von Cordu » 30.05.2007, 21:14
Hi ANgie,
das finde ich interessant, konnte ich BISHER bei mir nicht beobachten. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Stoma erst mit dem Bauchgurt richtig "funktioniert", also jetzt kommt halt ständig was und ich hab nicht immer stundenlange Pausen mit Krämpfen. Vielleicht hat es damit zu tun:confused:
Wie auch immer, ich zittere nun todmüde der Nacht entgegen.....
Gute Nacht alle zusammen!
Cordu
von Monsti » 30.05.2007, 21:50
Hi Cordu,
eine mehr oder weniger ständige Lieferung ist beim Ileostoma auch normal. In sehr aktiven Zeiten (das ist bei mir die überwiegende Zeit) spuckt mein Stoma ca. alle 10-30 Sekunden ... weshalb ich es ja auch "Spuckerle" nenne.
Schlaf jetzt gut und liebe Grüße!
Angie
von Cordu » 31.05.2007, 08:24
Es hat gehalten!!!:feiern::feiern::feiern:
Die konvexe Platte OHNE Paste. Habe aber auch die Bauchwickel nicht angehabt UND habe gestern ab 17 uhr nix mehr gegessen, damit der Druck nicht so hoch ist. Ist vielleicht Quatsch, aber man wird ja mit der Zeit total bekloppt, wenn man erstmal nächtelang Bett bezieht und Waschmaschine bedient!
Ich bin nur ein bisschen traurig, dass ich jetzt die Sensura nicht mehr tragen kann. Oder kann das auch einfach nur eine Phase sein? Jedenfalls hatte meine Stomatherapeutin nur die durchsichtigen Maxibeutel mit der konvexen Platte und die sind sooooo groß und sehen SOOOOOOOO EKLIG aus!
Aber, wenns hält......
Habe jedenfalls endlich mal ein paar Stündchen und jetzt sieht die Welt schon wieder netter aus!
Viele Grüße,
Cordu
von mth » 31.05.2007, 12:26
Ich hab von Coloplast vor ein paar Tagen Musterexemplare bekommen von Sensura mit leicht konvexer Platte (Einteiler). Ich hab die geschlossenen Beutel in Midi geschickt bekommen, weiß nicht ob es auch Ausstreifbeutel mit konvexer Platte gibt. Sie tragen sich sehr angenehm.
Ruf mal bei Coloplast an und frag nach.
LG Maria
von doro » 31.05.2007, 12:44
@all, es gibt von Sensura auch Ausstreifbeutel mit convexen Platten, habe meine Mustersendung damit gerade erhalten.
@Cordu, Sensura gibt es auch in "Hautfarbe" Mönsch,:troest: sollst Du Dein Stummelchen nun auch noch beim schietern zusehen müssen :p. Das muss ja nicht sein.Ansonsten freue ich mich für Dich, daß Deine Nacht erträglich war :ballon:
von Cordu » 31.05.2007, 15:22
Hey, Maria und Doro,
danke für den Tip, werd gleich mal bei Coloplast anrufen.
Ja, ganz ehrlich, die ganze Zeit meinem Stoma beim Schietern zusehen muss ich echt nicht haben, und die Menschen um mich rum auch nicht (wenn ich mich mal ungeschickt bewege und das T-shirt rutscht hoch! :haarezuberge::haarezuberge:)
Kann ich denn im Zweifelsfall diese Beutel verordnet bekommen, obwohl ich schon 2 Kisten hier rumstehen hab:confused:
Viele Grüße,
Cordu
von doro » 31.05.2007, 16:41
Hallo Cordu,
sprich mit Deinem Doc, aber eigentlich spricht nichts dagegen, denn egal wie lange Du suchen musst, die Versorgung muss passen.
von Cordu » 31.05.2007, 21:28
Danke Doro,
werd ich machen. Hast auch recht, man muss ja nunmal erst rausfinden, was gut funktioniert!
Viele Grüße,
Cordu
von Cordu » 01.06.2007, 07:56
Ok,
die konvexen Paltten sind NICHT die Lösung.
Ich sach nur
Warum auch immer der beutel eine nacht gehalten hat, jetzt ist alles beim alten. :angry::angry::angry:
Ich hoffe nur, dass mir dieser Ring vielleicht weiterhilft, den ich von Meta-Marion bekomme!
Dafür nochmals
Ich bin völlig frustriert!:frust:
Cordu
von chaosbarthi » 02.06.2007, 00:01
Hi Cordu,
hatte mich nach Deiner Meldung, dass es eine Nacht ok war, riesig für dich gefreut und jetzt ....
Ich hatte es schon mal irgendwo beschrieben, dass mein Bauch sehr rege ist. Wenn das Stoma zu arbeiten beginnt, wabbert der Bauch in Stomaumgebung wie eine seichte Ozeanwelle. Der Sch.ss brandet förmlich an. Zudem habe ich eine Rund-Ums-Stoma-Delle, in deren Mitte das Stoma hervorsteht, weil ich seit der OP so wahnsinnig viel zugenommen habe. Ich selber arbeite deshalb auch mit den Ringen. sie gleichen bei mir die Vertiefung rund ums Stoma auf und verhindern dort die Unterwanderung.
Zusätzlich schneide ich aber noch den kompletten Plattenrand bis dahin weg, wo die Platte härter wird. Meine Erfahrung: Je weniger Fläche die Platte hat, desto besser klebt sie bei mir. Bei großer Plattenfläche wabbern die Wellenbewegungen stellenweise Luft unter die Platte und der Anfang zum Plattenabplatzer ist gemacht. Ohne den Rand klebt die Platte wie Hulle.
Ansonsten erinnere ich aus früheren Diskussionen noch Folgendes: einige berichteten, dass ihre Platten insbesondere unter Stress abfallen und vermuteten, dass sich Haut oder auch Schweißabsonderungen dann verändern. Kann es sein, dass Du aufgrund des Geschehens momentan sehr unausgeglichen und unter Stress bist? Möglicherweise bist du tagsüber abgelenkt und fängst nachts an, in stressigen Träumen das Ganze zu verarbeiten? Nur mal so angedacht ...
LG chaosbarthi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe