von Hanna70 » 18.11.2011, 00:15
Hallo melisa,
als ich nach Ernährungshinweisen bei Kurzdarmsyndrom googelte, ist mir ganz furchtbar schlecht geworden. Im Prinzip war alles verboten, was ich gern aß. Früher musste ich mich zügeln wegen des Gewichts , jetzt, wo ich mengenmäßig ungebremmst reinhauen dürfte, gilt nur noch läppisches Zeug als erlaubt.
Zunächst habe ich mich relativ gut danach gerichtet. Aber Essen ist auch ein gutes Stück Lebensqualität für mich. Und so nach und nach habe ich mich vorgetastet und mit kleinen Mengen probiert, was geht. Und es geht wesentlich mehr, als da vorgegeben ist. Es muss ja nicht gleich eine große Packung Griechischer Krautsalat sein!
Lass Dich nicht von Deiner Angst beherrschen. Auf Dauer auf alles zu verzichten, macht Dich unzufrieden und wenn Du Pech hast, auch Deine Umgebung.
Liebe Grüße von
Rosi
von Häslein » 18.11.2011, 00:15
[quote="doro"]Bin ich Rind und will ich butterweich werden ?? [/quote]
Ich soll jetzt die Versorgung wechseln...leider muss ich so dolle lachen, dasss ich zum ersten Mal nicht mit dem Einteiler zielen kann...
Außerdem wußte ich bis eben nicht, in welcher Relation Kiwis und Rindfleisch zueinander stehen. Ich werde es als Ausrede nützen, bei der nächsten Schuhsohle... die Kiwis sind leider aus...
LG, Häslein
von melisa » 18.11.2011, 00:19
hallo hannah70
vielen dank für deinen beitrag...ja ich habe auch schon viel drüber nachgedacht, wie es denn in ein oder zwei jahren sein soll, diese einseitige ernährung hat ja auch viele nachteile, wie zum Beispiel mangelerscheinungen...ich muss glaub ich einfach mal erst die OPs vergessen und mich einfach mal trauen, dass mein körper jetzt "ok" ist...vielen dank für die munternden worteeee
von hexe69 » 18.11.2011, 10:25
hallo, also ich esse fast alles, und das was gefährlich werden könnte, ebend nur in kleinen mengen.
sauerkraut schneide ich ganz klein, spargel auch aber dann nur 2-3 stück usw. es wurde ja schon mehrmals erwähnt, immer gut kauen.
gut, wenn ich pizza und co esse, schellt die waage hoch, aber das ist bei "normalos" auch so, dann geht aber die nächsten tage auch wieder runter
bis auf eine große blockade durch den kokos hatte ich immer nur kleine, aber wie gesagt, jeder reagiert anders und man muß oder kann alles testen.
lg anja
von biggen » 18.11.2011, 10:34
Kann Hannas und Hexes Beitrag nur unterschreiben.
Ich ess auch alles und kaue gut. Habe natürlich auch schon mal Probleme gekriegt nach Wirsing z.B., da hatten wir Besuch und haben viel geredet beim Essen, so dass ich das Kauen wohl vergessen habe und schon war die Blockade da. Und nach Rosenkohl-Genuss kann ich die Wohnung nicht mehr verlassen - wenn Ihr versteht, was ich meine! Couscous kam neulich auch nicht so gut, hat stundenlang Krach gemacht. Oder der Rote-Bohnen-Eintopf von meiner Mutter vor 2 Wochen: oh oh!!
von Lizzy » 18.11.2011, 10:45
auch ich war während der neun Monate Stoma ein "Allesfresser".
Die Ernährungsberaterin im KH hat mir riesige
Angst gemacht, was ich ab sofort alles NICHT mehr darf.
2 Wochen habe ich mich dran gehalten, dann hat
die Esslust gesiegt - und siehe da - es hat funktioniert.
Lizzy
von zhita » 18.11.2011, 12:36
Hallo
auch ich geniesse weiterhin das Essen und natürlich auch das Naschen. Ich verzichte aber auf Kohlprodukte und Bohnen.Was mein Darm gar nicht mag ist Kohlensäure, also habe ich zu stillem Wasser gewechselt, nicht gerade mein Lieblingsgetränk und trinke keinen Prosecco und Sekt. Wein dagegen nicht so säurehaltig ist ein Genuss wohl auch für meinen Darm. Bounties sind von meiner Wunschliste gestrichen, dann gibt es eben andere Snacks und Schokolade mhhhh. Bis die Waage stop sagt aber noch geht es. Ihr habt auch geschrieben Rosinen können problematisch sein, trifft dies auch zu wenn diese im Kuchen sind, wollte heute einen Rosinenpuffer backen, da ich bei Franzbrötchen mit Rosinene keine Probleme hatte, jetzt wird es erst einmal ein Schokoladenpuffer, bis ich Eure Tipps lesen kann. Schönes Wochenden wünscht Zhita
von doro » 18.11.2011, 13:14
Alles in Maßen, auch die Rosinen,geht gut.Auch oder gerade weil Rosinen, die sich in feuchten Gefilden gerne vergrößern, guuut kauen.
von Waltraud Mayer » 18.11.2011, 14:18
ich sag nur stark "faserhaltige" Lebensmittel sollten bei einem Ileo mit großer Vorsicht und (wenn man sich nicht sicher ist ob man es verträgt) erst mal nur in recht kleinen Mengen genossen werden.
von angeli » 20.11.2011, 10:04
von natur aus bin ich EIGENTLICH so eine Art "Körnerfresser" (kein Vegetarier, aber Obst und fast alles gesunde gehören zu meinen Lieblingsspeisen) - als Pouchi hatte ich mit der Ernährungsart auch recht wenig Probleme, aber seit ich meinen "Herren" habe, ist jegliche gesündere Kost beinahe tabu
anfangs gingen noch solche Sachen wie Tomaten, Äpfel, Aprikosen...aber irgendwann wollte der "Herr" diese Dinge nicht mehr - und ich weiß nicht wie, aber irgendwie schaffe ich es, auf das gesunde Zeugs zu verzichten
liegen Bounties auf dem Tisch, bin ich ganz tapfer und gestern abend beim Weihnachtsfeieressen konnte ich sogar einen halben Riesen-Gummiknödel wieder zurückgehen lassen (mhm, ich liebe die Dinger)
GsD geht Schoki bei mir bestens und seit ich hier bei uns in der Nähe im Outlet-Village eine der bekanntesten schweizer Schokimarke entdeckt habe...ich weiß gar nicht, wieviele Kilos ich seit dem davon verdrückt habe (wobei die Waage sich trotzdem eher in die linke Richtung bewegt )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe