Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche dringende eure Hilfe – Seite 11

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 11 von 141 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Brauche dringende eure Hilfe

Beitrag von -bastis_schadz- » 27.06.2014, 07:53

Hallo,
das ist bei mir auch immer so erstmal total verrückt machen und dann ist es garnicht so schlimm gewesen. Ja meine stomatante hat mir genug gebracht aber im Moment bin ich mit keiner Versorgung zufrieden. Meine Haut ist gerade sehr empfindlich und nicht nur wegen Ausscheidungen. Egal welche platte es spannt alles ganz schön. Dann juckt das Material bzw. unter der haut ganz schön doll. Ich mag ja von coloplast die Ausgänge nicht das ist mir alles so unstabil und weich sodass ich im KH öfters das Problem hatte das es nicht direkt im Klo gelandet ist. ;) :o Ich bin eher von den verschlüsseln begeistert die man einfach zuklappt und mit einem klettverschluss zumacht wie bei convatec was mir meine stomatante mitgebracht hat. Aber gestern im Garten war das so ,das aufeinmal der verschluss aufgegangen ist. :aah: Kann mir nicht erklären warum. Ich meine ich war mit der Versorgung duschen aber das müssen die doch abkönnen oder?

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.06.2014, 14:47

Hallo bastis_schads,

natürlich reagiert jede Haut anders, aber da Du auch die Auslassverschlüsse angesprochen hast, hier mein Tipp: Ich nutze seit über 6 Jahren Dansac und hatte noch nie Hautprobleme. Aber auch der Auslass ist für mich der absolute Favorit, weil total simpel einfach und noch nie aufgegangen - auslassen, mit Toipapier abwischen, hochrollen, noch mal die Seiten zur Sicherheit abwischen, fertig!

Allerdings nur die FoldUp!!! Es gibt noch eine andere Sorte, da ist der Auslassverschluss auch so instabil, wie Du ihn beschrieben hast. :schlecht:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 30.06.2014, 21:58

Hallo ihr,
ich war ja am Freitag beim Fäden ziehen und ja es tat weh, aber irgendwie habe ich das ja überstanden. :) So sah mein Stoma aus, als noch die Fäden drin waren.
Bild
Das was man unten sieht, ist die Seite, die ich von oben gesehen habe. Also dieser "knubbel" links, den habe ich von oben auch links gesehen. Aber der gehört nicht zum Darm oder? Und dann seht ihr diesen "Schlitz" zwischen Haut und Stoma im unteren Bereich? Das ist jetzt schlimmer geworden und brennt. Was kann ich da für Mittelchen raufmachen?
@ Hanna ich hatte bis vor meiner OP die von dansac Artnr. 942-37.http://www.dansac.de/produkte/einteilig ... eifbeutel/
Auch bei der Versorgung war das mal so, das sogar unterwegs! der Verschluss einfach aufgegangen ist und dann finde ich das Material von dansac sehr "scharf". Hab mich schon öfters beim zuschneiden geschnitten.
Im Moment finde ich von Hollister Platten ganz gut und meine Haut findet die Platten glaube ich auch besser. :)

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Hermon » 30.06.2014, 22:21

Hallo Julia, :winke:

hat aber nicht so schlimm weg getan, das Fäden ziehen, oder? Soweit wie ich das sehe, sieht Dein Stoma doch ganz ordentlich aus. So genau kann ich das auch nicht beurteilen, weil ich ein Colostoma hatte. Ich hoffe, das der "Schlitz" irgendwie verheilt. Es sieht aus, als ob da ein Stück Darm rausguckt. Habe ich aber auch noch nie gesehen. Und, kommst Du mit der Versorgung klar? Ich hoffe, es wird alles zu Deiner Zufriedenheit!
Bild

Beitrag von -bastis_schadz- » 01.07.2014, 21:22

Doch es tat schon orgendlich weh, aber vielleicht bin ich auch einfach nur empfindlich. ;)
Ich finde die Versorgung von Hollister gut, aber da habe ich nur 2 von meiner Stomatante bekommen, aber diese Versorgung werde ich wohl wahrscheinlich dauerhaft benutzen. Ich hab nochmal ein Bild gemacht und ich finde es sieht mit dem "Schlitz" noch schlimmer aus. :(
Bild
Was soll ich nur machen? Soll das wirklich so normal sein? Hiiiilfe

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Hermon » 01.07.2014, 21:40

Hallo Julia, :winke:

meine Versorgung war auch von Hollister und ich war zufrieden damit. Trotzdem solltest Du ruhig nochmal von anderen Anbietern Proben schicken lassen, vielleicht gibt's doch noch bessere. Ich hatte ja ein Colo und Du hast ein Ileo und da gibt es halt große Unterschiede.

Wegen den "Schlitz" kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Was sagt den Dr. Sterzing dazu? Und hier könnten auch andere was dazu sagen: Hallo Häslein, Melli, Frederica, Christian usw.

Aber sonst denke ich mal ist doch Dein Stomi gut geraten! Müsste sich doch gut versorgen lassen - oder? Ich denke, wenn es erst gut verheilt ist, dann wirst Du auch zufrieden sein.
BildStoma Schild 2.png

Beitrag von flower » 01.07.2014, 21:49

Ich finde der schlitz sieht aus als wäre das stoma nicht richtig mit der haut verwachsen. Ich hatte selbstauflösende Fäden, als die aufgelöst waren, gabs da kein schlitz.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 01.07.2014, 22:12

Er meinte, das es nicht so schlimm ist, aber als er es gesehen hat, da war es noch nicht so schlimm wie jetzt. Als er es gesehen hatte, war es etwa so, als die Fäden noch drin waren. Vielleicht rufe ich meine Stomatante nochmal an, damit sie sich das nochmal anguckt und mir vielleicht Tipps geben kann, was ich dagegen machen kann. Ich hatte auch vorher selbstauflösende Fäden, aber diesmal mussten welche zum ziehen genommen werden aufgrund der Probleme, in der Vergangenheit.
Wenn nicht dann muss ich nochmal zum Waldfriede und verlangen, das sich Schwester Melanie das ganze auch mit anschaut. Mach mir da schon ein bisschen Gedanken. :( :( :(
Warum wird das eher schlimmer anstatt besser? Und das ist es auch, was mir im Moment Schmerzen verursacht bzw. ein brennen.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von biggi64 » 01.07.2014, 23:38

Mein neues Stoma sah fast genauso aus. Ich habe hier im Forum von kolloidalem Silberwasser zur Wundheilung gelesen -auf diesem Weg vielen Dank für den tollen Tipp- und meinen Graben um das Stoma damit behandelt. Ich habe die Wunde erst mit Kochsalzlösung gereinigt und dann mit dem Silberwasser benetzt. Ich habe es etwa 10 Minuten einwirken lassen. Danach die Wunde mit einem Eakin- Ring gut abgedeckt und die Versorgung drauf. Ich hatte schon beim Benetzen der Wunde ein sehr gutes Gefühl, es brannte nicht und nach rund drei Wochen war alles ab geheilt mit wunderbar glatter Haut. Vielleicht probierst du das einfach einmal aus, meine Stomaschwester war auch ganz begeistert.Ich habe meine Versorgung in der Zeit alle zwei Tage gewechselt und bin mit einer Flasche Silberwasser für die Zeit gut ausgekommen.
LG Birgit

kein Profilfoto
biggi64

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.07.2014, 11:44

Hallo bastis_schadz,

die Ränder rund um dein Stoma sind noch nicht ganz verheilt. Deine Stomatherapeutin ist die richtige Ansprechpartnerin. Evtl. ist ein zusätzliche Wundversorgung nötig, damit dein Stoma gut einheilt.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 11 von 141 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Sortiere nach: