von Monsti » 12.09.2008, 21:06
Hallo Annika,
knie' mal mit 167 cm Größe vor einem WC, da ist die Klobrille nämlich ungefähr in Zwerchfellhöhe! Das Knien setzt außerdem gesunde Knie voraus. Da ich auch cP habe, denke ich an eine solche Position nur mit Schaudern. Gebeugt im Stehen kann ich es mir ebenfalls nicht vorstellen. 100%ig würde da der Schwall danebengehen.
Ich bleibe lieber in meiner urgemütlichen Sitzposition ...
Grüßle von
Angie
von Axel » 12.09.2008, 22:52
... mal eine Frage an die "Knie-er": wo ist denn Euer Stoma angelegt? Knapp unter der Rippen?
Wenn ich auf die Knie gehe, hängt mein Beutel auf halber Höhe zwischen Fußboden und dem WC Rand; ich bekomme meinen Beutel überhaupt nicht über den Rand des WCs. Mein Stoma ist übrigens im Gürtelbereich angelegt ...
Oder kniet Ihr etwa auf der WC-Brille?
von Fuffi » 13.09.2008, 06:53
Hmmm, Gegenfrage:
Wie kurz sind deine Beine? Oder hängt dein Klo auf Waschbeckenhöhe?
Wenn ich davor kniee, dann bin ich im Schritt kurz über der Höhe des Porzellunterteils (also die Brille komplett mit Deckel hochgeklappt). Somit geht der Beutel locker über den Rand, da das Stoma ja einige Zentimeter höher am Bauch herausschaut.
Zur Abstimmung: Ich wechsle zwischen davor knieen und draufsitzen, je nach dem "Umfeld" der Schüssel. Meist ist knien einfacher, da ich mich dafür nicht soweit ausziehen muss. Mit 1,83m ist alles andere auch mir zu spritzig.
Beim Auslassen im Sitzen muss ich als Mann ja die Unterhose anlassen, sonst gäbe das ein Problemchen mit dem Tauchsieder . Also muss ich eh alles in zwei "Arbeitsvorgängen" loswerden.
Gruß,
Fuffi
von Axel » 13.09.2008, 14:01
Hallo Fuffi,
mit 1.82 Körpergröße bin ich normal groß mit normal langen Beinen. Habe eben am Gäste-WC nochmals die Sache getestet und könnte dort den Beutel gerade so über die Schüssel legen; im Bad scheint der WC tatsächlich etwas höher zu sein.
Und die Unterhose ziehe ich nach unten, damit sich die Blase mit leeren kann (meistens muss ich eh wegen der Blase auf die Toilette und der Beutel wird gleich mitgeleert). Bisher gabs noch keine Probleme zwischen den Beinen ...
von Fuffi » 13.09.2008, 22:11
Hi Axel,
mal eine OT Frage: Gibt es einen Grund, warum dein Stoma links liegt?
Gruß,
Axel
von Axel » 13.09.2008, 23:22
ja gibt es!
Um konkret zu werden: 1991 sorgte eine Kokosnuss dafür, dass ich einen Darmverschluss der übleren Sorte hatte und nach der operativen Beseitigung traten auf einmal Fisteln direkt neben dem Stoma auf (ich merke an: ich hatte eine Cu!). Dazu kam dann noch eine tiefe Becken-Bein-Thrombose und ich wurde in eine Uniklinik verlegt, wo man mir das Stoma auf die linke Bauchseite verlegte. Und um zum Thema zurückzukommen: meine ersten Gedanken kreisten dann darum ... wie setzte ich mich nun auf die Toilette zum Beutelleeren; aber das spielte sich schnell ein. War ein echt "nettes" Jahr - das 1991.
von Fuffi » 14.09.2008, 00:35
Ahh, OK,
na, dann drücke ich mir mal die Daumen, dass sich alles komplikationsfrei weiterentwickelt, hatte ja auch eine recht heftige CU. Und ganze Kokosnüsse werde ich vermeiden
Gute Nacht...
von onevoice » 14.09.2008, 03:26
Ja,ja Kokosnüsse können grausam sein
Ich das ja nicht so mein
Die one :feiern:
von Melli » 14.09.2008, 03:30
1991 sorgte eine Kokosnuss dafür, dass ich einen Darmverschluss der übleren Sorte hatte
von Sabine049 » 14.09.2008, 16:34
Zitat Meli: Axel, eine Kokosnuss darf man doch nicht im Ganzen Essen, da sollte man schon die Schale abmachen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe