von herbie48 » 22.06.2009, 21:23
Hallo,
ich habe zwar schon im Forum gestöbert aber keine Antworten auf die folgende Frage bekommen: Ich benutze die 2-teilige Coloplastversorgung sensura, aber das gleiche gilt sicher auch für andere Systeme. Oben im Beutel ist der Filter untergebracht.Das obere Teil über dem Rastring klappt regelmäßig um und ich habe Angst das sich der Ring dabei irgenwann löst. Aus diesem Grund klebe ich den oberen Teil mit 3 Pflasterstreifen an der Haut fest. Ausser dem hohen Pflasterverbrauch reagiert auch die Haut zunehmend kritisch.
Hat jemand dasselbe Problem oder gibt es auch Lösungen die ich noch nicht kenne.Für eine gute Alternative bin ich dankbar.
herbie
von doro » 22.06.2009, 21:38
Hallo Herbie,
meinst Du den Abziehnippel an der Platte ?Der klappt bei mit auch immer um ( wer klappt bei mir nicht um :shock: ) das macht garnix,die Platte fällt nicht ab.
von crab » 22.06.2009, 21:40
hallo herbie,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4735&
wolfgang
von Webkänguru » 22.06.2009, 21:52
Hallo zusammen,
ich glaube herbie meint etwas anderes, ich denke ich habe das selbe Problem. Das Problem ist nicht der Verschluss den ihr ansprecht.
Stellt euch den oberen Teil der Coloplast-Beutel vor, dort wo der Filter zum Bauch hin sitzt. Normalerweise steht das obere Ende des Beutels schön nach oben. Rutscht einem aber z.B. der Hosenbund über den Beutel, dann knickt der obere Teil des Beutels plötzlich nach unten ab und der Filter ist zu sehen, sonst ist er verdeckt.
Ich hoffe ich habe es so anschaulich beschrieben. Da ich aber Einteiler benutze habe ich keine Erfahrung, ob sich bei einem Zweiteiler in so einer Situation der Klickverschluss öffnen könnte. Aber vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung damit.
Viel Grüße,
euer Webkänguru
von doro » 22.06.2009, 21:58
Jau, habe begriffen.Das scheint ein echtes Herrenproblem zu sein -
von Siskinanamok » 22.06.2009, 22:10
hmm nee, hab das umknicken vom Filter auch, wobei ich das Nachts als sehr angenehm empfinde weil er sich so nicht mit Stuhl vollziehen kann.
Und bei mir hat sich noch nie der Verschluss oder der Rastring gelöst.. wenn das das Problem ist hatten wir doch mal so einen Tipp mit Schlüsselkappen..
Ansonsten würd ich den Beutel nicht festkleben! der Rastring wird dadurch nicht beeinträchtigt! Schone lieber deine Haut. Mein tipp: elastisches Muskle-Shirt drunter ziehen, das drückt bei mir den Beutel schön an den Körper.(somit auch den Filter)
Lieben Gruß
Siski
von Monsti » 22.06.2009, 22:14
Hallo zusammen,
bei mir knickt der obere Teil des Sackerls (der Bereich des Filters) mitunter auch um - vor allem dann, wenn ich kurze Slips und Hüfthosen trage. Das hat aber mit der Haftung nichts zu tun. Der Beutel hält trotzdem, allenfalls leidet die Filterfunktion. Noch nie hatte ich da irgendwas gesonders fixiert. Meine Pannen hatte ich (vom ersten halben Jahr meines Känguru-Daseins mal abgesehen) immer nur nachts, wenn mir der Zeppelin die Platte vom Bauch gehebelt hat ...
Meist trage ich meine Versorgung komplett verborgen innerhalb der Unterwäsche, so dass dieses Umklappen nicht passieren kann.
Liebe Grüße
Angie
von herbie48 » 23.06.2009, 08:09
Hi,
es scheint ja doch das dies bei vielen zutrifft, nicht nur bei "Herren". . Ich empfinde es jedensfalls unangenehm
so ein abgeknicktes Ende zu haben, man kann hängen bleiben am Hosengürtel (Männerproblem) und das ganze zieht sich ab. Also ich werde mal die Firma Coloplast anschreiben was die dazu sagen.Man muss diese Firmen viel mehr in Anspruch nehmen die wären ohne uns nicht da.
Schönen Tag noch
herbie
von Fuffi » 23.06.2009, 08:46
Meine konvexe Basisplatte mitsamt Stoma ist zu allermeist oberhalb vom Gürtel, und wird damit auch mehr vom Bauch weggedrückt als mir lieb ist. Der Beutel steht dann relativ weit vom Bauch ab was das Hemd ausbeult.
Ich habe jetzt vor kurzem den Tip bekommen, das obere Ende an die Bauchdecke oberhalb der Basisplatte zu verkleben und finde das so genial.
Jetzt zerrt der volle Beutel (den ja der Hosenbund zusätzlich abquetscht und nach unten zieht) nicht mehr an der Basisplatte, sondern an der Bauchdecke darüber. Damit verteilt sich der Druck und die Platte ist wesentlich dichter als bisher. Auch beult sich so nichts mehr aus (außer der Wampe (ähhh.. das Sixpack) an sich.
Du kannst also meiner Ansicht nach die Plastertechnik beibehalten, nur das Pflaster muss dafür geeignet sein.
Ich nehme dazu FixoMull (eine Rolle mit 15cm Breite, von der ich dann immer so 5cm Stücke abschneide) und das reizt die Haut überhaupt nicht.
Gruß,
Fuffi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe