Neu hier? | schnell registrieren!

Bitte um Hilfe/ Stomablockade – Seite 9

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 9 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10

Bitte um Hilfe/ Stomablockade

Beitrag von temperence » 05.11.2013, 11:43

Wenn Du kannst, beweg Dich! Ich lauf dann mit dem Hund - aber nur dort, wo ich auch Menschen treffe!

Und viel trinken!

Ich drück die Daumen!

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Citröen-C1 » 13.11.2013, 20:48

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

war hier auch mal jemand der ein Ileostoma hat und Spülungen machen soll um evtl. eine vorhandene Blockade zu lösen? Das Problem besteht immer noch.
War letzten Freitag in der Klinik die raten Spülungen wenn es nicht besser wird soll ich stationär wieder kommen.
Ich hab es mit Klistiere 120ml und 135ml probiert aber das Stoma wirft die pure Brühe wieder einem entgegen und bleibt nicht drin und kommt nicht dahin wo es hin soll.Soll jetzt am Freitag zu einer amb. Sprechstunde zum Chirurgen und in die Röhre weil es Knick vom Darm ausgeschlossen werden soll.Wenn es sich bestätigt.wäre das mal wieder ein untergang für mich.Die behandelnde klinik hat schon gesagt,wenn es ein Knick ist,heißt es wieder OP.
Würde Sie nicht wundern,bei den ganzen Voroperationen
Hab es um zu verlängern um es mehr reinzubringen ein Katheter genommen und geblockt,aber der schafft es wirklich alles wieder rauszuspritzen.
Habe jetzt ein Irrigations Set von meinem Versorger bekommen und stehe allein da ohne Hilfe,weil die keine Stomatherapeutin mehr haben. Wie soll das bei einem Dünndarmstoma gehen? Der wirft doch dann alles wieder raus wie die ganze Zeit auch.
Hoffe,jemand hat ne Idee wie man den Spülen könnte um die Blockade zu lösen.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Beitrag von Webkänguru » 14.11.2013, 08:55

Hallo Citröen,

hätten die mal besser ihre Stomatherapeutin behalten. Wer dir bei einem Ileostoma ein Irrigationsset in die Hand drückt, dem gehört die Lizenz zum Verkauf von Stomaartikeln entzogen. Wen hast du dir denn da ausgesucht?

Ein "Anspülen" des Ileostomas kann funktionieren, macht aber nur Sinn, wenn die Engestelle kurz hinter dem Stoma liegt. Generell sollte aber der Ursache richtig auf den Grund gegangen werden. Eine Engstelle, die sich vielleicht noch weiter zu zieht, ist ja nicht ungefährlich.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Citröen-C1 » 14.11.2013, 13:46

Hallo Christian,

danke für diese Info! Mein Versorger ist ein Sanitätshaus.
War vorher bei Publicare,aber weil das Sanitätshaus eine Stomatherapeutin hatte und aus meiner Nähe war hab ich gewechselt um eine Ansprechpartnerin vor Ort zu haben.
Diese war plötzlich weg! zuerst hieß es sie ist krank dann aufeinmal hieß es sie hat gekündigt.
Werde mich nun informieren und mir nen neuen versorger suchen doch dies ist nicht einfach nen guten zu finden.
Habe das Irrigatior Set zu Hause und soll es anwenden wurde mir gesagt doch werde es nicht machen,dank Deiner Info.

kam mir alles schon komisch vor.

Gruß Stephanie

kein Profilfoto
Citröen-C1

Beitrag von stomimoni » 14.11.2013, 14:14

:) Hallo Stephanie,

bei einer Ileostomie irrigieren zu sollen, ist schon ganz schön hirnrissig - manchmal kommen Akademiker auf solche tollen Ideen. Ich kan dazu nur sagen, dass ich, wenn ich eine solche Anordnung von Seiten der Ärzte bekomme, diese ignoriere, da sich wahrscheinlich kein Nichtbetroffener vorstellen kann, wie unangenehm es bei einer Ileostomie ist, einen Katheter ins Stoma einzuführen. Außerdem - und das ist dann meine Argumentation - weiß ich ja nicht in welche Darmschlinge ich mit dem Katheter lande, da der Dünndarm ja eher in "Schleifen" im Bauchraum liegt.
Bei meiner ersten Stomablockade bin ich auch noch ins Krankenhaus gegangen und habe dann ein Zäpfchen Dulcolax ins Stoma eingeführt bekommen (was dem Doktor aber wieder prompt entgegenkam.... :) ) Viel geholfen hat es nicht. Das war vor 25 Jahren.
Heute helfe ich mir bei einer Stomablockade mit Abführtropfen (z. B. Laxans-Tropfen, Laxoberal-Tropfen (der Wirkstoff ist Natriumpicosulfat) aber nicht in der üblichen Dosierung von 10 - 20 Tropfen, sondern 40 - 80 Tropfen! Dann gehe ich mit einer Wärmflasche ins Bett und nach einigen Stunden hat sich die Blockade meist gelöst. Viel Schlimmer als die Schmerzen bei einer ausgewachsenen Stomablockade sind die Beschwerden, die durch die Abführtropfen verursacht werden, nicht. Alternativ kann man auch Rizinusöl verwenden (wirkt übrigens direkt im Dünndarm) - schmeckt allerdings scheußlich.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht
Monika

Endständige Ileostomie nach CU seit 1987, Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz und Wunde seit 1992 in einer Klinik der Maximalversorgung in NRW

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Beitrag von Cordu » 14.11.2013, 15:33

Stephanie, das klingt nicht gut.
Wenn du starke Schmerzen hast und es kommt GAR NIX raus, solltest du dringend ins KH. Ich hab das auch grad hinter mir. War keine Blockade, sondern ein Verschluss durch eine Verdehung einer Dünndarmschlinge. Leider ohne Op keine Chance. Vielleicht ist es bei dir nicht so, aber das sollte schnellstens überprüft werden!!!
Ich drück dir feste die Daumen, dass es ohne Op geht!!!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Citröen-C1 » 15.11.2013, 01:28

Hallo,

ein Verschluss wurde durch eine abdomen übersicht im Röntgen ausgeschlossen. Morgen also den 15.11.13 hab ich ein Gespräch mit einem Chirurgen und MRT.
CT ist leider nicht möglich,weil ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe und die Werte seit Juni oben sind!Muss morgen schon aufpassen,dass ich kein jodhaltiges Kontrastmittel bekomme,sonst bringen die mich um.
Könnte mir auch mein morgen besser vorstellen,als 2 Becher Kontrastmittel zu trinken. Mir wird immer schlecht dabei.
Bin gespannt was rauskommt! Nehme Schmerztropfen (Tilidin)um es auszuhalten. Hab es auch mit Laxoberal probiert,Dulcolax Dragees,2 klistiere probiert,es hat nicht geholfen,es kam null!Doch die Flüssigkeit kam von den klistieren,weil das meinem Spucki (so nenn ich den) nicht gepasst hat.

Werde mich überraschen lassen was morgen rauskommt. sowas kommt natürlich immer,wenn man wieder arbeitet. Mein ehem. Arbeitgeber hat mich angerufen und gefragt ob ich zurück komme und dort wieder arbeite. Wenigstens eine gute Nachricht und hoffe,dass es keine OP wird. Hatte erst 4 die haben mir gereicht.
Das Irrigations-Set wende ich nicht an. Habe heute sicherheitshalber in einem Kh angerufen und habe dort mit einer Stomatherapeutin gesprochen.Sie sagte auch,dass man es nicht machen soll so wie ihr es gesagt habt und es keine spülung gibt für ileostoma.
Mache 3 Kreuze am Kalender,wenn die Ursache gefunden wurde und ich wieder schmerzfrei leben kann.

Danke für Eure Antworten
Bin echt froh,mich in diesem Forum angemeldet zu haben,weil wir ja schließlich alle in einem Boot sitzen und man sich so gut austauschen kann

kein Profilfoto
Citröen-C1

Beitrag von Biggi0001 » 15.11.2013, 02:34

Von Laxoberal und Dulcolax halte ich gar nichts, abgesehen davon, dass sich die Dulcolax eh erst im Dickie auflösen und somit zweckfrei sind.

Versuch die bereits empfohlene Movicol-Tour, das wird mit einiger Sicherheit helfen und vor allem ist es weniger schädlich als die oben genannten.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von angeli » 15.11.2013, 06:20

sich wahrscheinlich kein Nichtbetroffener vorstellen kann, wie unangenehm es bei einer Ileostomie ist, einen Katheter ins Stoma einzuführen

...da muss ich mal Konter drauf geben - "Übung macht den Meister" :D ; Ich bin so ein Glückskind mit einer Art chron. Blockade direkt die letzten 2-4 cm am Stomaausgang und diese total plötzlich und unverhofft auftretenden Blockaden löse ich entweder durch Lageveränderung oder wenns ganz dolle ist, mit nem' Urinkatheter. Meist muss ich den dann als Art Schiene eine Weile in meinem "Herren" liegen lassen...

Was ich NICHT machen würde und auch vor den Doc's abgelehnt habe, ist ein Spülen im Dünni. Da hab' ich einfach zu viel Schiss vor einem Kreislaufkollaps. Es geht dann ja nicht nur das Spülmittel wieder mit raus, sondern auch massig Darmflüssigkeit àla Dünnpfiff.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Hermon » 15.11.2013, 06:29

Huhu Stephanie, :winke:

ich schwör auch auf Movicol-Tour, so wie Biggi vorschlägt! Erstens bekomme ich es von meiner Onkologin oder auch Proktologin verschrieben. Es gibt Movicol-V, das V steht für verschreibungspflichtig, weil es für „Kotstau“ verschrieben werden kann.
Ich lasse mir immer gleich die 50 Stück Verpackung verschreiben, weil wenn ich mal meine morgige und abendliche Wasser-Movicol-Mischung vergesse zu trinken, ich prompt Ärger mit meinen Stomi habe! :veraergert2:
Um bei Dir die Sache mal in die Gänge zu kriegen, empfehle ich dir 4 Beutel Movicol in ein 1-Liter-Glas mit Wasser zu mixen und dann zügig zu trinken. Denke aber daran, dass du dann in den nächsten Stunden nicht außer Haus gehen solltest, hi. :stimmtNicht:

LG :roseSchenken:
Hermon

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 9 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: