von Bernd1956 » 09.08.2008, 09:45
Hallo zusammen, ich habe seit ca 1 Woche ein Problem unter meiner Stomaplatte. Warscheinlich durch eine Stuhlunterwanderung bei meinem Ileostoma habe ich offene blutige Hautstellen, die beim Plattenwechsel natürlich unangenehm brennen. Meine Therapeutin ist der Meinung, das man die Hauterosionen mit sog. Stoma (Adhäsivpulver) in den Griff bekommt. Da bin ich skeptisch. Wie soll eine offene Wunde, die keine Luft bekommt zugehen bzw. eine Heilkruste bekommen? Habt Ihr Erfahrung? Wer hat einen Tip? P.S. Meine Haut ist durch eine Hernie an der Stelle immer etwas unter Spannung.
von doro » 09.08.2008, 12:40
Hallo Bernd1956,
die Haut unter deiner Basisplatte heilt z.B. mit Chiron - Creme oder auch ganz ohne etwas innerhalb kurzer Zeit.Sicher auch unter der Anwendung von Adhäsivpulver. Dieses Problem hatten schon einige von uns Beuteltieren.
von michelinchen » 09.08.2008, 14:01
Hallo Bernd
Oh jaa, dieses leidige problem bei und Ileos ist mir wohlbekannt ..... Das plagt mich auch hin und wieder mal.
Aber wie doro schon schrieb, Chiron-Creme oder Adhäsivpulver helfen recht gut. Ich hab gestern die Versorgung gewechselt und siehe da,meine offene Stelle unterm Stomarand hatte wieder neue Haut drüber,hatte davor alles fein mit dem Adhäsivpulver bepudert und es hat gut geholfen.
einfach mal ausprobieren.
LG Michaela
von tierfreund » 09.08.2008, 20:32
hallo Bernd,
kann mich Michaela nur anschließen....Als Ileo-Kängeruh ist auch mir das Problem sehr vertraut...Nun,auch ich verwende das Adhäsionspuder ( Convatec) und meine Haut verheilt unter der Platte sehr gut.Einfach hauchdünn auftrage....
Probieren geht über studieren sag ich immer
LG Tanja
von Hugo » 09.08.2008, 21:59
Hallo Bernd1956,
ich kann Dir versichern das es unter der Platte auch heilt. Nur nicht so schnell wie ohne Platte. ich hab schon zwei mal ein Loch unter der Platte gehabt mit viel eiter. das hat dann das eine mal drei Monate gedauert bei einer grösse des loches von 2 mal 1 cm und 0,5 cm tief und das andere mal war es nach sechs wochen verheilt und auch nur ein drittel so gross. Jetzt hab ich schon wieder ein Loch aber ohne eiter. Bin gespannt wie lange es dauert bis das verheilt ist!
von bernd1 » 09.08.2008, 23:05
Hallo Namensvetter Bernd,
ich kann das auch so unterschreiben, Puder und/oder Chiron helfen. Ich habe das Problem manches mal auch dass die Haut entweder nur feuerrot ist und brennt wie feuer oder auch offen. Ich benutze heute der einfachheit halber Chiron, lasse es einziehen, Hautschutzring drueber und das ganze heilt ab.
Toi, toi, toi....
Viele Gruesse von der irischen Insel und ein Guinness auf die Namensgleichheit...
Bernd
von PC Katrin » 11.08.2008, 12:12
Hallo, lieber Bernd, deine Befürchtungen, daß, wenn keine Luft an die wunden Stellen kommt, sie auch nicht heilen können ist unbegründet.
Das Material aus dem die Basisplatten für die Stomaversorgung bestehen ist fast das gleiche, was man heute in der sogenannten "zeitgemässen" oder modernen Wundversorgung benutzt, um z.B. offene Beine oder tiefe Wunden abheilen zu lassen.
Sowohl die Chironcreme als auch der Adhäsivepuder helfen zusätzlich, die Haut schneller wieder abheilen zu lassen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Katrin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe