Neu hier? | schnell registrieren!

Blöde Essensfrage – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Blöde Essensfrage

Beitrag von Angel76 » 05.12.2013, 01:28

Ich weiß ja, dass man mit Ileostoma keine Nüssen essen soll/darf. Damit kann ich gut leben.

Aber: jetzt in der Weihnachtszeit stellt sich mir die Frage, wie es denn mit gemahlenen Nüssen (Mandeln, Haselnüssen etc) ist. Die Plätzchen oder auch viele Kuchen enthalten ja gemahlene Nüsse. Können die auch eine Blockade auslösen?

Und noch eine Frage:
hat jemand noch einen Tipp für mich, welches Obst man außer Äpfel und Birnen noch essen darf? Die hängen mir nämlich allmählich zum Hals raus :(

Liebe Grüße und Danke im voraus für Eure Antworten,

Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Blöde Essensfrage

Beitrag von Hanna70 » 05.12.2013, 02:19

Hallo Angel,

gemahlene Nüsse und Mandeln in Plätzchen und Kuchen kannst Du sicher ohne Bedenken essen. Was zu Blockaden führen kann, sind nicht gut gekaute Bröckchen.

So gesehen, könnten auch Äpfel zu Blockaden führen, wenn Du sie mit Schale isst und nicht richtig kaust. Apfelsinen und Mandarinen solltest Du entweder filetieren und von den Zwischenhäutchen lösen oder gleich pressen und den Saft trinken. Ansonsten gilt, in kleinen Portionen ausprobieren. Außer Weintrauben fällt mir nichts ein, was Du nicht essen könntest, vorausgesetzt, Du kaust gut.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Blöde Essensfrage

Beitrag von angeli » 05.12.2013, 05:59

Ich habe zwar noch keine Blockade deswegen gehabt, aber vermeide ich inzwischen Kuchenteige o. ä. herzustellen, die einen hohen Anteil gemahlener Nüsse/Mandeln enthalten. Die kommen dann nämlich als ziemlich dicker, zäher Brei wieder heraus. Und das selbst, wenn ich davon nur ganz, ganz wenig nasche und viel dazu trinke. Das ist zwar jetzt mit den ganzen Leckereien mageschwer, die ganzen Vanillekipferl, Mandel-und Kokosmacronen...Lebkuchen (die Nürnberger),...

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Blöde Essensfrage

Beitrag von charla » 05.12.2013, 08:01

Hallo Angeli aus Bavaria!
Ich habe auch ein Ileo. Ich esse Nüsse auch ganz, kaue aber so lange,
bis die ganze Sache breiig ist.
Und natürlich in kleinen Mengen.
Nüsse in Plätzchen haben mir jetzt noch nichts ausgemacht.
Vielleicht isst Du etwas anderes, was den dicken Stuhl ausmacht ??? :frieden:
Trotzdem eine Schöne Adventszeit!
Viele Grüsse
Charla :)

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Blöde Essensfrage

Beitrag von temperence » 05.12.2013, 11:27

Die blödeste Frage ist immer nur die, die man nicht stellt, weil man dann eine wichtige Info verpassen könnte ;)

Ich muss zugeben, ich bin tendenziell unvernünftig und weil ich einige Jahre lang auf eigentlich alles verzichten musste, schaufel ich rein, was mir gerade gefällt... Okay, im Zuge des Lerneffekts verzichte ich inzwischen auf ein paar Dinge, aber sonst genieße ich sehr bewusst, was ich esse. Geht soweit eigentlich ganz gut, und an Obst liebe ich Nektarinen, Kiwis, Grapefruits :) Ich schäle aber viel, gebe ich zu, wobei ich Trauben und Kirschen auch so esse.

Als Alternative bietet sich übrigens immer auch der Mixer für nen leckeren smoothie an :)

Und die Nüsse... Naja, da bin ich ganz vorsichtig. Nur gemahlen in Kuchen (ich muss unbedingt meine Nussrolle wieder backen!) und Keksen. Kokosmakronen maximal 1 große/2 kleine, sonst bereue ich es - zwar nicht mit Blockade, aber mit doch ziemlicher Anstrengung, bis die wieder draußen sind ;)

Du musst ausprobieren, das Pauschalrezept gibt es leider nicht :) Nur als Tipp, genieße, was Du isst, dann isst Du bewusst.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Blöde Essensfrage

Beitrag von Melli » 05.12.2013, 13:02

schaufel ich rein, was mir gerade gefällt...

jep, ich auch!

Hallo Angel,

Nüsse und Sachen mit Nüssen kannst du ganz normal, wie alles, ausprobieren. Nicht gut zu kauen (mein Spezialgebiet, weil ich zu gierig bin) ist nicht gut.
Nüsse werden nicht gut verdaut (oder auch manchmal gar nicht) und häufen sich dann zusammen, können dann verstopfen. Sind sie verarbeitet, sind sie ja schon keine Stücke mehr.
Dennoch kann man sie, in Stücken oder verarbeitet, normal ausprobieren. Man muss sich ja nicht, wie ich neulich wieder, direkt eine ganze Tüte Nicnacs Erdnüsse einverleiben :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Blöde Essensfrage

Beitrag von Schnattchen » 05.12.2013, 13:48

Hallo Angel,
mir fallen noch als Obst die leckeren Khakis ein. Schälen muss man die ja sowieso.
Ich esse auch Weintrauben, Kirschen, Erdbeeren ( lieber in der Saison), Johannisbeeren. Gut, bei frischer Ananas halte ich mich zurück. Hab sie aber auch schon gegessen und vertragen.
Nüsse kaue ich breiig, esse aber nur ein paar für den Appetit.

Gruß Schnattchen

kein Profilfoto
Schnattchen

Blöde Essensfrage

Beitrag von doro » 05.12.2013, 19:22

Warum die Nüsse einen schlechten Ruf bei den Beutlern haben, mag wohl daran liegen, daß "in Maßen" mit "in Massen "verwechselt wurde. :frauGutGelaunt:
Wenn die Nüsse gut gekaut und mit reichlich Flüssigkeit gegessen werden, passiert selten etwas.
250 Gramm Kokoshäufchen am Stück, das passt selten :stimmtNicht: sondern da ist eine große Verzögerung bei der Verdauung garantiert.
Wenn ich Nüsse esse, eine handvoll am Tag, dafür aber gerne jeden Tag.Ich packe einen Teil in mein morgendliches Müsli, da kommt mit der Milch und dem Kaffee, ausreichend Flüssigkeit dazu.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Blöde Essensfrage

Beitrag von Angel76 » 05.12.2013, 19:51

Danke Euch allen für Eure Antworten!

Kaki- das ist ja super, das ist mein Lieblings-Obst, werd ich mir morgen gleich mal kaufen!

Und dann gibt es dieses Jahr doch noch andere Plätzchen als Buttergebäck :tanzfieber: , da werden die Kinder sich freuen, dass Mama nun doch Lust hat zu backen!

Ihr seid einfach Spitze!
Wenn es nach der "Beratung" hier vor Ort gehen würde, dürfte ich quasi gar nichts essen....

LG;
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Blöde Essensfrage

Beitrag von susiwurzel » 10.12.2013, 15:04

Hallo Angel,

habe auch ein Ileostoma und hab leider oft mit Blockaden zu tun. Deshalb kann ich vieles nicht essen, aber seit Neuestem esse ich Trauben...naja, ich esse sie nicht, ich lutsche sie aus, weil ich die Haut nicht vertrage. Ausgelutscht :D vertrage ich sie gut.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: