Neu hier? | schnell registrieren!

Beutelentleerung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Beutelentleerung

ich entleere meinen Ausstreifbeutel während ich auf der Toilette sitze
46%
24 Stimmen
46%
ich entleere meinen Ausstreifbeutel in dem ich mich vor die Toilette knie
25%
13 Stimmen
25%
ich entleere meinen Beutel ganz anders
29%
15 Stimmen
29%

Abstimmungen insgesamt : 52

Beutelentleerung

Beitrag von Annika82 » 10.09.2008, 21:47

hallo zusammen,

da fällt mir auch mal ein thema für eine umfrage ein... hoffe ich bekomme das hier mit der eingabe richtig hin so das es auch eine umfrage wird.

denke die umfrage richtet sich eher an alle ileostoma"inhaber":-) mit ausstreifbeutel,aber wer will kann natürlich trotzdem mitmachen.

also, wie entleert ihr euren ausstreifeutel in die toilette?
sitzt ihr dabei auf der toilette und entleert diesen durch die beine hindurch? oder kniet ihr euch vor die toilette?? oder wie?

lg

annika :feiern:

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beutelentleerung

Beitrag von Annika82 » 10.09.2008, 21:53

so, habs geschafft...

also ich entleere meinen ausstreifbeutel in dem ich mich vor die toilette knie.. im krankenhaus wurde mir gezeigt, das ich den beutel entleeren soll während ich auf der toilette sitze..

aber ich persönlich finde das nicht so hygienisch... da mein beutelinhalt meistens doch flüssig ist... da spritzt das schonmal... es folgte eine infektion nach der anderen...nerv....
seitdem ich nun den beutel anders entleere habe ich das problem nicht mehr.

hoffe ihr stimmt zahlreich mit ab.

lg

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beutelentleerung

Beitrag von Neva Dawn » 10.09.2008, 22:42

Hallo Annika!

Mir geht es wie dir. Ich finde das Entleeren im Sitzen auch nicht so toll. Ich knie mich aber nicht vor die Toilette sondern beuge mich einfach nach vorn. Halt wie ein Mann beim Pinkeln... :D

lg Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Beutelentleerung

Beitrag von Monsti » 10.09.2008, 22:52

Ich sitze ganz normal auf dem WC und entleere zwischen den Beinen. Da ich dieses Prozedere immer mit Wasserlassen verbinde, ist dies für mich kein besonderer Akt. Beutel öffnen --> platsch --> Auslass säubern --> schließen und feddisch. Dauert nicht mal eine Minute.

Meine Methode ist besonders geeignet für eher zierliche und schlanke Menschen. Wäre ich voluminöser, würde ich mich vermutlich verkehrt herum auf's WC setzen. Geht sicher genauso gut.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutelentleerung

Beitrag von onevoice » 11.09.2008, 03:34

Hallo Annika82!

Ich habe durch lange Liegezeiten in der Klinik soviel Muskelmasse in den Beinen verloren das ein Außleeren des Beutels vor dem WC,auf die Knie zu gehen ,einfach nicht möglich war.

Ich kam einfach nicht wieder hoch.Kräftemässig.

Außerdem finde ich das, das nicht gerade so hygienisch ist.
Wer weiss schon wer vorher da drauf war.
Und vieleicht auch vorbei geschossen hat.

Ich habe einfach eine Schwester gefragt ob sie nicht einen Behälter für mich hat wo ich meinen Stuhl entleeren kann.
Den bekam ich dann auch.
Habe dann "pipi"gemacht und mein Stoma zugleich entleert.

Anschließend Wasser drüber und ab ins Klo damit.

Und wenn sich dann einer der Mitpatientinen wundert warum ich immer mit einer "Tupperware" zum Klo renne ,ist mir das auch egal.

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beutelentleerung

Beitrag von Holzwurm » 11.09.2008, 07:56

guten morgen
ich knie mich auch vor das wc
da ich midi´s benutze würde mir alles über den oberschenkel laufen oder mächtig spritzen
hygiene /wc ich lege immer toilettenpapier ins wc und lass alles darauf laufen weniger arbeit beim sauber machen wenn stuhl klebiger brei ist(lecker)
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Beutelentleerung

Beitrag von doro » 11.09.2008, 09:05

Hallo Annika,

ich sitze auf der Toilette und entleere meinen Büttel im gleichen Zug,wie ich meine Blase entleere.Der Gedanke " Knien " vor der Schüssel erzeugt bei mir sofort Brechreiz. Im eigenen Bad ist es ja kein Problem.aber auf öffentlichen Toiletten,in denen ja oft auch neben und vor das Becken gepinkelt wird :shock: Nein danke :abgedreht:

Zur Spritzgefahr ;) Wozu sind die Bürsten neben den Kloschüsseln wohl gedacht.Ich benutze sie anschließend.Im eigenen wie im fremden Bad.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutelentleerung

Beitrag von doro » 11.09.2008, 09:13

im krankenhaus wurde mir gezeigt, das ich den beutel entleeren soll während ich auf der toilette sitze..

Hose runter ( anders geht bei mir nix)hinsetzen Beutel öffnen und entleeren.Geht doch prima s.o.Der Gedanken an das hinknien erzeugt bei mir sofort Plac :angry:

es folgte eine infektion nach der anderen...nerv.

Was für Infektionen bekommst Du denn,wenn der Inhalt im Klo entleert wird.Bei uns Ileos ist das Zeug so ätzend,dadurch ist es schon fast -klinisch rein- ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutelentleerung

Beitrag von Udde » 11.09.2008, 10:03

Hallo,

ich gehöre zu der "sitzenden Fraktion" :D .

Wenn ich meine Blase entleere, mal eben nebenbei den Beutel auf, ausstreichen, Verschluss sauber machen und fertig.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beutelentleerung

Beitrag von Ela2 » 11.09.2008, 10:09

Hi Leute
Also ich bin Schlank und setze mich anders herum auf die Toilette, so kann ich alles gut übersehen und habe Platz. Sieht lustig aus, ist aber für mich einfacher!
Jeder hat da so seine Art für sich gefunden!

LG
Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: