Neu hier? | schnell registrieren!

bin neu hier – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

bin neu hier

Beitrag von storch2000 » 12.01.2012, 19:30

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe seit 7 Monaten ein Stoma und immer wieder neue Fragen...
ich nehme einfach nicht zu, wie ist das bei euch? Ich habe immer Sorge, wieder abzunehmen..
außerdem vertrage ich vieles nicht, bekomme dauerhafte Bauchschmerzen, leichte Übelkeit, ist nur mit Wärme und Ruhe auszuhalten..was kann man da tun , wird das besser mit der Zeit?

Grüße und Danke!

Juli 2011 OP wegen Darmkrebs (Dickdarm entfernt), seitdem Ileostoma, Chemo bis Nov 2011

kein Profilfoto
storch2000

Mitglied

bin neu hier

Beitrag von jettchen » 12.01.2012, 20:14

Hallo, da bin ich doch tatsächlich mal die Erste, um dich hier zu begrüßen! Du wirst wahrscheinlich viele Fragen beantwortet kriegen.
Ich konnte auch lange Zeit, aber nicht unmittelbar nach der Operation, nichts essen. Das ging so weit, dass ich sogar Astronautennahrung getrunken habe. Sie haben dann u.a. mein Blut untersucht. Jetzt, über ein Jahr nach meiner zweiten Krebsoperation, esse ich ganz normal und mit Appetit. Heute Abend holt mein Mann Currywurst.
Das zur Aufheiterung, jedenfalls hätte ich mir das vor einem Jahr nicht vorstellen können.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

bin neu hier

Beitrag von kochmax » 12.01.2012, 21:07

Moin,
das Gewicht kommt schon noch, früher oder später.
Es gibt Listen in denen Lebensmittel in mehr oder weniger geeignete für Kängeruhs eingeteilt sind.
Gibt es normalerweise schon im Krankenhaus, spätestens bei einer Reha.
Hast du sowas?

Lies mal bei z.B.:
http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... omaanlage/

http://www.krebsgesellschaft.de/ernaehr ... 57638.html

Es wird schon klappen!
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

bin neu hier

Beitrag von zhita » 12.01.2012, 21:28

Hallo Storch,

willkommen, hier bekommst Du auf alle Fragen hilfreiche Antworten und Unterstützungen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es langsam Schritt für Schritt besser wird.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

bin neu hier

Beitrag von zwerg » 12.01.2012, 22:24

Bild Storch!

Bild

Ich denke auch, dass es noch wird. Der Körper muß sich ja erst an die neue Situation gewöhnen und bei dem einen gehts bißchen schneller und bei dem anderen dauerts eine Weile?!
Was wer verträgt muß man "leider" selber rausfinden, da gibts wohl keine Regeln, nur Anregungen.
Ich wünsch dir, dass sich bei dir alles bald einpegelt und du das Richtige für dich (raus)findest!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

bin neu hier

Beitrag von doro » 12.01.2012, 22:55

[quote="storch2000"]Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe seit 7 Monaten ein Stoma und immer wieder neue Fragen...
ich nehme einfach nicht zu, wie ist das bei euch? Ich habe immer Sorge, wieder abzunehmen..
Hochkalorische Lebensmittel zu Dir nehmen, wenn Du magst,auch einmal mit Sahne.
außerdem vertrage ich vieles nicht,
da hilft ein Ernährungstagebuch,außerdem halte ich nicht viel von Ernährungsplänen :shock: Jeder hat seine eigene No Go-Liste, hier hilft nur testen was Du verträgst und das in kleinen Portionen, da kann nicht all zu viel schief laufen.

bekomme dauerhafte Bauchschmerzen, leichte Übelkeit, ist nur mit Wärme und Ruhe auszuhalten..was kann man da tun , wird das besser mit der Zeit?*schulterzuck* nach 8 Monaten sollte sich einiges geregelt haben,doch auch hier hilft nur Geduld haben.
[/quote]

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

bin neu hier

Beitrag von Skyfire » 12.01.2012, 23:13

Hallo Storch,

willkommen hier im Forum. Schön das du her gefunden hast.

Ich selber kenne mich nicht mit Krebserkrankungen aus, aber mit Bauchschmerzen.

Spreche mal mit deinem behandelnden Arzt, ob du eventuell Duspatal einnehmen darfst. Wie gesagt, ich kenne mich mit Krebserkrankungen nicht aus und weiß nicht ob du das einnehmen darfst.

Duspatal ist ein Krampflösendes Medikament, ähnlich wie Buscopan. Der Unterschied zwischen Duspatal und Buscopan ist, Duspatal wirkt spezifischer und auch länger im Darm als Buscopan.

Hoffe es kommt für dich in Frage. Ich nehme es jedenfalls regelmäßig und mir hilfts relativ gut :) (es sei denn ich provoziere es mit Lebensmitteln die ich persönlich nicht vertragen kann, wie letztens Nüsse :D )

Bezüglich der Übelkeit könntest du MCP Tropfen oder Vomex einnehmen.

Wie gesagt, spreche dies aber unbedingt vorher mit deinem Behandelnden Arzt ab. Ich bin nur Laie und kenne mich hauptsächlich nur mit entzündlichen Darmerkrankungen aus ;) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

bin neu hier

Beitrag von Silberdistel » 15.01.2012, 13:40

Hallo Skyfire

Das mit dem Duspatal werde ich gleich mal meinem Mann sagen. Ich denke er wird sich darüber freuen.
Einfach mal Danke sage für die vielen Info's hier.

Liebe Grüße von Silberdistel

Nun hab ich doch glatt vergessen Storch *Willkommen* zu heißen.Wenn mir das überhaupt ansteht...so als Neue.
Liebe (r) Storch...schön das wir dieses Forum gefunden haben...mögen wir uns hier wohlfühlen...woran ich keine Zweifel habe.
Liebe Grüße von der Silberdistel

kein Profilfoto
Silberdistel

Mitglied

bin neu hier

Beitrag von hexe69 » 15.01.2012, 14:15

lieber storch,
herzlich willkommen hier im forum.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

bin neu hier

Beitrag von storch2000 » 19.01.2012, 18:28

Hallo!
Ganz vielen Dank für die Anteilnahme! Im Moment gehts mir besser, ich gehe seit einiger Zeit zum Chinesen (TCM), er macht Akkupunktur und gibt mir so eine Art Kügelchen. Jetzt endlich hatte ich mal Appetit, ja fast Hunger. Vielleicht muss ich wirklich Geduld haben, aber ich hatte einfach gehofft, dass ich nach der Chemo schnell wieder fit bin und endlich kein Bauchweh und Übelkeit mehr habe, wenn dank Stoma alles einfach durch den Darm durchflutscht...
Ansonsten komme ich gut mit dem handling zurecht, eine Frage habe ich: habt ihr einen Tipp, wie man schnellstmöglich den doch strengen Geruch beim Beutelleeren beseitigt (z. B. auf Toiletten bei Freunden..)?
Liebe Grüße
storch2000

kein Profilfoto
storch2000

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: