von charla » 01.06.2013, 09:51
Hallo Citröen!
Du schreibst, Du liegst auf der Chirurgie.
Gibt es in dem KH keine Gastros oder Koloproktos?
Die wären doch in dem Fall bestimmt kompetenter.
Gute Besserung
Charla
von Citröen-C1 » 01.06.2013, 11:37
Heute wurde nochmal Blut abgenommen,Urin wurde heute mal kontrolliert,da kam ne leichte Blasenentzündung raus,soll jetzt 2 mal täglich Antibiotika nehmen.
Fange jetzt auch noch an zu brechen.Hab heute mal den Arzt gefragt,ob das nicht die Galle sein kann,weil ich gelb gebrochen habe.Nein,könnte nicht sein,wäre nicht gelb im Gesicht und Juckreiz hätte ich auch nicht.
Internist wurde eingeschaltet,keine Ahnung warum!!!
Hab heute wieder ne Darmspülung bekommen,aber kam wieder nix raus.
Kontrastmittel kann ich nicht nehmen aufgrund der Schilddrüsenüberfunktion.Würde sonst auf der Liege liegen bleiben und nicht mehr aufstehen waren die Worte.Gestern sollte ein CT erfolgen,geht aber nicht wegen dem Kontrastmittel und der Schilddrüse.
Bekomme Dipi,Buscopan und MCP...sonst würde ich das nicht aushalten die Schmerzen.
Werde weiter berichten...
von sunflowers » 01.06.2013, 11:57
Ich hatte vor einem Jahr ähnliche Symptome und kam damit Freitag mittags ins Krankenhaus: schlimmste Schmerzen, nichts kam mehr aus dem Stoma, nach Irrigation nur das reine Wasser zurück, übelstes Erbrechen. Ich will hier nicht meine ganze damalige Geschichte erzählen, aber auch mich wollten sie nach einer Ultraschalluntersuchung damals nur mit Schmerzmitteln vollstopfen und bis Montag liegen lassen trotz der schlimmen Schmerzen. Wenn nicht eine Ärztin zusätzlich zum Ultraschall noch Röntgen angeordnet hätte, wäre das wahrscheinlich übel für mich ausgegangen, ich hatte einen akuten Bridenileus. Das kann bei dir was ganz anderes sein, aber besteh darauf, dass die das wirklich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln abchecken und nicht, weil Wochenende ist, nur das halbe Programm fahren.
Alles Gute und dass es dir bald wieder besser geht
sunflowers
von Bag-Owner » 01.06.2013, 12:00
Hallo Citroen-C1 ,
das Erbrechen kann auch von dem Antibiotika kommen! Wird oftmals nicht gut vertragen .
Aber dennoch - denk daran viel Trinken, am Besten schöne fette Brühe (wird sich doch im Kh auftreiben lassen!!!). Wenn nicht lass es dir doch von Zuhause mitbringen .
Hast eben zusätzlich noch das Pech an einem Wochende sowas zu bekommen, wo meist nur das halbe Personal anwesend ist .
Gruß
Bag-Owner
von Citröen-C1 » 01.06.2013, 14:06
Bekomme keine Brühe,bekomme noch net mal was zu essen.
Nee. dass ich breche vom Antibiotka kann nicht sein.Antibiotika musste ich erst später nehmen,hab davor schon gebrochen.
Die Schwestern kommen dauernd reingerannt und gucken nach,aber nix drin außer die flüssigkeit + darmschleim und gehen mit kopf runter wieder raus
von Sabine049 » 01.06.2013, 17:30
Hallo Citröen,
grünliche Ausscheidung und gelblich Erbrochenes ist schon arg suspekt; und sollte umgehend wie meine Vorschreiber/Innen bereits empfahlen mittels eines Ultraschalls und einer Abdomen-Leeraufnahme abgeklärt werden!!! Dafür ist keinerlei KM = Kontrastmittel erforderlich.
Wenn ich grünlich bis grau erbrochen habe, wies das grundsätzlich auf Gallenflüssigkeit hin, habe allerdings zuvor Unmengen erbrochen. Wie bei Mücke wurde häufig ein Subileus diagnostisiert.
Hinsichtlich Dipidolor riete ich von einer weiteren Applikation (Verabreichung) ab, denn Dipidolor ist ein relativ starkes Opioid. Just bei Gallenwegs-, entzündl. Darmerkrankungen/-verengungen od. Bauchspeicheldrüsenentzündung ist besondere Vorsicht bei der Anwendung geboten!
Bestehe darauf, dass sich ein Internist (vermutlich ein Gastroenterologe) noch heute blicken läßt.
Okay, ich bin kein Arzt, allerdings befürchte ich, dass ursächlich für Deine Schmerzsymptomatik keine Blockade, sondern eher entweder ein Entzündungsprozesss od. ein drohender Verschluss ist.
Wünsche Dir ebenfalls gute Besserung und eine adäquate und zeitnahe Abklärung!!!
LG Sabine
von Boppi » 01.06.2013, 22:41
Ich bin ja kein Arzt, jedoch Krankenschwester und anhand der geschilderten Symptomatik und dem "Nichts-Tun" der Ärzte wird mir langsam Angst und Bange. Selbst wenn Wochenende ist, akute Zustände gehören adäquat behandelt- oder wird jetzt Jemand mit einer riesigen Verletzungswunde blutend übers WE liegen gelassen?
Für mich hört sich das alles nach einem (Sub-) Ileus an und gehört dringend behandelt bzw. mal per Bildgebung nachgewiesen. In einem Ultraschall würde man zumindest sehen ob noch Darmperistaltik vorhanden ist, im Abdomen leer Röntgen würde man bei einem Ileus Flüssigkeits-und Luftspiegel entdecken.
Wenn es ohne CT oder Kontrastmittel gar nicht geht die Ursache für die Beschwerden zu klären, dann muss man halt Favistantropfen zur Eindämmung der Schilddrüsenüberfunktion geben.
Will jetzt keine Angst machen, aber so wahnsinnige Schmerzen und Erbrechen sind nun echt nichts mehr zum Ignorieren.
Und falls es ein Ileus ist, gehört noch abgecheckt warum er entstanden ist. Durch Verwachsungen oder Hernie oder als Begleiterscheinung bei Entzündung von Galle oder Bauchspeicheldrüse etc.
Ich hoffe sehr dass inzwischen etwas zur Linderung Deiner Beschwerden geschehen ist und wünsche GUTE BESSERUNG!
von Häslein » 02.06.2013, 05:04
Ich lese hier schon mit, seit es den Thread gibt.
Citroën, komm mal runter von dem Zug * die Ärzte haben aber gesagt* ....
Nach Deinen Ausführungen wurde dort Müll fabriziert. Das hat mit Wochendene nix zu tun, gar nichts.
Ja nach Pat. sieht man per Sono wenig. CT Unfug! MRT besser!!!
Keine Abführmittel oral! Keine Abführmaßnahmen per Stoma!
Peristaltik hört man mit dem Stethoskop, und je nach dem was man hört, kann man Aussagen treffen.
Bei Paralyse hört man nix. ( Totenstille )
Erfrage bitte, wie der KALIUM Wert ist, bei zu geringem Wert... paralytischer Ileus.
Dipidor raus, sofort. Das tut dann weh, das ist aber mal für kurze Zeit machbar.
einmalige Gabe von Narcanti
Sofort hinterher Dexamethason ( nach Deinem Gewicht, das kenne ich nicht )
Novalgin weg, Bucopan weg.
Bepanthen und Prostigmin in 500 ml Nacl / 2 h
Kalium auffüllen.
Abwarten
Man kann eine Dekompressionssonde in den Darm einlegen, mal eine Zeit lang liegen lassen.
Spiegelung des Dünndarmes mit Doppelballon.
Welche Klink ist das?
Alle Argumente deren Therapie können widerlegt werden, jederzeit.
Lasse Dir alle (!!!) Anweisungen, was Du dort machen sollst, vom denen schriftlich geben, mit Datum, Uhrzeit, Unterschrift. Auch, was nicht gemacht wird.
Hat die Pflege dort keine Eier?
Mach Dich gerade und verlange eine Begründung usw.
Der Arzt bestimmt nicht die Therapie, er macht Vorschläge, mehr nicht! Du entscheidest, dazu gehört es auch, Eigenverantwortung zu übernehmen, nicht abzugeben.
LG, Häslein
von Sabine049 » 02.06.2013, 09:22
Bislang, wenn ich wg. unerklärlichen Abdominalsymptomen in der Klinik landete, wurde standardmässig, noch bevor überhauft eine stat. Aufnahme ausgesprochen wurde, ein kompletter Blutstatus erhoben, mit Stethoskop abgehorcht u. sowohl ein Sono. als auch eine Abdomen-Leeraufnahme gefahren. Egal an welchem Wochentag, zu welcher Uhrzeit und ob WE od. Feiertag.
Nach den Standardprogramm wurde dann über eine stat. Aufnahme entschieden.
Zitat häslein: Der Arzt bestimmt nicht die Therapie, er macht Vorschläge, mehr nicht! Du entscheidest, dazu gehört es auch, Eigenverantwortung zu übernehmen, nicht abzugeben.
von Citröen-C1 » 03.06.2013, 11:15
Bis jetzt ist nur ein MRT gelaufen am Freitag.
Habe heute mal nachgefragt,man würde nix auffallendes sehen.
Habe Abführtropfen gestern bekommen,die habe ich allerdings ins waschbecken gekippt.
Darmausgang fördert etwas,aber noch nicht ausreichend.
Trinke aber viel...
Mein Gewicht liegt bei 54 kg...
Habe starke Schmerzen beim Urin lassen,habe das Gefühl, dass da was gegen den Bauch drückt.Wurde abgespeist mit das wäre eine Blasenentzündung,kenne allerdings nur eine Blasenentzündung mit brennen beim wasserlassen und häufiger Harndrang was ich nicht habe.
Es wird oft Blut abgenommen (großes Blutbild) und ein Internist wurde eingeschaltet,allerdings nur wegen der Schilddrüse,werde mit dem aber mal reden über meine Symptomatik.
Man braucht mich hier garantiert zurecht zu stauen. Ich vertraue die Ärzte,weil diese Menschen mir nur helfen können,also probiere ich auch das aus,was die meinen,mit der Hoffnung,dass es hilft oder zumindest besser wird.
Kein Abführmittel durch Stoma...ja soll ich warten,bis es mal selber kommt oder wie..da muss man nachhelfen,sonst kommt ja nie was.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe