von Angel76 » 05.12.2013, 01:28
Ich weiß ja, dass man mit Ileostoma keine Nüssen essen soll/darf. Damit kann ich gut leben.
Aber: jetzt in der Weihnachtszeit stellt sich mir die Frage, wie es denn mit gemahlenen Nüssen (Mandeln, Haselnüssen etc) ist. Die Plätzchen oder auch viele Kuchen enthalten ja gemahlene Nüsse. Können die auch eine Blockade auslösen?
Und noch eine Frage:
hat jemand noch einen Tipp für mich, welches Obst man außer Äpfel und Birnen noch essen darf? Die hängen mir nämlich allmählich zum Hals raus
Liebe Grüße und Danke im voraus für Eure Antworten,
Angel
von Hanna70 » 05.12.2013, 02:19
Hallo Angel,
gemahlene Nüsse und Mandeln in Plätzchen und Kuchen kannst Du sicher ohne Bedenken essen. Was zu Blockaden führen kann, sind nicht gut gekaute Bröckchen.
So gesehen, könnten auch Äpfel zu Blockaden führen, wenn Du sie mit Schale isst und nicht richtig kaust. Apfelsinen und Mandarinen solltest Du entweder filetieren und von den Zwischenhäutchen lösen oder gleich pressen und den Saft trinken. Ansonsten gilt, in kleinen Portionen ausprobieren. Außer Weintrauben fällt mir nichts ein, was Du nicht essen könntest, vorausgesetzt, Du kaust gut.
LG Rosi
von angeli » 05.12.2013, 05:59
Ich habe zwar noch keine Blockade deswegen gehabt, aber vermeide ich inzwischen Kuchenteige o. ä. herzustellen, die einen hohen Anteil gemahlener Nüsse/Mandeln enthalten. Die kommen dann nämlich als ziemlich dicker, zäher Brei wieder heraus. Und das selbst, wenn ich davon nur ganz, ganz wenig nasche und viel dazu trinke. Das ist zwar jetzt mit den ganzen Leckereien mageschwer, die ganzen Vanillekipferl, Mandel-und Kokosmacronen...Lebkuchen (die Nürnberger),...
von charla » 05.12.2013, 08:01
Hallo Angeli aus Bavaria!
Ich habe auch ein Ileo. Ich esse Nüsse auch ganz, kaue aber so lange,
bis die ganze Sache breiig ist.
Und natürlich in kleinen Mengen.
Nüsse in Plätzchen haben mir jetzt noch nichts ausgemacht.
Vielleicht isst Du etwas anderes, was den dicken Stuhl ausmacht ???
Trotzdem eine Schöne Adventszeit!
Viele Grüsse
Charla
von temperence » 05.12.2013, 11:27
Die blödeste Frage ist immer nur die, die man nicht stellt, weil man dann eine wichtige Info verpassen könnte
Ich muss zugeben, ich bin tendenziell unvernünftig und weil ich einige Jahre lang auf eigentlich alles verzichten musste, schaufel ich rein, was mir gerade gefällt... Okay, im Zuge des Lerneffekts verzichte ich inzwischen auf ein paar Dinge, aber sonst genieße ich sehr bewusst, was ich esse. Geht soweit eigentlich ganz gut, und an Obst liebe ich Nektarinen, Kiwis, Grapefruits Ich schäle aber viel, gebe ich zu, wobei ich Trauben und Kirschen auch so esse.
Als Alternative bietet sich übrigens immer auch der Mixer für nen leckeren smoothie an
Und die Nüsse... Naja, da bin ich ganz vorsichtig. Nur gemahlen in Kuchen (ich muss unbedingt meine Nussrolle wieder backen!) und Keksen. Kokosmakronen maximal 1 große/2 kleine, sonst bereue ich es - zwar nicht mit Blockade, aber mit doch ziemlicher Anstrengung, bis die wieder draußen sind
Du musst ausprobieren, das Pauschalrezept gibt es leider nicht Nur als Tipp, genieße, was Du isst, dann isst Du bewusst.
Gruß Lucia
von Melli » 05.12.2013, 13:02
schaufel ich rein, was mir gerade gefällt...
Hallo Angel,
mir fallen noch als Obst die leckeren Khakis ein. Schälen muss man die ja sowieso.
Ich esse auch Weintrauben, Kirschen, Erdbeeren ( lieber in der Saison), Johannisbeeren. Gut, bei frischer Ananas halte ich mich zurück. Hab sie aber auch schon gegessen und vertragen.
Nüsse kaue ich breiig, esse aber nur ein paar für den Appetit.
Gruß Schnattchen
von doro » 05.12.2013, 19:22
Warum die Nüsse einen schlechten Ruf bei den Beutlern haben, mag wohl daran liegen, daß "in Maßen" mit "in Massen "verwechselt wurde.
Wenn die Nüsse gut gekaut und mit reichlich Flüssigkeit gegessen werden, passiert selten etwas.
250 Gramm Kokoshäufchen am Stück, das passt selten sondern da ist eine große Verzögerung bei der Verdauung garantiert.
Wenn ich Nüsse esse, eine handvoll am Tag, dafür aber gerne jeden Tag.Ich packe einen Teil in mein morgendliches Müsli, da kommt mit der Milch und dem Kaffee, ausreichend Flüssigkeit dazu.
von Angel76 » 05.12.2013, 19:51
Danke Euch allen für Eure Antworten!
Kaki- das ist ja super, das ist mein Lieblings-Obst, werd ich mir morgen gleich mal kaufen!
Und dann gibt es dieses Jahr doch noch andere Plätzchen als Buttergebäck , da werden die Kinder sich freuen, dass Mama nun doch Lust hat zu backen!
Ihr seid einfach Spitze!
Wenn es nach der "Beratung" hier vor Ort gehen würde, dürfte ich quasi gar nichts essen....
LG;
Angel
von susiwurzel » 10.12.2013, 15:04
Hallo Angel,
habe auch ein Ileostoma und hab leider oft mit Blockaden zu tun. Deshalb kann ich vieles nicht essen, aber seit Neuestem esse ich Trauben...naja, ich esse sie nicht, ich lutsche sie aus, weil ich die Haut nicht vertrage. Ausgelutscht vertrage ich sie gut.
Liebe Grüße
Elke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe