Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche dringende eure Hilfe – Seite 13

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 13 von 141 ... 10, 11, 12, 13, 14

Brauche dringende eure Hilfe

Beitrag von Melli » 09.07.2014, 20:05

Was sagt denn die Stomatherapeutin, woher solche Schlitze kommen?

Ob ein bestimmtes System nicht unterläuft, musst du halt probieren. Ich würde aber eher mit einem Ring arbeiten (das mache ich auch, da es bei mir die ersten Wochen immer zur Narbe hin unterlief, weil's da flacher ist).

Da sieht man leider, dass flach angelegte Stomas nicht "Schuld" eines unfähigen Chirurgen sind, wie wir ja immer gerne denken, sondern es ist wohl eine Art Eigendynamik :(

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Hermon » 09.07.2014, 21:15

Hy Julia, :winke:

das hört sich alles nicht so gut an. Hast Du volles Vertrauen zu Deine Stomitante? Wenn nicht, dann bitte um eine andere! Melli hat ja mit ihrer Frage angedeutet, dass auch sie der Stomitante nicht so recht traut.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum sie Dir wieder die alte Versorgung verschreibt. Ich sagte ja, ich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich die für mich optimale Versorgung gefunden hatte.

Deshalb kann ich Dir nur raten:
1. befolge die Ratschläge von Stomaträger/in die schon jahrelang ihr Stoma haben.
2. Besorger Dir von den einzelnen Firmen Muster und wenn es verschiedene von 50 Firmen sind.
3. Vertraue auf den Baugefühl und nicht auf das, was Nichtstomaträger so sagen.

Ich hatte ein langen Tag und bin fix und fertig, deshalb mal keine bunten Bilder.

Beitrag von -bastis_schadz- » 09.07.2014, 22:54

Hallo Meli und Hermon,
der Arzt meinte zu mir, das die Haut mit dem Stoma noch nicht verwachsen ist, weil die Haut auch größer geschnitten werden musste.
Ganz ehrlich? Ich werde für mich alleine und selber nach einer geeigneten Versorgung schauen. Und durch eure und meine Erfahrungen werde ich auch was geeignetes finden. :)
Vielleicht sieht die Sache auch wieder ganz anders aus, wenn alles verheilt ist, also die "Schlitze".
Ich habe schonmal die Therapeutin gewechselt. Also entweder bin ich zu empfindlich oder anspruchsvoll oder die sind wirklich nicht so gut. Ich will hier meine Stomatante nicht schlecht machen, aber beim letzten Besuch sollte ich alle meine konvexen Platten entsorgen, weil sie es gesagt hat, aber zum Glück habe ich nicht gehört und habe sie noch. Wir Betroffenen können es immer noch am besten einschätzen weil ich denke ich habe mehr Erfahrung, als die Leute und da brauch ich keine Umschulung, Lehrgang oder sonstiges machen.
@ Hermon Schwetser Melanie meinte, das die Patienten die Experten sind. Und es ist nicht schlimm wegen den Bildern musst du ja nicht immer machen. :)

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.07.2014, 17:47

Hallo Julia,

ich sehe es etwas anders als Hermon, Stomatherapeuten mit qualifizierter Weiterbildung und/oder langjähriger Erfahrung haben schon ihre Gründe für ihre Versorungs-Empfehlungen. Auch wenn ich verstehen kann, dass dich das hin und her deiner Therapeutin erst einmal verunsichert.

Das typische ist ja, das jedes Stoma und bei jedem der Bauch rund ums Stoma anders aussieht. Es gibt keinen Stomaträger, bei dem jede x-beliebige Platte oder jeder x-beliebige Beutel einfach passt, wir sind immer auf bestimmte Produkte eingeschränkt. Wir können uns glücklich schätzen, dass es in Deutschland mittlerweile 12(!) verschiedene Hersteller gibt und damit mehrere hundert Möglichkeiten, wie wir Platten, Beutel, Paste, Ringe usw. kombinieren können, um die optimale Versorgung zu erhalten.

Dein Stoma ist jetzt noch nicht ganz verheilt und es verändert sich noch leicht, da funktioniert die Versorgung nicht an jedem Tag gleich gut. Wenn alles verheilt ist wird das schnell besser, es brauch halt etwas Geduld. Nimm die Erfahrungen anderer Stomaträger mit und teste alternative Versorgungen. Ich würde dir aber auch empfehlen ab und an deine Stomatherapeutin mit einzubinden, so kannst du mit den Erfahrungen beider Seiten das optimale für dich heraus holen.

Und wo wir schon dabei sind, kannst du uns vielleicht noch ein Foto machen? Und zwar ohne Versorgung und im Sitzen. Ich vermute mal das im Sitzen die "Kuhle" besser sichtbar wird, auf deinen bisherigen Fotos kannn ich eigentlich keine Delle oder Vertiefung sehen. Aber wenn man es mal gesehen hat, kann man leichter Tipps geben ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von -bastis_schadz- » 12.07.2014, 13:39

Hallo Christian,
ich habe seit meine Stomatante da war wieder meine "alte" Versorgung von dansac konvex genommen. Ich bilde mir auch ein, das es durch die alte Versorgung besser geworden ist, also diese Schlitze. Sieht schon richtig gut aus muss aber trotzdem noch heilen. Ich habe immer Stomapuder genommen. Heute wollte ich mal nur plane Platten nehmen und ohne Zusatzmittel. Nicht mal eine Stunde hatte ich sie drauf und ich habe wieder die konvexen Platten genommen, weil es wieder ein bisschen unterwandert war. Aber das ist ja das kuriose...bei mir ist nicht wirklich eine Bauchfalte/kuhle zu sehen, aber trotzdem muss ich konvexe Platten nehmen, damit es nicht unterwandert. :?
Die Bilder, die ich gemacht habe, waren im Sitzen. Da sieht man ja auch nichts von einer Falte, aber irgendwie unterwandert es bei planen Platten. Oder ich probiere es noch mal mit planen Platten, wenn es alles richtig verheilt ist?!

LG

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Cordu » 12.07.2014, 13:42

Julia,
mir hat die Stoma-Schwester im KH dringend abgeraten, nach der Op konvexe Platten zu benutzen! Sie sagte, dass sei zuviel Druck für einen ungestörten Heilungsverlauf! Keine Ahnung, ob das so stimmt, wollte ich dir aber trotzdem sagen.
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von doro » 12.07.2014, 14:18

Nur einmal angemerkt, ich nutze seit ich mein Stoma selbst versorge, damit noch im Krankenhaus,die convexen Platten.Ohne Störung im Heilverlauf. So ist das mit den Stoma Schwestern. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 12.07.2014, 16:21

Ja was soll ich machen? Mir wurde auch gesagt, das ich schon konvexe Platten nehmen kann, das war aber nur zur Überbrückung, bis ich Muster für Plane habe. Konvexe sind ja gegen Bachfalten und so (die ich garnicht wirklich habe). Aber wenn ich plane Platten benutze, unterwandert es. Was soll ich machen?

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von flower » 12.07.2014, 16:31

Konvexe platten sind vor allem für stomas auf hautniveau und welche die unebenheiten haben. Ich nehme wie doro seit der op konvexe und mein stoma ist schnell und wunderbar verheilt.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 12.07.2014, 17:39

Manchmal ist es schade, dass man hier, nur der Stomaschwester wegen, nicht liken kann. :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 13 von 141 ... 10, 11, 12, 13, 14

Sortiere nach: