Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel geht dauernd ab!!! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Beutel geht dauernd ab!!!

Beitrag von Cordu » 29.05.2007, 08:27

Hallo, ich nochmal!
Mein großes Problem ist, dass seit neuestem mein Beutel (Einteiler Sensura) dauernd abgeht! Erst hab ich gedacht, es liegt an dem Bauchgurt, den ich seit letzter Woche rund um die Uhr tragen soll, aber aus lauter Angst vor neuen Pannen hab ich ihn letzte Nacht weggelassen. Hatte dann die ganze Nacht wahnsinnige Darmgeräusche, so dass ich nicht schlafen konnte und um 5.30 dann wieder den ganzen Mist im Bett. Beim Säubern und Wechseln hab ich dann bemerkt, dass mein sonst eher rundlich gewölbter Bauch plötzlich unterhalb der SToma-Öffnung eine Delle nach Innen hatte :confused::confused:
Genau dort, wo sich jetzt immer die Versorgung löst!
Kennt das jemand, kann mir das einer erklären und vor allem: WIE KRIEGE ICH DIE VERFLUCHTEN BEUTEL WIEDER ANS HALTEN:confused:
Ich bin echt völlig fertig mit den Nerven, bitte helft mir wenns geht! :heul::heul:
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von manschgerl » 29.05.2007, 09:16

Hallo Cordu,

ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem. Ich benutze jetzt Modellierstreifen von Coloplast, die sind leicht Konvex und du kannst sie Problemlos so hinformen das an der Stelle wo das "Loch" ist mehr von dem Modellierstreifen ist und somit das "Loch" schließen. Probiere sie mal aus.

Hoffe das hilft dir weiter.

Liebe grüße
Manschgerl

kein Profilfoto
manschgerl

Mitglied

Beitrag von Cordu » 29.05.2007, 09:45

Hallo Manschgerl,
danke für deine Antwort.
Ich benutze eh schon die Klebepaste. Das Problem ist, dass diese Delle im Bauch nicht immer da ist, und wenn sie da ist, ist sie ungefähr handtellergroß. Meinst du, dass mir da die Modellierstreigfen trotzdem helfen können?
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 29.05.2007, 11:40

Hi Cordu,

wenn Deine Delle nicht immer da ist, hilft Dir möglicherweise eine Versorgung mit einer sehr anpssungsfähigen Platte. Irgendwo hier im forum habe ich schon mal etwas darüber gelesen. Wenn ich den Beitrag finde, setze ich dir den Link hier rein.

LG cahosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von Cordu » 29.05.2007, 11:47

Hi Chaos,
das wäre super! Danke,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Cordu » 29.05.2007, 17:46

So,
habe nun die maßgeschneiderte Bauchbinde mit Loch für Beutel bekommen, die sitzt tatsächlich besser und hat einen ganz dicken Innenrand in dem Loch, der sich garantiert nicht unter die Platte schieben kann. Ob es wohl jetzt besser klappen wird:confused:
Wenn der Beutel jetzt trotzdem wieder abgeht, dann kann es ja nur noch an der Delle liegen!
Bin gespannt!
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.05.2007, 19:24

Hi Cordu,

eine so große Delle kann bei einer einigermaßen anpassungsfähigen Basisplatte eigentlich nicht zur Ablösung führen. Schwieriger sind kleinflächige und deutliche Vertiefungen unmittelbar am Stoma, die man dann mittels Modellierstreifen präparieren muss.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Du kommende Nacht mal trocken bleibst. Nächtliche :absauf: sind wirklich nicht der Hit. Gott sei Dank hatte ich's schon sehr lange nicht mehr, weil ich immer rechtzeitig aufwache.

Ich hoffe, die neue Bauchbinde ist auch etwas angenehmer zu tragen als das Übergangsteil.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Cordu » 29.05.2007, 19:38

Hi Angie,
ne, angenehmer ist das auch nicht, es engt schon sehr ein und ich kann mich überhaupt nicht bücken, nicht richtig sitzen etc. Sehe aus als hätte ich einen Besenstiel verschluckt. Aber wenn jetzt die Versorgung dran bleibt, soll mir (fast) alles recht sein!
Viele Grüße,
Cordu:winke:

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.05.2007, 20:31

Mh, das klingt wie das, was mir eine meiner Nichten sagte, die ein Korsett wegen starker Skoliose über ca. 2 Jahre tragen musste. Sie fand das Ding auch grausig, aber heute ist ihre Wirbelsäule gerade. Ich habe auch noch so ein Dingens rumzuliegen, das ich aber nur trage, wenn ich schwerere Gewichte anheben muss.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich lohnt!!! :kiss:

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Cordu » 29.05.2007, 21:47

Jo,
das ist auch ein umgewandelter Rückenstützgurt! Mit Verstärkungsstreben im Rücken, denn die gängigen bauchgurte sind für meine Zwecke zu schmal. Das Ding geht unten über die Hüften, so dass man sich kaum hinsetzen kann und oben bis kurz vors Brustbein. Deine arme Nichte!!!
Hab grad geduscht, allein um einen Grund zu haben, das Ding mal abzulegen, und was sieht mein trübes Auge? Die Beule, wo letzte Woche der Dünndarm so gestaut war ist wieder da! :shock::shock::shock:
Ich werd es erstmal versuchen zu ignorieren, hoffentlich wirds nicht wieder schlimmer!:frust:
Frustige Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: