von Purple Haze » 30.03.2014, 20:34
Hallo Ileostoma Träger,
obwohl ich noch meinen Beutel habe, der so Gott will Ende Juni 2014 wieder zurückverlegt werden soll habe ich seit den letzten 2 Wochen Blähungen und leichte / kleine Ausscheidungen vom After.
Wie kann soetwas überhaupt vorkommen ? Normalerweise dürfte vom After überhaupt nichts sein da ich noch den Stomaausgang an der rechten Bauchhälfte habe mit dem Beutel.
Wer hat schon diesbezüglich das Gleiche erlebt und kann mir meine Anfrage Beantworten?
Für alle Info´s im Voraus besten Dank.
MfG Purple Haze
Hallo Purple Haze, Freund von Jimi,
ich habe zwar ein Colo, aber das gleiche Problem. Mir wurde das so erklärt, das Stück Restdarm, auch Hartmannstumpf genannt, hat ja noch Zellen, die weißen Schleim produzieren. Der kann sich auch mal leicht braun färben. Bei mir war lange Zeit nach der OP nichts los am Po und dann Monate später war dieser Schleim da, der mich auch verunsicherte. Sowohl hier im Forum - Du wirst da noch bestimmt viele Antworten bekommen - als auch mein Chirurg im Kh erklärten mir das mit dem Schleim. Blähungen hatte ich jedoch nicht bzw. sind mir nicht aufgefallen. Ich hatte übrigens in dem Zusammenhang mit dem Schleim auch das Gefühl als ob ich richtig schei... müsste, aber außer dem Schleim kommt nichts. In letzter Zeit ist es aber auch seltener geworden.
Ich hoffe, ich konnte Dich damit beruhigen.
Hermon
von Purple Haze » 06.04.2014, 18:26
Hello Hermon,
danke für die Rückinfo.
Hab vergessen das richtig zu erklären, bei mir kommt immer nur eine kleine Menge von weißen Schleim. Hat sich aber wieder in der letzten Zeit beruhigt, also kommt jetzt nichts mehr. Mit den Blähungen ist es genauso, erstens waren es nur ganz kleine Luftausscheidungen, aber seitdem es mit dem Schleim vorbei ist habe ich auch keine Blähungen mehr. Kann es vielleicht sein dass ich an diesen Tagen zu viel, oder zu blähreiche Kost gegessen habe? Aber wie gesagt mein Beutel wurde immer rechtzeitig ausgeleert und war immer nur max. halb voll. Ich versteh es trotzdem nicht, bin aber froh dass es mir nicht alleine so geht. Wie aber Du erwähnt hast, einen Drang auf die Toilette zu gehen hatte ich bisher noch nie.
Nochmals besten Dank für Deine Info.
MfG.
Purple Haze
von Webkänguru » 07.04.2014, 12:14
Hallo Purple Haze,
hast du ein endständiges oder ein doppelläufiges Stoma? Also eines mit nur einer Öffnung oder mit zwei Öffnungen?
Viele Grüße,
Christian
von fati83 » 12.04.2014, 23:01
Also ich habe ein doppelläufiges stoma, und bei mir kommt auch schleim. Mir wurde erklärt das dies ganz normal ist weil das andere stück darm ja noch arbeitet und es sogar wichtig ist das er den schleim produziert. Lg fati83
Bei mir war das so, dass die ganze Zeit 14 Monate aus dem Hartmannstumpf,
nichts aber auch gar nichts kam, aber als ich bei der Voruntersuchung Kontrastmittel via Anus eingeführt bekam,
da hatte ich das erste mal nach langer Zeit Stuhldrang (ein irres Gefühl).
Ich konnte es einige Minuten halten, dann musste ich mich auf Klo erleichtern.
Danach hatte ich ab und zu das Gefühl auf Toilette gehen zu müssen,
um einen Tropfen Schleim loszuwerden es fühlte sich aber so an als wäre es ein Großes Geschäft.
Für Juni wünsche ich dir alles gute !!!
gutgut
von hanno01 » 30.04.2014, 21:11
Hallo, ich habe eine doppelläufiges Ileo und ähnlich wie bei anderen auch in der ersten Zeit gar nichts aus dem Restdarm. Dachte auch, dass muß so sein.
Später sehr wenig Blähwinde und kleinere Ausscheidungen mit hellbräunlicher Farbe und meist eher schleimiger Konsistenz.
Grundsätzlich wurde es mir auf besorgte Nachfrage so erklärt:
Der Restdarm (also das "hinter" dem Stoma) ist natürlich nicht tot, sondern weiter lebendes Gewebe in dem sich Zellen teilen und naturgemäss müssen Abbauprodukte aus diesen Prozessen irgendwann abgeführt werden. Also gut so. Je mehr Restdarm, desto mehr Abbauprodukte. Soviel ist es jedenfalls bei mir nicht.
Wünsche dir, zumindest was das angeht, etwas mehr Sorgenfreiheit.
Grüsse
Hanno01
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe