Neu hier? | schnell registrieren!

Blockade, ich dachte ich muß sterben! – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Blockade, ich dachte ich muß sterben!

Beitrag von melisa » 20.11.2011, 13:06

hallo angeli, bei mir ist es genau so :)
auf obst verzichte ich grad und an gemüse esse ich kartoffeln,zuchhini und aubergine...schokolade in mengen :) gSd kann ich das ohne probleme essen, jedoch nur vollmilch und weisseschokolade...ich nehme dazu vitamin a-zinktabletten, da ich nicht alle vitamini und nähstoffe zu mir nehmen kann...frag du auch mal deinen arzt...schönen tag noch :winke:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Beitrag von doro » 20.11.2011, 13:42

Hallo melisa,
warum kannst Du nicht alle Vitamine verwerten ? Auch ich lebe ohne Dickdarm.Dazu fehlen mir seit fast 40 Jahren 2/3 tel meines Magens. Außer dem B-Vitaminen, benötige ich nichts zusätzliches.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von melisa » 20.11.2011, 23:10

hallo doro

naja da ich nicht alles esse, kann ich auch nicht alle vitamine zu mir nehmen...deswegen nehme ich noch zusätzlich die vitamintabletten....wie ist es ohne darm mit der ernährung????

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Beitrag von doro » 20.11.2011, 23:32

naja da ich nicht alles esse, kann ich auch nicht alle vitamine zu mir nehmen...deswegen nehme ich noch zusätzlich die vitamintabletten....wie ist es ohne darm mit der

Aha, ich wunderte mich nur über die "vitamin a-zinktabletten"
wie ist es ohne darm mit der
ernährung???

Da musst Du mich missverstanden haben, denn ich lebe natürlich nicht ohne Darm.Einige Meter vom Dünndarm sind noch vorhanden.

Ich persönlich würde frisches Obst, zur Not auch als selber bereitetes Getränk, den Nahrungsergänzungsmitteln unbedingt den Vorrang geben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von melisa » 21.11.2011, 01:35

hallo doro, :winke:
die tabletten (vitamin) nehme ich,weil ich dann einfach ein besseres gefühl habe...sozusagen von A bisZ alle vitamine zu mir nehme...Obst esse ich in form von kompott... :gutenacht:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Beitrag von Häslein » 21.11.2011, 15:55

Hallo Doro,

wenn Teile des Magens fehlen, ist die B12 - Gabe besonders wichtig, weil dann immer der Intrinsic - Faktor fehlt.

Nur gut, das Du daran denkst, manche Docs vergessen das schon mal! :shock:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 21.11.2011, 17:16

[quote="Häslein"]Hallo Doro,

wenn Teile des Magens fehlen, ist die B12 - Gabe besonders wichtig, weil dann immer der Intrinsic - Faktor fehlt.

Nur gut, das Du daran denkst, manche Docs vergessen das schon mal! :shock: [/quote]
Stimmt, mein Körper hat 28 !! Jahre ohne Vimatin B-Gaben gelebt, es hat wohl nie wer dran gedacht und die Hausdoc´s waren wohl ahnungslos :shock: Bis zu meiner Stoma OP,da hat es mein Reha Arzt verordnet.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 21.11.2011, 17:22

:shock: :shock: :mad: :mad: :teufel: :kopfschuettel: :schlecht: :notfall: :je: :schimpfen:

Ein Wunder, das es so lange gut ging.

Fassungslose Grüße, Häs.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 21.11.2011, 17:37

Vor 28 Jahren gabs eben leider noch kein Forum!

Ich hab den Hinweis auch erst hier bekommen. Da war mein Depot schon ganz schön weit im Keller und eine Neuropathie entstanden. :heul:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 21.11.2011, 18:31

Hallo zusammen,

jederArzt sollte aber wissen, auf welche Dinge zu achten ist, wenn 2/3 des Magens fehlen.

Das Wissen, dass Doro so lange kein B12 erhielt, ist nicht nur schlimm, sondern lässt den Krankeitsverlauf in einem ganz anderen Licht erscheinen. :shock:

Mir geht es nach wenigen Monaten mit B12 -Mangel ja schon nicht gut.

@Rosi: Du bist doch auch länger "ohne"gewesen. :shock: Ihr seid dann beide sicher keine Jammerlappen und vielleicht härter im Nehmen. Ich glaube nicht, dass ich so lange ausgehalten hätte. :troest:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: