Neu hier? | schnell registrieren!

Blut im Stuhl ??? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Blut im Stuhl ???

Beitrag von Miss Marple » 07.10.2009, 17:35

Hallo

seit über zwei Jahren habe ich ein Ileostoma.

Wie ich schon mehrfach hier im Forum gelesen habe hat die Farbe der Ausscheidungen bei einem Ileostoma mit dem Gegessenen zu tun.

Ist ja auch logisch, der Weg zum Ausgang ist kürzer und daher kann sich die 'Lebensmittelfarbe' länger halten.

Meine Frage ist nun diese, ist es auch normal, daß die Ausscheidungen immer mal wieder dunkelbraun fast schwarz sind oder sind das Anzeichen von Blut und ich sollte schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Die Farbe wechselt von hellbraun bis grünlich nur was könnte ich gegessen haben was die Ausscheidungen so dunkel verfärbt ... Datteln, Kaffee, Schokolade ?

Ich wäre froh wenn mir einer hier aus dem Forum antworten würde.

Liebe Grüße
Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

Blut im Stuhl ???

Beitrag von doro » 07.10.2009, 19:00

Oder Rote Beete?Wenn es öfter vorkommt kann es"Teerstuhl" sein.Ein wenig klebrig?Lasse es vom Arzt abklären.Nimm eine Stuhlprobe mit.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Blut im Stuhl ???

Beitrag von Grischu » 07.10.2009, 20:31

Hallöchen,

ich habe sehr oft so dunkel gefärbten Stuhl. Am Anfang habe ich auch eine Riesenschreck bekommen, bis ich gemerkt habe, das es am Essen liegt.
Als wir im Juli im Urlaub auf einem Campingplatz waren, haben wir Erdbeersirup gekauft, weil wir aus Platzgründen nicht so viele Getränkeflaschen aufbewahren konnten. Was meinst wie ich geschaut habe, als ich etwa 3 Stunden später richtig roten Stuhlgang hatte. Mir war schlecht :schwitzen: . Bis mir dann einfiel das es an dem Sirup liegen könnte. Also Sirup weggelassen und schon war alles in Ordnung. Das Selbe passierte mir bissi später bei Nudeln mit Tomatensoße :feiern:
Also keine Sorge. Wenn ich jetzt mal wieder so sehr dunklen Stuhlgang habe, grinse ich nur und überlege, was es mal wieder gewesen sein könnte.

Liebe Grüße
Grischu

kein Profilfoto
Grischu

Mitglied

Blut im Stuhl ???

Beitrag von MiniBonsai » 07.10.2009, 21:12

[quote="Miss Marple"]

Die Farbe wechselt von hellbraun bis grünlich nur was könnte ich gegessen haben was die Ausscheidungen so dunkel verfärbt ... Datteln, Kaffee, Schokolade ?
[/quote]

Dunkle Lebensmittel machen nicht zwingend dunklen Stuhl ;)

Hast du evtl eisenhaltigen Saft getrunken? Oder entsprechendes gegessen?
... schwarze Johannisbeere ist bspw ein sehr guter Eisenlieferant und macht entpsrechend schwarze/dunkle Stühle.
Oder Heidelbeeren (meine Mum sagte schon immer: "die machen Popo-Trauer";))

Bei mir (Ileostoma) wechselt die Stuhlfarbe auch sehr von ganz hell gelblich bis zu fast schwarz.

Manchmal sind auch noch farbige Essenreste erkennbar (rote Tomatenschale o.ä.).

Mach dich nicht zu verrückt ...

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Blut im Stuhl ???

Beitrag von Monsti » 07.10.2009, 21:32

Hallo Miss Marple,

bei mir sind die Dünndarmsekrete ab und zu sehr dunkelbraun und klebrig. Das passiert insbesondere dann, wenn ich Fleisch, Lakritze oder Spinat gegessen habe. Nach Roter Bete kommt es blutrot, nach viel Käse und Milch eher gelb oder gelbgrün.

Während meiner Bauchfellentzündung hatte ich Teerstühle. Diese waren wirklich pechschwarz und hatten nach Anlösung im Wasser auch keinen Hauch von braun sondern waren anthrazit. Alles, was sich in Wasser aufgelöst bräunlich verfärbt, ist normal und sollte Dich nicht beunruhigen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Blut im Stuhl ???

Beitrag von Miss Marple » 08.10.2009, 17:56

Hallo

ganz lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde es mal weiter beobachten. Gestern habe ich jedenfalls Bananen und Kartoffelchips gegessen da ich Durchfall hatte und schon alles rund ums Stoma wund war und die Farbe könnt' ihr euch bestimmt denken, sie war gelb .... blassgelb wenn ich's genau nehme, aber hauptsache es hat geholfen.

Ganz liebe Grüße
Miss Marple

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

Blut im Stuhl ???

Beitrag von Monsti » 08.10.2009, 19:25

Hallo Miss Marple,

ganz sicher hattest Du kein Blut im Stuhl. Selbst mein Nüchternsekret ist oft fast schwarz, in Wasser angelöst wird das Zeug dunkel-tannengrün. Das ist vollkommen normal, da Gallensekrete enthalten sind. Handlungsbedarf besteht nur dann, wenn Du Schmerzen bekommst und der Stuhl richtig schwarz (= pechschwarz) ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Blut im Stuhl ???

Beitrag von doro » 08.10.2009, 19:43

Nun,für mich ist Vorsicht die Mutter der Porzelankiste :shock: denn ich wurde bereits zwei mal eben durch "schwarzen Stuhl" auf mein Magenbluten aufmerksam.Allerdings mal schwarz und dann wieder nicht ist eher ungewöhnlich.Aber ansprechen das es der Teerstuhl sein könnte ist für mich Pflicht.

Ich hatte beidemale keine Schmerzen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Blut im Stuhl ???

Beitrag von Mücke » 22.11.2011, 19:30

Hallo Leute

Bin die Woche total erschrocken,war auf Toilette und es kam roter im Stuhl mit,ich dachte schon es wäre Blut.Dann kam mir in den Sinn das ich hier schon mal was gelesen hatte von Frabe im Stuhl und ich überlegte.Ich hatte am Tag zuvor einen alkohol freien Cocktail getrunken mit Grenadinsaft drin.Dachte schon als ich den trank der ist ja schön künstlich rot.Denke das es davon kam,denn es war nur einmal und dann war es weg.
Habe mir hier alles mal durch gelesen und muß sagen mein Stuhl hat auch unterschiedliche Fraben.Muß mal darauf achten welche Farbe nach welchem Essen.

VG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: