von 79erSven » 11.09.2013, 20:11
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem großem Problem an euch und hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar hatte ich in meinem letzten Beitrag ja schon mal erwähnt, das ich in den letzten Monaten häufiger Probleme mit Unterwanderungen hatte und auf eine neue Versorgung wechseln möchte. Das hatte ja auch halbwegs gut geklappt, allerdings ist die haut schon so gereizt gewesen, das sich nun punktuelle Entzündungen gebildet haben und daraus offene Wunden geworden sind. Nachdem ich schon bereits damit bei meiner Stoma Therapeutin war, die mich zum Hautarzt schickte, wo mir auch keiner richtig weiter helfen konnte und ich am Freitag zum Schluss bei meinem Internisten war, steh ich jetzt am Ende ohne wirklicher Hilfe da. Meine große Sorge ist, da sich eine stelle dermaßen entzündet hat, das es sich durch die ganze Bauchdecke gefressen hat und nun ein ca 5 mm Loch unter der Versorgung ist, das langsam immer größer wird und mir richtig Panik macht. Ich weis echt nicht weiter was ich nun noch machen soll, man hat mir schon ein Wunddesinfektion Spray gegeben, Adhäsivpuder und Suprasorb, aber nix hilft wirklich
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, ich danke für Tipps und Vorschlägen.
LG Sven
von Webkänguru » 11.09.2013, 21:33
Hallo Sven,
kannst du ein Foto machen, um es hier einzustellen? Dann können wir wahrscheinlich schnell etwas dazu sagen. Das Bild einfach per Email an forum(at)stoma-welt.de senden.
Viele Grüße,
euer Christian
von 79erSven » 12.09.2013, 13:15
Hallo hallo,
meine frage hat sich wohl erledigt. War eben im Krankenhaus und werde nächste Woche operiert, wobei nach Möglichkeit, auch der Dickdarm wieder in Betrieb genommen werden soll (Colostoma).
Aber vielleicht kann mir ja noch jemand sagen wie es nach der OP aussieht mit dem Essen und der Heildauer des alten Stoma Ausgangs bzw der vollen Genesung. Ich bin nämlich grad total nervös, da ich nicht weis was mich nach der OP erwartet. Ich hoff es klappt alles so wie der Chirurg heute zu mir gesagt hatte.
LG Sven
von doro » 12.09.2013, 14:11
Hallo Sven,
zur Heildauer der alten Wunde kann ich Dir wenig sagen,das wird aber,wenn ich die Freds so in Erinnerung habe, recht schnell gehen.Nach der Anlage des Colostomas wird der Vorgang wg. Essen und Trinken allerdings bei 0 beginnen,denn es wird ja ein neues Darmteil in Betrieb genommen.
Ich wünsche Dir, schnelle Genesung.
von Hanna70 » 12.09.2013, 15:42
Hallo Sven,
wenn Du nicht grundsätzlich eine Wundheilungsstörung hast, sollte die Wunde mehr oder weniger "nebenbei" heilen.
Mein Stoma wurde innerhalb von 6 Wochen von der rechten auf die linke Seite verlegt (waren aber beide ein Colostoma) und trotz Peritonitis und Sepsis heilte das ganz schnell. Ich habe diese Wunde kaum wahrgenommen.
Ich wünsche Dir, dass Du mit dem Colostoma dann auch mit der Haut weniger Probleme hast.
LG Rosi
von snoopy66 » 13.09.2013, 14:39
Hallo Sven,
bei mir wurde auch das Ileostoma RV und das Colostoma quasi wieder angeschlossen
Die alte Stelle ist problemlos verheilt.
Was das essen betrifft, mußt du schauen.Ich hab die ersten Tage flüssig bekommen und danach leichten Kostaufbau.
Wie und was du essen kannst hängt auch ein bisschen davon ab, was dein wieder aktivierter Darm macht.
Mein Colostoma hat direkt gefördert, aber es war die erste Zeit mehr oder weniger Durchfall.
Aber alles in allem hat es gut geklappt.
Ich hatte auch ziemlich muffe, weil ich auch extreme Verwachsungen und auch Fisteln hatte/ habe.
Ich drück dir für nächste Woche ganz fest die
LG snoopy
von 79erSven » 13.09.2013, 21:40
Ich danke euch für die Infos. Ich war heute wieder im KH wo nochmal der Dickdarm geröntgt wurde, das Bild sah gut aus und der Chirurg meinte, das alles gut gehen müsste. Er will noch ca 5 cm vom Enddarm da lassen, um die Gefahr einer Prostata Beschädigung u.a. zu minimieren. Er sagte das dann evtl das kleine Rest Stück austrocknen würde und ich keine Probleme mit dem blutigen Schleim Abgang haben müsste. Und falls das Rektum dennoch Probleme machen würde, könnte man es nachträglich noch komplett entfernen, ohne großen Eingriff. So wenig Lust ich eigentlich auf die OP habe, so sehr freu ich mich auf das Ergebnis und das ich hoffentlich endlich wieder besser leben kann
Gruß an die Gemeinde
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe