von NilsD » 31.03.2015, 20:50
Habe seit gestern einen ziemlich aufgeblähten Bauch. Komischerweise ohne Schmerzen. Auch mein Stoma fördert ziemlich normal. Habe nichts anderes als sonst gegessen, auch keine faserhaltigen Sachen. Habt ihr auch schonmal so etwas erlebt? Im Moment habe ich Angst das es von Verwachsungen kommt, ich hatte vor zwei Monaten einen Ileus der operiert werden musste.
Werde wohl zu meinem Gastro müssen, der kann zumindest mal ein Ultraschall machen.
von Webkänguru » 01.04.2015, 07:50
Hallo Nils,
Verwachsungen sind so mit das Blödeste, was die OPs mit sich bringen. Für viele zum Glück harmlos, aber mich haben sie auch schon mehrfach in die Klinik gebracht.
Deine Operation ist erst zwei Monate her, da verstehe ihr deine Ängste. Aber ich glaube nicht, dass schon wieder Verwachsungen für deinen Blähbauch verantwortlich sind. Neben der Ernährung hilft mir Bewegung. Seit einigen Jahren treibe ich regelmäßig Sport und habe seitdem nur selten Probleme. Wie sieht es bei dir mit Bewegung aus?
Viele Grüße,
Christian
von Addie » 01.04.2015, 10:08
Lieber Nils
Blähungen sind unangenehm
Versuch es mal mit einem Glas möglichst heissem purem Wasser. In kleinen Schlücken trinken und dann auf dem Rücken etwas "Luft-Velo-Fahren". Bei mir geht dann bald einiges an Luft ab. Hab ich schon während meiner Stomazeit gemacht, aber jetzt nach der Rückverlegung noch öfter.
Ich preise hier gerne meine "Entblähungsstrategie" nochmals an , weil es mir wirklich nützt , viel schneller als Entblähungstee und Tabletten.
Vielleicht klappt das bei Dir auch .
Liebe Grüsse Addie
von NilsD » 01.04.2015, 16:10
Danke für eure Tipps!
Ist wieder ein bisschen besser geworden, finde es nur komisch weil ich genau dasselbe esse wie sonst auch. Habe bis vor kurzem Pantoprazol bekommen, vielleicht hat es was damit zu tun?!
Bewegung habe ich im Moment nicht viel, bin körperlich noch ziemlich geschwächt, auch mein eisenwert passt noch nicht (bekomme Infusionen),
Schonmal schöne Feiertage!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe