von Hanna70 » 12.07.2014, 18:25
-bastis_schadz- hat geschrieben: Aber wenn ich plane Platten benutze, unterwandert es. Was soll ich machen?
von Melli » 13.07.2014, 00:17
Hallo Bastischatz, Flower hat es richtig erklärt (deine Stomatherapeutin scheinbar nicht), konvex leitet den Stuhl vom Stoma weg von der Form her, daher nehmen es viele Ileos, vor allem die mit flachen Stomas.
Ich habe auch direkt konvex bekommen nach meiner OP, benutze seit fast 12 Jahren das gleiche System, bin also echt stehen geblieben
Guten morgen,
sofern Situation Stoma - Haut es zulassen, ist in dem Fall konvex die Platte der Wahl. Bei mir hat der einmalige Einsatz aber genau dazu geführt, dass ich diesen riesigen Abriss rundrum bekam. Homecare Therapeutin hat sich über Klinik Therapeutin hinweg gesetzt, Klinik hat konvex verboten.
Wenn Dein "Schlitz" nicht größer wird, ist Situation bei Dir besser und Du kannst getrost die konvexe nehmen.
Mir hatte es fichtig weh getan und unglaublich gedrückt, scheint bei Dir nicht so zu sein.
Vertrau auch auf Dein Gefühl!
Liebe Grüße
Jutta
von Sam1972 » 13.07.2014, 12:29
Bei mir ist die Stoma -Op jetzt gut 4 Wochen her und ich bekam auch direkt konvexe Platten, da das Stoma durch eine dicke Schwellung auch ziemlich flach und rundherum sehr uneben... Durch meine langjährige Cortison - und Aza -Einnahme ist mein Gewebe so schlecht und meine Naht der ist wodurch (hab auch auf die Fäden reagiert) auch immer ausgerissen...
Trotzdem habe ich weiter die konvexen Platten bekommen, damit das Stoma mehr raus wächst und nicht flach wird und auch nix unterwandert. Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Allerdings habe ich auch diese "Schlitze ", die brennen, wenn da Stuhl dran kommt. Ich spritze die beim Beutelwechsel immer mit einer Spritze erst morgen mit Wasser, dann mit Rivanol, aus.Dann mach ich in die Wundränder Leukasekegel 1x am Tag und stopf dann die Ränder mit steriler Kompresse aus.Wenn ich keine Leukasekegel nutze, mach ich entweder nur rivanolgetränkte Kompresse die der Aquarell rein. Die Ränder sind innerhalb von 10 Tagen schon viel kleiner geworden. Ich benutze beim Plattenwechsel über den Tamponagen auch Hautschutzring und Stücke von Hautschutzplatten zum Ausgleich. Ganz dicht in den Schlitzen krieg ich es nicht, aber ich komm mit dem Abspülen und Kompressentamponagen beim Beutelwechsel zurecht.
von -bastis_schadz- » 13.07.2014, 16:05
Wie ich merke, ist das mit den konvexen Platten sehr umstritten. Also egal ob plane oder konvexe Platten, seitdem meine Stomaschwester da war, benutze ich außer das Puder keine zusätzlichen Mittel und jetzt wo ich nur noch die kovexen Platten nehme, ist die Haut schon deutlich besser geworden. Ich gebe meiner Haut noch ca.1-2 Wochen und dann denke ich, ist es komplett verwachsen. Meine Haut ist zwar noch ein bisschen blau, wo es schon zugewachsen ist, aber mein Gott solange der Rest stimmt ist doch alles chic. Mein Arzt meinte zur mir, wenn ich mich noch richtig an seine Worte erinnere, das die Haut noch mit dem Stoma verwachsen muss, weil die Haut auch größer geschnitten wurde.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe