von anita 123 » 23.09.2014, 12:07
Hallo Ihr lieben,
Ich habe mein Ileostoma seit 08.13 wegen Darmentzündung,
war auch auf Reha in Hessen da haben Sie mir allerdings erzählt das ich mit einem Ileostoma möglichst keinen Blau -Schimmel- Käse essen sollte. Da ich aber diesen Käse vor meiner OP geliebt habe trau ich mich ihn jetzt aber nicht mehr essen. Nun meine Frage ... Warum eingentlich nicht????
lg Anita
von Hanna70 » 23.09.2014, 12:43
Hallo anita,
das ist das erstemal, dass ich so etwas gehört/gelesen habe. Da bin ich auch gespannt, ob das jemand erklären kann.
Ich esse Blauschimmelkäse auch sehr gern und hatte noch nie ein Problem deshalb, egal, ob als Roquefort oder Bluemaster, pur oder auch als Soße.
Im Zweifelsfalle einfach trauen und erst mal in kleinen Mengen probieren.
LG Rosi
von Witch » 23.09.2014, 18:46
Hallo anita,
ich hatte mit diesem Käse noch nie Probleme. Mein Vorschag versuch es einfach mit einem kleinen Stück. Habe ich es auch mit anderen Essen so gemacht.
Viel Glück
Witch
von Börny » 23.09.2014, 19:23
Ja ...Hallöchen....
hör mal , der gehört oftmals zu meinem Abendbrot.....der gute Runde....blaue....Da habe ich auch jetzt nicht mit meinem Ileoausgang Probleme.....
genieße ihn weiterhin.....GUTEN APPETIT......Einfach versuchen.....passiert nichts....Wat soll da passieren ????
Gruß Bernhard
von Axel » 23.09.2014, 20:11
Lasse Dir den Käse nicht vermiesen - ich liebe den auch und habe keine Probleme damit.
PS: Ileostoma seit mehr als 30 Jahren.
Gruß Axel
von Merlina » 23.09.2014, 20:20
Hallo Anita,
ich vermute, dass diese Empfehlung eher auf Deine CU abzielt, als auf das Stoma. Die meisten Schimmelkäse und Rohmilchkäse bergen das Risiko, dass sich Listerien bilden können.
Die sind für Schwangere bzw. für das Kind sehr gefährlich und auch für chronisch Kranke können Listerien eher problematisch sein.
Musst das mal googeln, dann kannst Du es besser einschätzen. Aber in Käsesaucen, wenn sie ausreichend erhitzt wurden, sollen keine Listerien mehr vorkommen.
LG, Merlina
von anita 123 » 24.09.2014, 05:58
Ich danke euch, dann kann ich ja beruhigt meinen käse essen.
Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe