Neu hier? | schnell registrieren!

Blockade, ich dachte ich muß sterben! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Blockade, ich dachte ich muß sterben!

Beitrag von Ela2 » 17.11.2011, 14:18

Hallo Leute
Ich habe seit gestern nach langer Zeit eine schwere Blockade gehabt...ich hatte so gegen halb zehn gestern 3 Bountys gegessen diese kleinen Minis. Die waren so lecker und ich hab mir auch nichts dabei gedacht!! eine stunde später fing es dann an mit dem kneifen...normalerweise löst sich das bei mir schnell wieder, aber diesmal nicht erst heut Morgen um Fünf hat sich das gelöst...ich bin vor pinne die Wände hochgegangen, ich konnte mir nur erklären das es damit zu tun haben konnte....was anderes wüßte ich so nicht....kann denn cocos so schmerzen verursachen bei uns Ilios?? Bin total fix und alle...mußte Buscopan nehmen, das half nur ein bischen dann hab ich Novalgin nehmen müßen die ganze Nacht hatte ich einen Blähbauch bohrr ich bin verrückt geworden...Was habt ihr für Tips wie man sich verhalten kann....Ivch habe es auch mit Milchzucker probiert was mir immer gut geholfen hat, aber das hat diesmal nicht gefunzt!! Mußte mich übergeben weil mir schlecht wurde....zum schluss kam nichts mehr...und dann heut Morgen die Erlösung...es knatterte kurz dann füllte sich der Beutel in sek schnelle ...mindestens fünf mal eine volle Tüte....Wie kann das mit den Blockaden sein?? Ich hab doch keine Entzündung im Darm?? Haben wir Ilios das durch das Nabengewebe im Darm?? Oder wie
LG ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Chief » 17.11.2011, 15:14

Hallo Ela,

ich sag nur stark "faserhaltige" Lebensmittel sollten bei einem Ileo mit großer Vorsicht und (wenn man sich nicht sicher ist ob man es verträgt) erst mal nur in recht kleinen Mengen genossen werden.

Viele Ileos meiden Pilze, Spargel und Co. nicht ohne Grund und da darfst Du dich wirklich nicht wundern wenn Du 3 Bounty futterst.
Das Zeugs besteht ja fast nur aus Kokosflocken. ;)

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Mücke » 17.11.2011, 15:16

Hallo Ela

Ich habe Cocus geliebt,aber seit meinem Ileo meide ich sie.
Ich dachte das Cocus verklebt und setzt sich fest und kommt nicht mehr wieder!!
Ich vverzichte auf einige Dinge,ich denke der eine oder andere bestimmt auch.
Rosinen gehen auch gar nicht.
Ich denke es melden sich noch mehr.

LG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 17.11.2011, 15:54

hi ela, aua. kokos.... oh nein.
ich hatte vorletztes jahr kokosmakronen zu weihnachten, nie wieder kokos sag ich dir, ich hatte so was von eine blockade.
habe die platte runter gerissen , stand unter der dusche und habe mit dem brauskopf gespült, es war alles so verstopft,es hat ewig gedauert bis alles raus war und die schmerzen waren unerträglich.

also besser sowas meiden.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Häslein » 17.11.2011, 16:00

Hi Ela,
die Kokosriegel kann ich nur in kleinem Format essen, und dann nur eines davon. Das geht noch gerade so gut. :D Drei wären auch meinem Gedärmen zu viel. *vermute*

Bei bestehenden Blockaden können warme Brühe ( Instant ), MCP- Tropfen und / oder heiße Bäder helfen. Den Badetipp gab mir einmal Monsti. :) und es half erstklassig. :)

Gut, dass Dein Stoma nicht mehr streikt. :troest:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von sternchen » 17.11.2011, 16:03

Hallo Ela, :winke:

damit bin ich auch vorsichtig. Höchstens mal eins von den Minis! Auch Pilze und Nüsse nur in kleinen Mengen und gut gekaut, Spargel ganz kleingeschnitten und die Enden gar nicht. Bei Mandarinen & Co. spucke ich die Fasern auch immer aus, da sieht man mal wie viel das wäre im Darm!
Eine richtige Blockade hatte ich noch nie, aber schon öfter mal Angst davor... :schwitzen:

Toi toi daß Dir sowas nicht wieder passiert!
Viele Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Erik » 17.11.2011, 16:14

Hallo Ela
Buscopan ist mit Vorsicht zu genießen, das lähmt auch die Darmtätigkeit............
Ich habe für solche Fälle ein bewertes "Privat-Rezept",ihr kennt sicher alle diese Instantsuppenpulver. Ich nehme dann eine große Tasse mit heißem Wasser und das 4facher an Dosierung dieser Suppe.Dann schnellst möglich trinken.Das schmeckt sehr salzig aber es führt ab............das ganze haut richtig rein und löst meist einen Verschluß. Einige Bekannte und ich selbst habe das schon mehrfach durchgeführt und fast immer mit Erfolg.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beitrag von Ela2 » 17.11.2011, 17:38

hy
danke für die vielen Meldungen, das mit der Instandbrühe ist ne gute idee, leider war mir immer so schlecht das ich brechen musste... das wäre auch nicht drinnengeblieben.
Aber nächste mal versuche ich es. Die Novalgintropfen waren aber schon sehr hilfreich bei den schmerzen.
mal eine andere Frage: Sind diese Blockaden oder diese Verwachsungen im Bauch oder auch Stenosen genannt ein entzündungsprozess?? weil mein crp wert immer ordentlich war oder ist! hoffe das es keine Entzündungssache ist. Sondern eher eine Sache von alten Dingen die mal waren und daraus entstanden sind. LG Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 17.11.2011, 18:29

Hallo Ela,

ich versuch' es mal zu erklaeren, so wie es mir mal ein irischer Professor erklaert hat. Jeder Eingriff in der Bauchhoehle verursacht Verklebungen und Verwachsungen. Es gibt dafuer verschiedene Ursachen, z.B. die Austrocknung von Schleimhaeuten, Scheuerstellen von Tupfern, Fremdkoerper, Puder von Handschuhen, usw. An diesen Stellen koennen Organe oder sonstiges Gewebe verkleben und in der Folge miteinander verwachsen. Diese Verwachsungsstraenge oder auch Narbenstraenge, oft auch Briden genannt, koennen dann zum richtigen Problem werden, wenn sich eine Darmschlinge darunter einklemmt oder die Verwachsung den Darm einfach einschnuert. Wenn dann Darminhalt ankommt der gerne klumpt, wie z.B. Kokos, Sauerkraut, Nuesse und derartige Dinge, dann drueckt der Darm mit seiner Peristaltik dagegen.

Dieser Druck geht auch gegen die Bauchdecke, wo dann dieser unglaubliche Schmerz entsteht. Lokale Entzuendungen koennen bei der Entstehung von Verwachsungen eine Rolle spielen, wenn z.B. Organe aneinander reiben. Die dann entstehende Entzuendungsreaktion foerdert die Entstehung von Verklebungen und Verwachsungen in denen sich dann der Darm fangen und blockieren kann. Normalerweise, so mein Chirurg, loesen sich diese Blockaden in mehr als 90% der Faelle wieder von selbst innerhalb von 2 oder 3 Tagen. Wenn nicht werden sich die Chirurgen zur OP entscheiden, aber in dem Fall gilt dann die alte Chirurgenweisheit: fuer jede entfernte Verwachsung entstehen 2 neue....

Quellen der Info:
1) Mr. Michael Allen, Chirurg am Connolly Hospital, Blanchardstown, Dublin 15
2) Prof. Thomas Walsh, Chirurg am Connolly Hospital, Blanchardstown, Dublin 15
2) Prof. Hayes, Chirurg, Dublin

Ich hoffe, dir Info hilft dir weiter.

Alles Liebe und Gute aus Irland,

Bernd

Editiert wegen einiger Rechtschreibfehler....

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von Häslein » 17.11.2011, 18:57

Hi, Bernd hat das super erklärt.

Man kann noch anmerken, dass oft Schmerzen entstehen, wenn die Verwachsungen am Bauchnetz / Fell ziehen, weil sie dort auch festkleben. Das Netz ist gut durchblutet und nerval fein durchzogen. Daher kann es auch richtig dolle weh tun. :shock: :rolleyes: :haarezuberge:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: