Neu hier? | schnell registrieren!

Blut unter der Stomaplatte – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Blut unter der Stomaplatte

Beitrag von Bernd1956 » 09.08.2008, 09:45

Hallo zusammen, ich habe seit ca 1 Woche ein Problem unter meiner Stomaplatte. Warscheinlich durch eine Stuhlunterwanderung bei meinem Ileostoma habe ich offene blutige Hautstellen, die beim Plattenwechsel natürlich unangenehm brennen. Meine Therapeutin ist der Meinung, das man die Hauterosionen mit sog. Stoma (Adhäsivpulver) in den Griff bekommt. Da bin ich skeptisch. Wie soll eine offene Wunde, die keine Luft bekommt zugehen bzw. eine Heilkruste bekommen? Habt Ihr Erfahrung? Wer hat einen Tip? P.S. Meine Haut ist durch eine Hernie an der Stelle immer etwas unter Spannung.

kein Profilfoto
Bernd1956

Mitglied

Beitrag von doro » 09.08.2008, 12:40

Hallo Bernd1956,

die Haut unter deiner Basisplatte heilt z.B. mit Chiron - Creme oder auch ganz ohne etwas innerhalb kurzer Zeit.Sicher auch unter der Anwendung von Adhäsivpulver. Dieses Problem hatten schon einige von uns Beuteltieren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von michelinchen » 09.08.2008, 14:01

Hallo Bernd

Oh jaa, dieses leidige problem bei und Ileos ist mir wohlbekannt ..... Das plagt mich auch hin und wieder mal.

Aber wie doro schon schrieb, Chiron-Creme oder Adhäsivpulver helfen recht gut. Ich hab gestern die Versorgung gewechselt und siehe da,meine offene Stelle unterm Stomarand hatte wieder neue Haut drüber,hatte davor alles fein mit dem Adhäsivpulver bepudert und es hat gut geholfen.
einfach mal ausprobieren.

LG Michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 09.08.2008, 20:32

hallo Bernd,

kann mich Michaela nur anschließen....Als Ileo-Kängeruh ist auch mir das Problem sehr vertraut...Nun,auch ich verwende das Adhäsionspuder ( Convatec) und meine Haut verheilt unter der Platte sehr gut.Einfach hauchdünn auftrage....
Probieren geht über studieren sag ich immer ;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Hugo » 09.08.2008, 21:59

Hallo Bernd1956,

ich kann Dir versichern das es unter der Platte auch heilt. Nur nicht so schnell wie ohne Platte. ich hab schon zwei mal ein Loch unter der Platte gehabt mit viel eiter. das hat dann das eine mal drei Monate gedauert bei einer grösse des loches von 2 mal 1 cm und 0,5 cm tief und das andere mal war es nach sechs wochen verheilt und auch nur ein drittel so gross. Jetzt hab ich schon wieder ein Loch aber ohne eiter. Bin gespannt wie lange es dauert bis das verheilt ist!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 09.08.2008, 23:05

Hallo Namensvetter Bernd,

ich kann das auch so unterschreiben, Puder und/oder Chiron helfen. Ich habe das Problem manches mal auch dass die Haut entweder nur feuerrot ist und brennt wie feuer oder auch offen. Ich benutze heute der einfachheit halber Chiron, lasse es einziehen, Hautschutzring drueber und das ganze heilt ab.

Toi, toi, toi....

Viele Gruesse von der irischen Insel und ein Guinness :trink: auf die Namensgleichheit...

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von PC Katrin » 11.08.2008, 12:12

Hallo, lieber Bernd, deine Befürchtungen, daß, wenn keine Luft an die wunden Stellen kommt, sie auch nicht heilen können ist unbegründet.
Das Material aus dem die Basisplatten für die Stomaversorgung bestehen ist fast das gleiche, was man heute in der sogenannten "zeitgemässen" oder modernen Wundversorgung benutzt, um z.B. offene Beine oder tiefe Wunden abheilen zu lassen.
Sowohl die Chironcreme als auch der Adhäsivepuder helfen zusätzlich, die Haut schneller wieder abheilen zu lassen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: