht zurecht ! Diese hielten bei mir nicht !Dazu das bei dir das Stoma aus dem Bauch herraus kommt ,kann ich dir leider nichts sagen , aber da bekommst du bestimmt bald antworten von den Anderen, die sich damit besser auskennen !
Liebe Grüsse Pina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe