von Rosella » 21.09.2018, 13:43
Hallo
Hatte jetzt mal längere Zeit keine Probleme .
Seit einer Woche ist jetzt wieder öfters der Beutel ab.
Hatte vor einer Woche mal einen Tag sehr flüsserigen Stuhlgang Rund um die Uhr. Das hat sich nach 2 Tagen wieder gebessert, ist jetzt eigentlich wieder normal.
Allerdings kommt ständig eine gelbliche Füssigkeit aus dem Stoma. das sorgt dafür, daß der Beutel auch ( was eigentlich nie der Fall war) am Tage öfters ab geht. Bisher löste er sich immer nachts.
Habe heute schon 3mal gewechselt. Hat jemand eine Idee, warum das plötzlich auftritt? Was das ist? und wie ich das wieder in den Griff bekomme ?
MFG
von doro » 22.09.2018, 22:51
Gelbliche Flüssigkeit,schon einmal an die Galle gedacht?
von Rosella » 22.09.2018, 23:22
Hallo
Danke für deine Antwort.
Habe mich evt falsch ausgedrückt. Es ist jetzt nicht ganz gelb, sondern eher klar, aber leicht gelblich. Schwer zu beschreiben. ( Wie Urin, wenn mann zuvor viel getrunken hat.) Leider unterwandert diese Flüssigkeit den Beutel, so daß er sich löst. Hatte jetzt sehr lange keine Probleme mehr, leider ist jetzt wieder mal was neues, was zum öfteren Wechsel des Beutels führt.
MFG
von Hanna70 » 23.09.2018, 13:01
Hallo Rosella,
ist diese "Flüssigkeit" eher wässrig oder ist sie ölig? Klebt sie an der Keramik, wenn Du den Beutel leerst, so dass Du die Keramik nur mit Hilfe von Chemie und Bürste sauber bekommst?
LG Rosi
von Renni » 23.09.2018, 16:52
Hallo Rosella,
in der warmen Phase des Sommers, ist mein Blutdruck auf 88/56 gesunken. Ich trinke nicht wenig, aber ich hatte das Gefühl, dass zu viel Flüssigkeit durch das Stoma in den Beutel gelangte. Dafür konnte ich weniger Wasser lassen und bin mit Harnverhalt ins Krankenhaus gegangen.
Mein Tip ist zum Arzt zu gehen um mal den Blutdruck zu überprüfen.
Liebe Grüße Renate
von Rosella » 24.09.2018, 12:14
Hallo
Danke für die Antworten.
Die Flüssigkeit ist nicht klebrig. ( Könnte vom Aussehen Urin sein. )
Aber der Blutdruck ist normal.
Ich vermute, daß diese Flüssigkeit schuld ist, dass der Beutel abgeht. Hatte alles gut im Griff, und nun ist leider wieder was neues, daß der Beutel mehrmals abgeht.
MFG
von Renni » 24.09.2018, 13:55
Liebe Rosella,
damit die Ausscheidungen im Stomabeutel nicht so flüssig sind, trinke ich mo+ ab eine milde Fruchtschorle oder Wasser, angerührt mit je ein Teelöffel Flohsamenschalen.
Es können andere Einflüsse dazu kommen. Ist die Haut um das Stoma, trocken und fettfrei, ist die Haut glatt?
Hast Du andere Medikamente oder hast Du was anderes gegessen. Es kann auch sein, dass durch ein Fabrikationsfehler die Platten nicht fest genug kleben und unterwandern.
Am besten die Stomaberatung kontaktieren.
Liebe Grüße Renate
von Hanna70 » 24.09.2018, 18:16
Rosella hat geschrieben:Die Flüssigkeit ist nicht klebrig.
von Rosella » 24.09.2018, 19:16
Hallo
Dnke für eure Antworten.
Ich benutze Einteiler. Klappte bisher gut. Haben manchmal auch schon 3 Tage gehalten. Was mir einfällt, wegen neuer Medikamente, ich bekomme seit 2 Wochen 1mal wöchentlich vitamin B12 gespritzt, Könnte von der Zeit her passen. allerdings kann ich nicht erkennen, was das für Auswirkungen das haben sollte. Zu der Anmerkung mit den Flosamen: ich nehme die auch, nach jedem Essen. wurde gleich nach der Op so angeordnet. Ohne die geht es bei mir nicht.
MFG
von Nuppsi » 24.09.2018, 20:08
Hallo Gisela!
Ich bekomme auch regelmäßig b12 gespritzt und habe noch nicht bemerkt, dass sich das auf den Stuhl auswirkt... allerdings habe ich bemerkt, dass ich in letzter Zeit bestimmte Getränke (vor allem Fruchtsäfte) nicht vertrage und kurz danach diese wässrige Flüssigkeit aus dem Stoma kommt. Vor allem wenn ich davor nicht viel gegessen habe kam auch schon mal 0,5l Saftschorle in 10 min rausgepfiffen:/ Vielleicht könntest du mal versuchen zu protokollieren was du so trinkst/isst und schauen ob da ein Zusammenhang besteht?
Und was hast du denn für eine Platte? Mein Stoma liegt etwa auf Hautniveau und deshalb brauche ich eine konvexe Platte damit da überhaupt was hält...
Grüßle,
Nuppsi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe