von doro » 17.11.2011, 19:00
Boaaa, Bernd, nur das Lesen Deiner, zugegeben, tollen Erklärung trieb mir den Angstschweis auf die Stirn.
Ich hatte bislang Glück - aber aus vergangenen Forenbeiträgen ist mir bekannt, dass von Kokos höchstens die Milch gut bekommt
von melisa » 17.11.2011, 20:07
hallo
also, ich halte eine sehr strenge diät...ich esse gar kein spinat,spargel,nüsse,obst und gemüse geschält und auch die kerne entfernt,auch keine pizza mehr, getränke nehme ich mir babygetränke, (4-6 monate), da sie ohne säure und auch zucker sind, ich habe keine probleme und hatte auch bis jetzt, gott sei dank, keine blockade...auf schokolade kann ich nicht verzichten ich esse aber nur, vollmilch oder weiße schokolade...mir fällt es zwar nicht super leicht auf diese sachen zu verzchten, aber ich habe einfach total die panik, vor einer blockade...ich würde dir auch raten, die diät strenger zu halten...auch wenn die ärzte behaupten, man soll alles probieren, würde ich doch einiges weglassen, schließlich bist du am ende diesjenige, die die schmerzen hat
von doro » 17.11.2011, 20:55
Hallo melisa,
als ich Deinen Beitrag las, empfand ich ein wenig Mitleid mit Dir wenn ich bedenke, was Dir alles an sündhaft lecker schmeckenden, ungesunden Sachen, entgeht. Natürlich bewundere ich auch Deine Konsequenz ( wie lang hast Du Dein Stoma schon ?? ) Wenn ich an meine Diätberatung,die 1. nach meiner Stoma-Anlage vor 7 Jahren, denke die wollte mir z.B. Kiwies verbieten, WEIL wenn man zähes Rindfleisch mit Kiwie einreibt, es butterweich wird. Aus diesem Grund sollte ich z.B. auf die ach so ungesunden Kiwies verzichten.Bin ich Rind und will ich butterweich werden ?? Spargel, Apfelsinen, Tomaten, Paprika NUR geschält.Soviel zur Diätberatung und weil ich meine, Babynahrung in Gläschen haben bei mir noch nix zu suchen, esse ich alles und die gefährlichen Dinge in Maßen. Bis heute ist immer alles gut gegangen,die einzige die jammert ist meine Waage, das ist natürlich immer ein auf und ab.
von melisa » 17.11.2011, 21:08
hallo doro,
wow
also und ich bewundere dein mut, soviel zu essen...genau parika, tomate etc. geschält, selbst das traue ich mir nicht zu ich habe einfach viel zu viel Angst
und kiwi würde ich mich überhaupt nicht trauen zu essen
ich habe seit 4 monaten mein stoma, jedoch war ich drei monate davon im KH...also lebe ich seit 4 wochen richtig mit dem stoma...raus gehen klappt, trinke halt nur kaffee oder tee draußen und esse nur käsekuchen oder nen muffin ohne alles ich versuche auch nicht so viel zuzunehmen, da ich auch gelesen habe, dass bei zu viel gewichtszunahme, sich die lage des stomas ändert, was ich auch nicht will...puh, ich wünschte, ich könnte mich auch trauen, wie du alles zu essen ))) hast du denn keine angst? ist denn nichts passiert, bis jetzt? ???
von kochmax » 17.11.2011, 21:13
Moin,
das mit dem Bounty kenne ich auch
Das war ziemlich übel.
Im Müsli hatte ich neulich auch Kokosspäne, ziemlich große, das hat auch etwas gestopft.
Jetzt habe ich Movicol in der Reserve.
Bei den ersten Anzeichen einen Beutel auflösen und trinken (Schoko schmeckt besser als das "normale") 2 Stunden später noch mal und dann läuft es schon wieder. Wenigsten bei mir.
Diät mach ich nicht, Neues wird erst in kleinen Mengen probiert und wenn es nicht auffällig wird, kommst auf den Speiseplan.
Grüßle
max
von doro » 17.11.2011, 21:40
Nein, noch nie.Vorsicht ist gut und richtig ABER auf Dauer so einseitig essen ? Versuch es in kleinen mini-Portionen. Muss ja nicht gerade Weintrauben oder Apfelsinen sein, der Saft in Quark oder mal eine halbe ungeschälte Tomate.. einfach versuchen GUT kauen und viel trinken. Das passt schon - aber wie gesagt alles in kleinen Portionen.ist denn nichts passiert, bis jetzt? ???
von sahnetörtchen » 17.11.2011, 21:55
Hallo melisa,
mit kommen auch grad die Tränen . Mein Gott, was Du alles verpasst . Ich kann verstehen, dass man vorsichtig ist und erstmal austesten muss/kann/will, aber auf SOO vieles zu verzichten, käm mir nicht in den Sinn.
Gut, beim Ileo muss man noch ein bißchen vorsichtiger sein, aber wenn Du alles immer gut kaust, langsam ißt und vieeeeeeeeel dabei trinkst, dürfte das kein Problem sein. Muss ja nicht gleich 1kg Spargel sein ( wobei... )
Ich denke, für's Babyglas sind wird noch nicht alt genug, dass kommt schon noch, wenn die Zähne ausfallen .
Aber bis dahin lass es Dir im Gottes Namen schmecken.
LG und guten Apettit
Klaudia
von melisa » 17.11.2011, 22:41
naja ich finde es nicht soo schlim, ok bei einigen sachen muss ich schon sehr die zähne zusammenbeißen, aber man kann damit leben...nicht zu rauchen, fällt mir ehrlich gesagt viel schwerer als dass ich auf so vieles verzichte...ich glaube in ein-zwei monaten werde ich mehr essen können, ist alles naich so neu und ich habe einfach viiiel zu viel angst, dass ich was falsches mache....naja mir macht es aber auch mut, hier zu lesen, dass so viele auch vieles essen, was im internet auf der "Roten Liste" steht
von kochmax » 17.11.2011, 23:25
Moin,
wenn ich da noch was sagen dürfte
Diese "Rote Liste" ist auch ernst zu nehmen, aber jeder Menscht is(s)t anders. Was bei dem einen eine glatte Katastrophe ist, ist für einen anderen kein Problem.
Du musst selbst heraus finden, was für dich gut ist. Fang langsam an, und probier erst kleine Mengen. Ein richtiger Döner mit allem Drum und dran wäre wohl fatal, aber mal ein halber Apfel ohne Schale und Samengehäuse geht vielleicht, oder gedünstete Möhren in Scheiben, ein wenig gedünsteter Broccoli, mal anderes Brot, das wäre doch was.
Das Wichtigste: Kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen..............
So, jetzt hör ich auch auf
Grüßle
max
von melisa » 17.11.2011, 23:45
Ja stimmtt )))) kauen ist wohl das wichtigste und trinken trinken trinken )) ok ich probiere es aus, aber in ein paar wochen )))
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe