von hexe69 » 07.06.2012, 11:52
hallo, hab ein problem,und hoffe jemand hat rat.
egal was ich zur zeit esse oder trinke, bekomme sofort einen blähbauch und eine art blockade.
es kommt dann nur noch wie wasser in den beutel(2-4 beutel voll in 2-3 stunden) und das was ich gegessen habe kommt erst am nächsten tag, sprich das breiige. hinzu kommt, mir wird spei-übel schlecht und ich werde sau müde und bin völlig ausgelaugt.habe eh am dienstag einen termin beim doc, wollt aber mal fragen ob irgendwer weiß was das sein kann. ganz lieben dank schonmal für eure antworten.
lg anja
von pia » 07.06.2012, 12:19
Hallo Hexe,
ich habe ebenfalls ein Ileostoma und mir wurde 2001 die Schildrüse entfernt.Seitdem bekomme ich L-Thyroxin 100.
Mein Organismus ist seitdem so empfindlich, das mein Stoffwechsel immer wieder verrückt spielt. Dann rutsche ich leicht in eine Unterfunktion oder eine leichte Überfunktion der noch vorhandenen Restschildrüse.
Was ich mit der langen Vorerklärung aber sagen möchte,wenn ich in eine der genannten Störungen rutsche.
Bekomme ich die gleichen Symptome bzw Beschwerden,wie Du sie beschrieben hast.
Manchmal habe ich gar keine Ahnung,wo das Essen was sich gegessen habe geblieben ist,weil nur im Bauch ein Druck ist und auch nur Luft oder Wasser zum Vorschein kommt.
Sonst kann ich Dir leider keine Erklärung geben,was bei Dir die Ursache für die beschwerden sein könnte.
Ist denn "Schildrüsenmäßig " alles in ordung bei Dir?
liebe Grüße
Pia
von hexe69 » 07.06.2012, 12:28
hi pia, danke für die schnelle antwort. puh ob die schilddrüse ok ist , keine ahnung, also mein normales blutbild ist bisher immer ok gewesen.
merkwürdig nur das ich die letzten 3-4 wochen so ein theater habe.
lg anja
von Häslein » 07.06.2012, 15:38
Hallo Anja,
Deine Beschreibungen könnten an einen entzündlichen Prozess denken lassen. Da Du eine ceD hast, wäre es möglich, dass ein Stück des Darmes so entzündlich verändert ist, dass sich eine Stenose bildet.
Eine Blockade durch Lebensmittel, deren Symptome so lange anhalten, dürfte eher unwahrscheinlich sein.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Darm von außen durch etwas komprimiert wird. ( Verwachsung, andere Dinge )
Ich würde auf eine ausgiebige Untersuchung bestehen.
Bis dahin würde ich mich nur von Suppen und pürierten Lebensmitteln ernähren.
Die Schildkröte kann auch in Frage kommen, wäre so nicht ganz typisch; eine abdominelle Ursache soll rasch abgeklärt werden.
@Pia: Deine genannten Beschwerden lassen dringend vermuten, dass Du medikamentös nicht optimal mit Medikamenten für die Restschilddrüse eingestellt bist. Das kann ein guter Endokrinologe noch optimieren.
Euch beiden gute Besserung!
LG, Häslein
von sahnetörtchen » 07.06.2012, 19:01
Hallo Anja,
hab grad das gleiche Problem, und der Ultraschall hat eine Darmwandverdickung festgestellt, also entweder Entzündung oder wieder Stenose. Bei mir soll's jetzt erstmal gespiegelt werden um weiter zu sehen.
Dir gute Besserung
LG
Klaudia
von hexe69 » 08.06.2012, 16:52
danke euch zweien für die antwort
ich hab ja dienstag den termin und dann werde ich es abklären.ich habe auch schon an eine entzündung gedacht.
nun hab ich auch noch seit zwei tagen ganz leichte blutungen aus der scheide, ich hoffe ja nur, das es nicht wieder die fistel ist !!!!
ich glaube dann bekomm ich echt bald ne richtige krise, ich kann eh zur zeit nicht mehr durch den druck in meinbem bauch (blähbauch ) fühl mich wie ein ballon, im laufe des tages bekomm nichtmal mehr die hosen zu.
wenn dann auch noch die fistel wieder auf sein sollte, nää.
lg anja
von Hanna70 » 08.06.2012, 18:12
Hallo Anja,
dann wünsche ich Dir mal ein einigermaßen erträgliches Wochenende. Melde Dich dann mal am Dienstag nach Deinem Termin.
Liebe Grüße
Rosi
von hexe69 » 08.06.2012, 18:25
hallo rosi, danke, ja ich hoffe es wird einigermaßen, melde mich dann dienstag. lg
und wünsche dir auch ein schönes WE
von Häslein » 08.06.2012, 19:05
Hallo Anja,
bitte, lasse Dich gründlich untersuchen und einen Bauchabszess ausschließen. MRT ist immer besser als eine CT im Bauchraum.
Es sollte ein bildgebendes Verfahren vom Bauch und Kleinem Becken angefertigt werden. Das Kleine Becken wird gerne mal vergessen, wie ich selbst erfahren durfte.
Ich hatte vor ziemlich genau 2 Jahren die selben Probleme, ohne vag. Blutung. In der CT sah man nix genaues und schickte mich wieder heim. Erst eine MRT auf mein Verlangen lieferte ein Ergebnis.
Diese vag. Blutungen könnten die auch stessbedingt sein oder siehst Du, dass es aus einer untypischen Stelle blutet bzw. kannst Du keine Menses mehr bekommen?
Egal, was es ist, man wird Dir weiterhelfen können. Bleibe hartnäckig.
Gute Besserung!
LG, Häslein
von hexe69 » 09.06.2012, 09:32
hallo häslein, danke für die tips
nun weiß ich worauf ich achten muß und vor allem was er machen soll.
nein, meine menses kann ich nicht mehr bekommen, alles leer geräumt !
kann auch nicht sehen woher es kommt, deshalb denke ich, das es die fistelstelle ist, aber ich werds ja bald erfahren.
ich bin gespannt, was ich nun wieder hab, bins auch langsam mal leid
lg anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe